2mal Vista installieren!

newspectre

Ensign
Hallo ich möchte zweimal Vista auf meinem Laptop installieren!

nun meine frage :

ist es möglich beide betriebssysteme partitions unabhängig laufen zu lassen?
also als beispiel:
ich partitionier meine festplatte in 4 partitionen!
1 und 2 partition wird von vista1 benutzt
3 und 4 partition wird von vista 2 benutzt
wenn ich vista 1 benutze kann ich nicht bzw auch das system nicht auf partition 3 und 4 zugreifen (es sehen) (also es dürfen keine daten ausgetausch werden)
und bei vista 2 nicht auf part. 1 und 2 zugreifen!

ist das möglich ? und wenn ja wie?

Naja, so auf Anhieb wuerde ich sagen, du musst die erste Installation von Vista auf jeden Fall in die ERSTE Partition machen. Der richtige Boot.ini von Vista ist dann in dieser ersten. Dann die zweite in eine beliebige der vier. In "Echt" kann man die Partitionen nicht gegenseitig verstecken. Entweder macht man sie in einem Partitionsmanager "versteckt", oder eben nicht. Dann waeren aber immer die Betriebssystemfreien Partitionen jeweils fuer beide Vista versteckt

Du kannst sie jeweils "virtuell" verstecken mit entsprechendem Tool. Dann zusaetzlich vorher bei beiden Vista jeweils bei der "Ueberwachung" fuer die Systemwiederherstellung, jeweils die anderen Partitionen deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir,
mit welchen porgrammen kann man die partitionen "virtuell" verstecken ?

jemand anders gab mir noch den tipp mit easybcd den bootloader neu zu schreiben.
über die eigenschaften der partitionen müsste es dann auch möglich sein die partitionen zu schützen!

Ja, aber dann sind sie jeweils fuer beide Vista "geschuetzt". Ob die zweite Installation von Vista so "einfach" ist, ist mir jedoch mit Moment nicht genau bekannt, oder ob man den ganzen Kram auch so angehen muss, wie wenn man XP zu Vista installiert (was im Net oft beschrieben ist im Detail). Ich wuerde es einfach mal versuchen, passieren kann ja nichts. Eigentlich muesste sich wie bei zwei XP Installationen, dann automatisch die boot.ini in das erste Vista installieren und du hast dann beim Start des PC die Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
hmm ,ich werd einfach erstmal probieren 2vista´s raufzukloppen!

Zurück
Oben