Windows lässt sich nicht installieren → Linux?

MORPEUS

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.348
Meddl Leude,
ich habe einen älteren Laptop zum Basteln und Spielen erhalten, mit folgenden Eckdaten:

Asus Pro55SR-AP198C
Intel Core 2 Duo P8400 @ 2.26 GHz
SiS671 Chipsatz
4GB DDR2-800 RAM CL5 (vor Bios-Update nur DDR2-667)
Grafik AMD/ATI RV620/M82 Mobility-Radeon HD 3450/3470
320 GB HDD Hitachi HTS543232L9A300 (2009-10)
(installiert war Linux Mint 18, Cinnamon v3.0.7, 64-bit)
(HDD würde im Erfolgsfall durch eine SSD ersetzt)
2009-02
Bios v212, 08/17/2010, nonUEFI
Vista Home Premium Lizenz Aufkleber




Das erste Problem ist, Windows 11 (als auch 10) lässt sich nicht installieren.
Hab mit Rufus entsprechende modifizierte (nonUEFI = MBR) USB-Sticks erstellt, er bootet davon, sobald er aber fertig ist mit dem Ladekreis und der Setup-Dialog mit Maus erscheinen sollte, kommt [manchmal] ein Bluescreen (mit 'Critical Process Died') und dann schaltet sich das Gerät ab. Ende.
Habe die Installation auf einem anderen Laptop bis zum ersten Neustart durchlaufen und dann die Platte wieder rüber in den Ziellaptop gesteckt. Selbes Ergebnis.
Im nächsten Schritt habe ich die Installation komplett auf dem Fremdlaptop durchlaufen lassen, dann wieder die Platte rüber in den Ziellaptop gesteckt. Wieder selbes Ergebnis.
Sobald der Ladekreis verschwindet und etwas grafisches/buntes erscheinen sollte → Bluescreen → Power Off → Ende.
Nach 3 misslungenen Startversuchen wollte sich der hellblaue Systemwiederherstellungsbildschirm öffnen. Auch hier: Ladekreis fertig → Bluescreen → Power Off → Ende.

Frage 1: Was könnte ich noch unternehmen, um ein noch mit Updates versorgtes Windows zum Laufen zu bekommen?
Frage 2: Man verzeihe es mir, aber ich bin ein Windows-Mensch. Mit Linux werde ich einfach nicht warm. Deshalb steht das auf meiner Hitliste irgendwo zwischen Pest und Cholera. Aber falls absolut nix hilft, welches Linux läuft auf der alten Hardware möglichst performant und ähnelt von der Bedienung Windows am meisten?



Das zweite Problem, keine Ahnung wie ich ein Bios-Update durchführen soll?

Edit: Problem 2 gelöst.

Asus biete heute noch (Respekt!) Bios-Updates für das Gerät an. Allerdings nur das reine Bios-File ohne Flasher. Im Bios gibt es auch einen entsprechenden Menü-Punkt. Soweit so gut. Ab jetzt wirds aber bekloppt. Im Datei-Auswahldialog stehen lediglich Laufwerk A: und B: zur Verfügung. Das Problem ist nur, das Gerät hat kein Diskettenlaufwerk. What The Fuck? Wie soll ich dem Laptop also die Bios-File zuführen?

Disketten-Laufwerk - gibts nicht

DVD-Laufwerk - wird nicht unterstützt (steht irgendwo im Handbuch)
Festplatte - Das EasyFlashUtility im Bios kann überraschenderweise direkt von der NTFS-HDD lesen. :daumen:
USB-Stick - Alles möglich an old-school Formatierungen bzw. DOS-Versionen getestet (was Rufus so anbietet). Booten geht, aber im Flash-Dialog wird der Stick nicht angezeigt. Keine Chance.
Memory-Card-Reader - nicht getestet, da extrem unwahrscheinlich
ExpressCard - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
LAN - nicht getestet, wüsste auch nicht wie
WLAN - nicht getestet, wüsste auch nicht wie


Wie soll ich dem Laptop also die Bios-File zuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich im Bios irgendwie der verwendete Grafikkchip umstellen, wenn das Gerät OnBoard + ATI hat,
könnte man versuchen, ob sich das im Bios irgendwie abschalten lässt auf nur OnBoard oder nur ATI.
Vielleicht läuft dann auch die Installation mit einer dieser Möglichkeiten
 
MORPEUS schrieb:
welche Linux läuft auf der alten Hardware möglichst performant und ähnelt von der Bedienung Windows am meisten?
Linux Mint.
Das ist Windows einigermaßen ähnlich und sehr einsteigerfreundlich.

