Suche 2TB externe SSD (taugt SanDisk auch was?)

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich suche grad eine 2TB SSD und bin vor ner Woche noch auf eine Lexar ES3/4 (mit Magnet) gestoßen die 199€ gekostet hat. Jetzt kostet sie aber die letzten Tage 229 - 239€...

Dann bin ich eben bei Geizhals auf eine SanDisk Portable SSD (SDSSDE30) gestoßen, ich kenne von der Marke aber nur SD Karten (die laufen bei mir alle ewig).

Beu SSD kenne ich nur interne von Samsung noch in meinem Tower PC.

Kann man sich auf SanDisk bei SSD verlassen oder habt ihr sonst noch Ideen was für Marken ihr für max 200€ empfehlen könnt?
Marke sollte aber schon eine sein die was taugt und kein Intenso o.Ä

Wisst ihr ob SanDisk die selben verbaut wie z.B Kingston, WD und ähnliche die ja auch alle bekannt sind für lange Haltbarkeit?

Hier einmal der Link:

https://www.idealo.de/preisvergleic...rtable-ssd-2tb-sdssde30-2t00-g26-sandisk.html
Ergänzung ()

Aso stoßfest also für unterwegs muss die was taugen ganz vergessen (soll fürs Handy dienen)

Würde denn etwas dagegensprechen, sich einfach ne (beliebige) Wunsch-SSD zu kaufen und ihr nachträglich ein 20 Euro-Gehäuse zu verpassen?

Dann hast du nämlich freie Wahl am Markt und kannst direkt ne gescheite SSD kaufen (Lexar NM790).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Lotsenbruder, wagga und 3 andere
da USB 3.2 eh nur max. 640MB/s übertragen kann, isses wumpe welcher Speicher dort verbaut ist und ja @Dudde kannst ruhig Sandisk holen, weltgrößter Speicherhersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, piepenkorn, Aduasen und eine weitere Person
Ich habe als USB SSD eine 1TB Samsung und das reicht mir auch.
Da ist eh nur Kleinkram drauf.

Die ganzen Western Digital SSDs kommen von Sandisk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und TomTDooley
Sieht toll aus ...Aber, wenn die USB-Buchse defekt ist war es das. Besser ein externes Gehäuse und ne SSD rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Die einzige Marke die mir nicht mehr ins Haus kommt ist "Toshiba". Da war eine SSD nach einer Woche defekt.

Ansonsten bevorzugt "Micron/Crucial" oder "Samsung". Nach dem Wegfall von "Crucial" für Endkunden dann eher "WD/SanDisk". Ich denke man kann aber auch andere Marken probieren.

Einen Bericht mit der Überschrift ala "SSD/NVMe der Marke xyz fallen ständig aus" habe ich bisher nicht gefunden.

Je nach Anwendungsfall unterscheiden sich die Geräte meistens im Preis oder Lese-/Schreibraten. Bei einem "einfachen" Backup kann man das sicherlich vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, User007 und Zock
Habe letztes Jahr eine SN7100 gekauft, einzige worüber ich mich ärgere das ich nicht eine 2. direkt kaufte.
Weil für meine Filme am Bluray Player könnte ich jetzt eine 2. gebrauchen.
Die SN7100 erweitert den 1 TB Micron NVME Acer Aspire 5 517-53 Laptop um 3,71 TB.
Läuft perfekt und ohne Probleme bisher. Seit ca. 1 Jahr. Ugreen USB 3.2 Gehäuse.
Selbst eine SP Silicon Power bei der Verwandten läuft seit einem Jahr.

Ich habe die Sandisk Extreme Pro 2TB USB 3.2 20Gbit - läuft soweit

Einfach eine SSD der Wahl bestellen und ein passendes Gehäuse, dann weißt Du das hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@King_Rollo Eine NVMe IST doch eine SSD, Du meinst wohl keine SATA-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Aduasen
Kioxia Exceria G2 läuft bei mir zwei Jahre ohne Ausfall. Würde ich wieder kaufen :)
Inzwischen gibt es schon die G3 Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
TomTDooley schrieb:
Die einzige Marke die mir nicht mehr ins Haus kommt ist "Toshiba". Da war eine SSD nach einer Woche defekt.
Passiert mal. 🤷‍♂️
Heute sind die Toshiba NANDs Kioxia ^^, hauptsächlich als Kioxia, WD bzw. Sandisk SSDs halt, machen insgesamt doch einen sehr soliden Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
+ für eine m2 deiner Wahl und ext. Gehäuse.
Die USB Anschlüsse gehen manchmal schneller kaputt als man vermutet, ein neues ext. Gehäuse ist schnell und günstiger nachgekauft und man kommt wieder an die Daten im Fall der Fälle.
M2 + ext Gehäuse sind weiterhin auch anders noch Nutzbar. Gute ext. Gehäuse kühlen potentiell auch besser, sind dafür aber auch etwas schwerer.

Wir hatten mal 2 dieser Sandsik Portable mit 1tb, da gab es ernste Probleme. Das waren dann auch unsere "letzten" dieser Art und seit dem nutzen wir nur noch m2 oder auch gerne noch die SATA SSDs mit externen Gehäusen.

Zu Empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B07NCMHG5H...b-c-usb-a-pcie-m-key-aluminium-grau.html&th=1

Als m2 SSD würde ich hier die SN7100 empfehlen. Hohe Leistung bei sehr niedriger Stromaufnahme, was deinen Handyakku schont und die SSD bleibt angenehm Kühl.

Allerdings musst du da leider aktuell dein Budget aufstocken.