2TB extern mit USB 3.0 und oder SATAIII

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine neue externe Festplatte um meine Daten wie Filme, Musik etc. auszulagern. Hier mal kurz die wichtigsten Fakten:

Speicherkapazität: 2TB (Marke der HDD egal)
Anschlüsse: USB 3.0 und oder SATA III (eins von beidem auf jeden Fall, ist auch beides am PC vorhanden)
Budget: ~150€ (sollte nicht groß überschritten werden)

Es wäre auch i.O. wenn ich das Gehäuse und die HDD einzeln kaufen müsste, Bedingungen wären aber die selben wie oben.

Hätte da jemand einen guten Vorschlag für mich?:)

Sharkoon Rapidcase USB 3.0 20 Euro
Western Digital WD20EARS 2 TB 110 Euro

Das Rapidcase hab ich selber mit ner 1,5 TB Festplatte is echt super :)

Also das Sharkoon Rapid-Case 3.0 gefällt mir richtig gut, nur die WD Platte hat leider nur 5400rpm! Hatte mit Multimedia bisher nicht viel am Hut, bei meinen Gaming PCs wars bisher so, dass die Platten min. 7200 haben sollten wegen der Reaktionszeit, bei Filmen, Musik etc spielt die Reaktionszeit da überhaupt eine Rolle oder kann ich ruhig zu einer Platte mit 5400rpm greifen?

Vorsicht beim selber bauen - um Weihnachten rum gab es noch nicht viele externe Gehäuse welche mehr als 1,5TB unterstützten.

Soll doch nur eine externe Speicherlösung sein, da isses ziemlich egal ob 5400 oder 7200.
SATA III ist auch unnötig.

Ja USB 3.0 reicht völlig, haste recht.

Schwanke gerade zwischen 2 HDDs entweder WD20EARS 2 TB mit 64MB Cache aber nur 5400rpm oder der Hitachi HDS722020ALA330 2 TB mit 7200rpm aber nur 32MB Cache. Welche macht mehr Sinn? Eigentlich die WD oder?

Klar macht die WD mehr Sinn.

Die niedrige Umdrehungszahl haben jetzt fast alle namhaften Hersteller bei neuen Modellen.
Die Geschwindigkeit ist auf Grund höherer Größe eines einzelnen Platters aber trotzdem höher.

Okay danke ihr habt mir sehr geholfen. :)

Nochmal zur Bestätigung: die Hitachi ist laut, vibriert und wird heiß, ich hab die Platte leider. Trotz 24/7-Tauglichkeit trau ich ihr nicht über den Weg, alles was drauf ist wird von mir sofort nochmal extra gesichert.

Oh ok spätestens jetzt würde ich die WD nehmen.

Alternate 3
Zurück
Oben