Oder Ubuntu, das unterscheidet sich allerdings sehr vom Interface im Vergleich zu Windows.
Ist aber die am weitesten verbreitete Linux-Distribution und ebenfalls sehr einsteigerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, chatbot und Butterhützchen
mit 4GB RAM läuft doch nur 32bit-Windows, gibt es das bei Windows 10 überhaupt?
Edit- ok, gibt es, hast du die 32bit-Version?
SSD hat er auch nicht, das wird alles sehr langsam laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so´ne Idee.

Probiere es doch mal mit Ventoy anstelle von Rufus.
Ich würde mir selbst noch den gefallen tun und die HDD gegen eine SSD tauschen.

Wie oben schon geschrieben, Linux Mint. oder Zorin OS ist auch ganz schick.
Kannst die ISOs gleich auf den Ventoy Stick knallen und es dir als Live System ansehen.
 
Du hast eine ganz ähnliche Leistungsfähigkeit des Prozessors wie ich auf demjenigen Laptop, auf dem ich gerade diese Zeilen tippe.

Kurz gesagt:
Baue dir eine SSD ein und mache Linux Mint drauf. So habe ich es gemacht und der läuft bei mir täglich problemlos mit Firefox.

Mein Laptop: Medion P6618 mit CPU T6600 und Linux Mint Mate. Der ist ganz ähnlich wie deiner: Hier der Vergleich mit deiner CPU:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Core2-Duo-T6600-vs-Intel-Core2-Duo-P8400/997vs973
https://technical.city/en/cpu/Core-2-Duo-P8400-vs-Core-2-Duo-T6600
https://www.notebookcheck.com/T6600-vs-P8400_2_485_398.247552.0.html

Ob du überhaupt ein BIOS-Update brauchst, bin ich mir nicht sicher.

An deiner Stelle würde ich einfach mal Linux Mint (bei mir Mint Mate) mittels USB-Stick als Live-System starten und erst mal auf der HDD installieren. Falls es läuft, dann eine SSD einbauen, z. B. eine Crucial MX500.
Ergänzung ()

Nebenbei:

USB-Stick booten: Vielleicht mal ein Foto von den Boot-Optionen deines BIOS hier reinstellen.

Abseits von Ventoy und Rufus: Vielleicht hast du auch jemanden, bei dem Linux (Mint?) läuft? Bei mir klappt auch immer die in Mint vorhandene USB-Abbilderstellung, um einen bootbaren USB-Stick mit einer Linux-Mint-ISO zu erstellen.
(In die Runde gefragt: Weiß hier vielleicht jemand, ob die USB-Abbilderstellung auch aus einem Linux-Live-System funktioniert? Dann könnte man das auch von einem anderen verfügbaren Rechner erledigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
MORPEUS schrieb:
Aber falls absolut nix hilft, welche Linux läuft auf der alten Hardware möglichst performant und ähnelt von der Bedienung Windows am meisten?
Ich hab auf meinem alten Lappi auch vor ein paar Tagen mein erstes Linux installiert, bei mir ist ist Mint Xfce geworden. Mate braucht aber ähnlich wenig Ressourcen.
Bei Linux kannst du auch "testen" ob dir die Oberfläche gefällt, wenn du einfach vom Stick bootest und die Installation nicht direkt ausführst.

Damit bei mir aber die Grafikkarte laufen wollte musste ich das erst im BIOS einstellen, da musste ich es auf XP/Linux umstellen. Danach lief die Karte direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@BmwM3Michi es geht auch Windows 10 mit 64 bit, ganz sicher 😉. Hab hier noch einen Laptop mit einem Ivy Bridge Pentium 3xxx +4 GB RAM und den hab ich von Windows 7 auf 10 Clean installiert. (Mindestanforderungen sind glaube ich 1 oder 2 GB RAM)
Ab 4 GB RAM brauchst du ein 64 bit OS da sonst nur ca 3,5 GB genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@cutterslade1234: Manchmal sogar noch weniger, je nach verbauter Hardware. Hatte auch schon Systeme, da waren dann nur 3,25 GB ohne PAE nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekten Nutzer angesprochen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ist schon so lange her mit 32 bit bin seit Vista mit 64 bit unterwegs 🙈. Ich hab den Lappi von ein paar Jahren für einen Kasten Radler bekommen, HDD kaputt und CMOS Batterie leer. Aber da ging's wie gesagt.
Ergänzung ()

