2pin an Lüftersteuerung (Isolierbandmethode)

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Das Thema das diesem voran geht ist dieses:
https://www.computerbase.de/forum/threads/115-c-bei-3870.778106/

Da ich nun also keinen Adapter von 2pin auf 3pin habe und anscheinend hier in meiner Nähe auch nicht kaufen kann, wurde mir eine andere Methode empfohlen um meinen Grafikkartenlüfter an die Lüftersteuerung zu bekommen. Die Anschlüsse abknipsen, die jeweiligen Kabel zusammen zwirbeln und das mit Isolierband fixieren. Bleibt dann allerdings noch die Frage der Polung. Die beiden Kabel vom Grafikkartenlüfter sind Schwarz und Rot. Die drei Kabel von der Lüftersteuerung sind Schwarz, Rot und Gelb.
Welche Kabel müssen nun zusammen?

Rot = 12V+
Schwarz = Maße
Gelb = Taktsignal vom Lüfter

Warum man da 2 Leitungen verbinden sollte erschliesst sich mir allerdings nicht.

Muss Rayn_blackdrago rechtgeben.
Einfach Schwarz zu Schwarz und Rot zu Gelb.

Und was mach ich dann mit dem überbleibenden Roten Kabel von der Lüftersteuerung?
Einfach isolierband rum damit es nirgendwo gegen kommt?

Edit: Der Lüfter lässt sich dann aber auch normal von mir steuern mit dem Drehknopf meiner Lüftersteuerung, oder?

Bin ich der einzige, der gerade ganz große Kopfschmerzen bekommt?
TheBoy2020 schrieb:
Muss Rayn_blackdrago rechtgeben.
Einfach Schwarz zu Schwarz und Rot zu Gelb.
Masse zu Tachosignal, interessant... .

ryan_blackdrago schrieb:
Ich lese irgendwie nix mit 'Isolierband-Methode' raus?! Schwarz = Masse; Rot = 5V ; gelb = 12V;
Schwarz = Masse, Rot = 12V, Gelb = Tachosignal
Es ist die rede von 3Pin-Lüfter und nicht 4Pin-Molex

Und lieber TE, sehe doch bitte davon ab die Kabel zusammenzuzwirbeln und mit Isolierband zu umpfuschen. Sowas gehört verlötet und Schrumpfschlauch drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben