2PC -> Switch -> Kabelmodem

xevian

Ensign
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollt zwei Rechner mit dem Internet verbinden, hab meinen Provider angerufen und gefragt wie ich das am besten bewerkstellige. Als Antwort bekam ich: Switch, Hub oder Router, ist alles völlig egal. Da ich kein Hub wollte und nen GBit Router zu teuer war hab ich zu einem Switch gegriffen. Soweit so gut. Ich hab alles angeschlossen, automatische IP-Verteilung, Netzwerkfreigabe usw. und es hat auch auf anhieb geklappt, beide Rechner im Internet und beide im Netzwerk sichtbar.

Am nächsten Tag ging Internet immernoch, aber die beiden Rechner haben sich nicht mehr im Netzwerk gefunden. Wenn ich nu beide auf eine feste IP stelle, dann finden sich beide im Netzwerk aber Internet geht nicht mehr.

Weiß einer vllt nen woran es liegen könnte? Wie gesagt als ich alles eingerichtet hab, hat alles funktioniert.

mfg

Hi

Dumme frage, wie gehst du ins I-net ??? Nur mit Modem ??
Hast du mal FW geprüft ?? Kann sein das die FW die IP Sperrt

Das liegt daran, dass ein Switch alleine nicht geeignet ist in deiner Konstellation.
Was du brauchst ist ein günstiger Router - das muss auch kein gbit sein, da ich davon ausgehe dass deine Internet-Leitung nicht schneller als 100 Mbit/s ist.

Der Router sorgt für die NAT (Network Adress Translation) der externen IP in die internen in deinem LAN und für die Verteilung an die Clients. Am besten per integriertem DNS und DHCP.

Internet->Kabel-Modem->Router->Switch->Clients

Auf diese Weise hast du weiterhin Gbit-Speed zwischen den Clients, und der Router sorgt für gemeinsamen Internetzugang. Dafür reicht ein günstiger wie z.B. diese von der c't in Heft 6/2010 getesteten: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/06/142/
Testsieger: getnet Netzwerk WLAN-Router GR-124W

Auch gute Alternative: LogiLink WLAN 4 Port Breitbandrouter

Beide um die 20,- €

Je nach Provider (DSL?) kannst du auch das Modem dann weg lassen - wenn es Kabel ist lässt du es einfach dran.

Zurück
Oben