Switch funktionert über Patchboard& Kabel aber direkt am Patchboard nicht

Tallamann

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,
Mein Problem
Schließe ich die switch direkt an den Router an leuchtet die LED dieses Ports, also ok. Schließe ich in an dem Patchboard an leuchtet keine LED.
Brücke ich zwei Ports am Patchboard gebe auf die Zuleitung zum Patchboard hin den Router und schließe die Switch am rücklaufenden Kabel an, geht sie
Im Detail
Schließe ich die switch direkt an den Router an leuchtet die LED dieses Ports, also ok.
Nun gebe ich den Router auf die I Net Steckdose Kabel K1 welches auf der anderen Seite auf einem Patchboard aufgelegt ist.
Stecke ich Ethernetkabel in enstprechenden Port (In diesem Fall Port1, leuchtet keine LED auf der Swich. Also nicht ok. Nun könnte man meinen es stimmt was mit dem Netzwerkkabel oder den Dosen nicht.
Das habe ich dann wie folgt geprüft:
Von o.g. Steckdose gehen 2 Kabel zum Patchboard. K1 & K2, die in Port1 und Port 2 am Pathboard aufgelegt sind. Diese beiden Ports habe ich mit Ethernetkabel gebrückt.
Auf K1 ahbe ich wie o.g. den Router aufgesteckt. Das Signal läuft also über K1 zum Patchboard über die Brücke unddann über K2 zurück zur Steckdose Port K2. Hier habe ich die Switch eingesteckt und die LED leuchtet einwandfrei. Habe die Switch mit dem Rechner verbunden. Internet ok.
Heißt also die Kabel K1 & K2, die Steckdosenkontakte K1 & K2 als auch die Kontakte auf dem Ptchborad sowie die Patchboardstecker sind ok.
Warum geht dann die Switch nicht wenn ich sie am Patchboard anschließe -wo ist mein Gedankenfehler.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eine Idee dazu habt.
Viele Grüße
 
Also ich muss ehrlich sagen dieser ungeordnete, durchweg Begriffe durcheinander werfende, Blocktext ist extrem schwer zu lesen.

Aber Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass Du das Patchpanel an einem Netzwerk Switch anschließt und die LEDs des Switch Port dann keine Verbindung anzeigen?

Steckt zu diesem Zeitpunkt an der entsprechenden Dose auf der anderen Seite des Kabels denn ein Gerät?
Denn falls nicht, kann der Switch auch nichts anzeigen, denn auf der anderen Seite ist nur die "leere" Dose. Da muss schon etwas angeschlossen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Tallamann :
Es muss das Patchfeld und der Switch heißen.
Es scheint, als ob am anderen Ende der K1- bzw. K2-Leitung kein Gerät angeschlossen ist.
 
Etwas wirr der Text. Ggf mal eine Zeichnung machen, das hilft Missverständnis zu vermeiden.
Ansonsten: Welcher Switch, welcher Router? Von welchem Hersteller ist das Patchpanel und die Dosen?
 
Also versteh ich das richtig?
Funktioniert:
Router -> Patchkabel -> Switch
Router -> Patchkabel -> Netzwerkdose/Patchpanel K1 -> Patchkabel -> Patchpanel K2 /Netzwerkdose -> Patchkabel -> Switch

Funktioniert nicht:
Router -> Patchkabel -> Netzwerkdose/Patchpanel K1 -> Switch
Router -> Patchkabel -> Netzwerkdose/Patchpanel K2 -> Switch

Dann würde ich auf (gleichmäßig) vertauschte Adern in der Dose bzw. im Patchpanel tippen (der Weg zum Panel verdreht es, der Weg zur anderen Dose zurück dreht es zurück => wieder richtig)
 
Mal ein Bild!
 
Hallo, danke für eure Antworten und Entschuldigung für meine Beschreibung. Habe wie gewünscht nun eine Skizze gemacht. Hoffe das hilft.

Möchte noch anmerken, dass ich die Verbindungen Patchpanel Steckdose mit einem
Netzwerk Kabeltester, geprüft habe = ok also keine verdrehten Kabel

1677012244043.png




1677012153319.png

Ergänzung ()

Bl!nDf!sH schrieb:
Dann würde ich auf (gleichmäßig) vertauschte Adern in der Dose bzw. im Patchpanel tippen (der Weg zum Panel verdreht es, der Weg zur anderen Dose zurück dreht es zurück => wieder richtig)

Netzwerktester zeigte keine Fehler, alle LED´s liefen synchron

Aber vielleicht war diese Prüfung falsch weil ich so geprüft habe

1677013589303.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallamann schrieb:
Hallo, danke für eure Antworten und Entschuldigung für meine Beschreibung. Habe wie gewünscht nun eine Skizze gemacht. Hoffe das hilft.

Möchte noch anmerken, dass ich die Verbindungen Patchpanel Steckdose mit einem
Netzwerk Kabeltester, geprüft habe = ok also keine verdrehten Kabel

Anhang anzeigen 1328139



Anhang anzeigen 1328135
Ergänzung ()



Netzwerktester zeigte keine Fehler, alle LED´s liefen synchron

Aber vielleicht war diese Prüfung falsch weil ich so geprüft habe

Anhang anzeigen 1328149
Du must den Kabeltester mit je einem kurzen Patchkabel direkt an Dose K1 und am Patchfeld anschließen, Dose K2 analog. OHNE BRÜCKE! Die meisten (billigen) Kabeltester bestehen aus zwei Teilen, die sich voneinander trennen lassen, um damit an je einem Kabel-Ende ein Tester-Teil anschließen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20230221_222253153[1].jpg
    IMG_20230221_222253153[1].jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Dose ist im 2. Stock, das Pannel im Keller, deshalb habe ich das so gemacht

Dose


Hab meinen Fehler gerade gefunden.
Danke an alle
vG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Kabel sind am Patchfeld völlig falsch aufgelegt. Du musst dich nach den Farben richten die für das Schema A aufgedruckt sind, sonst kann das nicht funktionieren.
 
Die Adern sind bei K1 und K2 auch komplett falsch aufgelegt.
Durch die "doppelte Drehung" geht es wieder, wenn du K1 und K2 "brückst", aber bei nur einem einzelnen Weg kommt nur Murks am Switch an.
Leg die Adern Richtig auf. Ob nun nach A oder B ist egal.
 
Patchpanel ist falsch aufgelegt. Erklärt dann auch den Fehler. Wenn du nämlich das Patchpanel brückst, heben sich die beiden falsch aufgelegten Patchanschlüsse nämlich auf
 
Eine Frage noch:
Kann ich die Drähte herausziehen und woanders neu mit dem Werkzeug eindrücken oder muss ich abschneiden und ganz neu abisolieren?
 
Kann ich die Drähte herausziehen und woanders neu mit dem Werkzeug eindrücken oder muss ich abschneiden und ganz neu abisolieren?
Was meinst du mit "neu abisolieren"? Meinst du damit den Kabelmantel, oder die einzelnen Adern die "eingedrückt" werden? Falls du letzteres meinst: Die Adern dürfen nicht abisoliert werden. Dafür steht das 'A' in LSA: Abisolierfrei.
Die Isolierung der Ader sorgt für einen festen Halt in der Klemme.

Grundsätzlich: Das benutzte Ende der Ader sollte abgeknipst werden, bevor die Ader wieder neu eingedrückt/aufgelegt wird.
 
@
Tallamann schrieb:
Ja aber die Dose ist im 2. Stock, das Pannel im Keller, deshalb habe ich das so gemacht
Genau deshalb kann man den Kabeltester trennen. An die Dose kommt der Master, in den Keller kommt der Slave (oder umgekehrt). Eigentlich ganz einfach.

Für das Auflegen der Adern brauchst Du ein LSA-Auflegewerkzeug, vll. sowas wie hier:
https://www.amazon.de/Auflegewerkzeug-Telefon-Kabel-ausetzen-Werkzeug/dp/B004462RMA/ref=sr_1_2?crid=2P1VPY5E8O412&keywords=lsa+auflegewerkzeug&qid=1677109522&sprefix=lsa+auflegewerkzeug,aps,82&sr=8-2

Den Kabelmantel entfernen und die Adern, ohne sie abzuisolieren, in die LSA-Schneidklemmen eindrücken. Das LSA-Werkzeug schneidet auch den überstehenden Rest der Ader ab, sodass Du ein ordentliches Ergebnis hinbekommen kannst.
Zum Rausziehen der Adern hat das LSA-Werkzeug an der Seite einen ausklappbaren Haken, damit kann man die Adern ganz einfach aus den Schneidklemmen rausziehen, um sie danach neu aufzulegen.
 
Zurück
Oben