Ich hab bei Windows XP mit 32 bit die restlichen 500- 600 MB zu den verbauten 4 GB für eine RAM Disk für temporäre Dateien genutzt. Mit irgendeinem Programm ging das und war schneller als die damals üblichen HDDs
 
Ist der Laptop überhaupt komplett funktionsfähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und cutterslade1234
@Tom-S
Er hat nur eine mobile Grafikkarte (ATi) in seinem Laptop, da der Prozessor keine iGPU besitzt.

@tollertyp
Du hast da einen anderen "cutterslade" mit @ adressiert.😉

@MORPEUS
Probiere es mal mit Linux-Distributionen, die besonders für alte Hardware Unterstützung bieten.
https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/
https://itsfoss.com/lightweight-linux-beginners/
https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit


Bodhi-Linux und PCLinuxOS (Mate oder Xfce) auch mal für die grundsätzliche Funktiones des Laptops ausprobieren!

Knoppix bietet eine sehr große Hardware-Unterstützung als LIVE-Linux an. Man kann diese also ohne Installation sofort benutzen/ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
cutterslade1234 schrieb:
Ab 4 GB RAM brauchst du ein 64 bit OS da sonst nur ca 3,5 GB genutzt werden können.
Dies gilt nur für Windows, also: Ab 4GB wird ein 64-bit Windows benötigt, um mehr als 3,x - 4GB nutzen zu können.
Diverse 32-bit Linux können mittels PAE auch mehr als 4GB RAM nutzen.

https://askubuntu.com/questions/272873/what-is-the-maximum-amount-of-ram-that-ubuntu-32-bit-supports
https://askubuntu.com/questions/60155/does-32-bit-pae-with-more-than-4gb-ram-improve-speed
https://help.ubuntu.com/community/PAE

The Linux kernel includes full PAE mode support starting with version 2.3.23,enabling access of up to 64 GB of memory on 32-bit machines. A PAE-enabled Linux kernel requires that the CPU also support PAE. The Linux kernel supports PAE as a build option and major distributions provide a PAE kernel either as the default or as an option.
Quelle: https://askubuntu.com/questions/613199/can-ubuntu-32-bit-access-8gb-ram



Ein 64-bit Betriebssystem wäre (z.B. wegen Performance & Programm-Angebot) natürlich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon im OT-Klugscheiß-Modus sind: Windows Server unterstüzt PAE auch.
(Dass es für Konsumenten nicht freigegeben wurde hat viel mehr damit zu tun, dass viele Treiber damit nicht umgehen konnten.)
 
@MORPEUS :
Zurück zum weiteren Vorgehen:
Wie gesagt, bei den technischen Daten des Laptops würde ich auf Linux setzen. Wie oben in Beitrag 7 von mir beschrieben, läuft auf meinem ähnlich leistungsfähigen Laptop (ebenfalls Vista-Aufkleber) ein nicht abgespecktes Linux Mint Mate für Alltagsdinge problemlos.

Falls du magst, dann kannst du erst mal probieren, ob du einen USB-Stick mit der ISO von Mint booten kannst.
Ergänzung ()

Spannend wären dann, nachdem deine CPU keine iGPU besitzt, erst mal zwei Sachverhalte:

1. Klappt das Booten von Linux Mint? (Evtl. abhängig von BIOS-Einstellungen?)
2. Lässt sich Mint installieren?


Nebenbei: Grafikleistung in Abhängigkeit verschiedener GPUs:
https://www.cpuagent.com/cpu/intel-core-2-duo-p8400/summary/nvidia-titan-v
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@MORPEUS Schau mal hier, da hatte jemand mit dem selben Laptop das gleiche Problem. Das heißt es: "Die Installation funktioniert nur, wenn die NX-Unterstützung für den Prozessor im BIOS eingetragen ist." Und: "Drücken und halten Sie die [ESC]-Taste gedrückt und danach drücken Sie den Einschaltknopf, um das System einzuschalten. Sie können das Boot-Gerät aus der Liste auswählen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Klingt spannend. Mal sehen, ob @MORPEUS bei dieser Hardware weiterhin zunächst an Windows10 festhalten mag. Ob das auf dieser Hardware passabel läuft...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben