2TB Datenfestplatten

gEexTaH

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich stehe im Moment vor der Wahl, welche der beiden Modelle ich nehmen soll. Die WD hätte einen 64 MB Cache, die F4 soll einen Zacken schneller sein.

WD 20EARS: http://geizhals.at/deutschland/a486924.html
Samsung HD204UI: http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

Mir kommt es eigentlich nur darauf an, dass die Platte zuverlässig ist und nach Möglichkeit leise.
Bei den WD Platten habe ich im Forum auf geizhals.at gesehen, dass da viele Händler die OEM Modelle verkaufen und man damit nicht die 3 Jahre Hersteller Garantie hat. Ist das noch aktuell, oder mittlerweile Geschichte?

Wäre für einen Rat echt dankbar :-)

Sufu
Kannst beide kaufen einen Unterschied in der Praxis wird man nicht merken.

Hi,

betreibe selbst 2 WD20EARS extern in USB 2.0 Gehäusen zur Datensicherung.
Sie sind leise und werden nur lau warm wenn überhaupt.
Von der Geschwindigkeit her völlig ausreichend.

Habe damals darauf geachtet das es ausdrücklich keine OEM-Ware ist.
Es gibt noch ehrliche Händler die das sogar extra erwähnten.

Ich hatte einen neuen Thread aufgemacht, gerade auch wegen der Frage mit der OEM Ware bei WD. Trotzdem danke, einen Test gibt es vermutlich noch nicht der die beiden vergleicht, oder?

Hallo,

ich will mir die WD-Platte auch kaufen.

Woran erkennt man die OEM Ware?

Bei welchem Händler kann man kaufen ohne OEM Ware zu erhalten?

Ich hab gestern einfach mal einem Händler eine Mail geschrieben, bisher noch keine Antwort erhalten. Es steht auch nicht dabei, um welche Ware es sich handelt. Man kann es scheinbar nur überprüfen, wenn man die Seriennummer auf der Seite von WD eingibt.

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de

Edit:

Kleines Update, ich habe gerade eine Mail von csv-direct.de erhalten:

Sehr geehrter Herr ***,

dieses Thema beherrscht auch uns als Händler seit Monaten, weil die Hersteller der Festplatten es leider nicht schaffen, den Markt "sauber" zu halten. Aus diesem Grunde werden bei uns die Festplatten von Samsung und Western Digital bei Wareneingang auf Garantieleistung geprüft - die OEM-Platten werden wieder zurück gesendet. Es dürfte diesbezgl. also keine Beanstandungen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CSV-Direct.de - Team

Ich habe also jetzt dort bestellt :-)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich habe 2x WD20EARS drin, aber für mein RAID nicht tauglich.

Welche könnt ihr für ein RAID1 empfehlen? 2x 2TB.

willst du meine 2x WD20ears haben??

@shafire,

warum sind sie für ein raid untauglich?

Ich wollte damit auch ein raid 1 bauen.

ich konnte tler nicht auf off stellen, mein controller kommt mit denen nicht klar... aber tler ist wichtiger...

Du machst sicherlich mit beiden nicht viel falsch. Aus persönlicher Erfahrung empfinde ich den Support bei WD als deutlich besser, da gab es noch nie Probleme.

Danke, ich habe mich auch für die WD entschieden. Vor allem da ich auch weiß, dass der Shop keine OEM Ware verschickt. :-)

Alternate 2
Zurück
Oben