Suche 2TB externe SSD (taugt SanDisk auch was?)

TomTDooley schrieb:
Ich würde da gar nicht so lange überlegen. Nimm einfach das, was zu Deinen Anforderungen und zum Geldbeutel passt.
Das ja ne geile Aussage und ein toller Tipp für alles im Leben - so braucht man ja nie irgendwo "lange überlegen" oder gar Hilfe von anderen einholen :D

@DJMadMax

Wieviel Zeit möchte man im Leben damit verbringen, wegen einem einzelnen Einkauf, Dritte zu befragen?

Im Allgemeinen gibt es doch Testberichte als Quellen oder Preisvergleichslisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
DJMadMax schrieb:
lange überlegen" oder gar Hilfe von anderen einholen
Ich bin tatsächlich jemand der oft lange und viel recherchiert wenn ich mir etwas kaufen will (zumindest was länger halten soll oder bissl mehr kostet als normale Dinge).

Ich hab damals als ich meinen Tower PC zusammen gestellt habe fast 4 Monate gebraucht bis ich mir alle Einzelteile bestellt hatte und dann zusammen gebaut hatte, das war vlt schon leicht übertrieben aber hatte ja keine Eile und wollte was ordentliches. Damals aber noch ohne KI und Foren, eher selbst Recherche und paar IT Freunde auch gefragt :D

Dann nochmal 3 Monate gewartet weil die neue Grafikkarten Generation raus kommen sollte kaut Kollege. Hab sie dann sogar Spott billig geschossen, 2 Wochen später wurde sie so oft gekauft das sie den Preis um ca 20% nach oben gedrückt haben, da war ich dann schneller weil ich es Monate vorher wusste.

Hier drängte aber tatsächlich bissl die Zeit, habe mir dennoch halben Tag dafür genommen weil sich der Preis ja eher täglich ändert (jetzt nach 0 Uhr kostet sie grad wieder 209,99€) kp ob es dort auch stündlich geht. Auf Mindfactory war es jedenfalls im Cent Bereich so wegen der Ölpreise.
TomTDooley schrieb:
Ich würde sagen das kommt auf die Artikel an und wie viel Spaß man dabei hat. Manches macht mir so Spaß das ich mir Zeit lasse. Anderes will ich nicht viel Lebenszeit opfern und im Falle der SSD muss man dann doch n ticken schneller sein weil man nie weiß ob es nächsten tag schon wieder teurer ist wie bei der Lexar die einfach mal 30-40€ in etwas über ne Woche hoch geschossen ist 😱
TomTDooley schrieb:
Testberichte als Quellen
Die hab ich mir noch vor dem Thread angeschaut + es schrieb auch jemand das sie gut abgeschnitten hat.

Was dort aber nicht ersichtlich war, waren 2 Dinge:

1. Ich sah nirgends von welchem Hersteller SanDisk eig seine Speicher bezieht. Hier wurde mir dann gesagt WD und damit habe ich nur gute Erfahrungen. Also sind die SD Karten anscheinend auch von WD?

Wo kann man das eig fernab Foren fragen, rausfinden? KI oder Google spuckt bei mir da nie richtig was aus. Nutze aber nur die lokale Duck Duck Go KI weil ich den anderen wegen Datenschutz noch nicht so traue und ganz neu auf dem Gebiet bin.

2. Die eigenen Meinungen oder im besten Fall Erfahrungen von echten Menschen. Das ist mir persönlich immer mind genauso wichtig wie Testberichte.

Welche Test Berichte (Seiten) könnt ihr denn eig so empfehlen und welche sollte man unbedingt meiden? Manche kommen mir "gekauft" vor, andere total unabhängig. Kommt aber immer stark auf das Produkt an. Schwer da immer auf Anhieb das richtige zu finden.

Danke nochmal an alle :)

Dudde schrieb:
Ich bin tatsächlich jemand der oft lange und viel recherchiert wenn ich mir etwas kaufen will (zumindest was länger halten soll oder bissl mehr kostet als normale Dinge).
Finde ich auch grundsätzlich nicht verkehrt. Aber so, wie du es von mir aus dem Kontext gerissen zitiert hast, erweckt es den Eindruck, als wäre ich anderer Meinung. Schau mal, wen ich zitiert hBe - vielleicht solltest du das auch tun ;)

Ups stimmt, durch das kürzen des Zitats kann man das echt falsch verstehen.
Sorry, sollte natürlich nicht so rüber kommen.

Meine SSD kommt sogar morgen schon an, das freut mich :)

Auf den Selbstbau freue ich mich aber dennoch schon. Wenn ich meine ganzen HDDs mal auswechseln muss wird das dort auch gemacht.

Klappt sowas eig auch mit einer Portablen kleinen HDD?
Sowas wie die WD Elements Portable

Das es bei Strom betriebenen größeren HDDs geht weiß ich aber klappt das auch mit welchen ohne Strom + möglichst klein halten? Muss die HDD dann 2,5 Zoll haben oder kommt dort auch 3,5 rein?
Kann das optisch von außen bei meiner leider nicht erkennen, tippe aber trz auf 2,5.

Eine SSD ist zwar auch klein aber ist ja dennoch nochmal was anderes.

@Dudde

Ich habe für mich persönlich inzwischen einen anderen Ablauf für die Produktsuche entwickelt.

1. Einstieg über Preissuchmaschinen
2. Artikelgruppe eingeben
3. Preis Maximum einstellen
4. Ergebnis ansehen

Die erste 3 Suchergebnisse als Google-Suche verwenden mit dem Zusatz "Testbericht".

Bei manchen Dingen sind hier bestimmte Hersteller bevorzugt, die kann ich dann ebenfalls angeben.
So kommt man eigentlich relativ schnell zum Ziel. Das gilt nicht nur für SSDs.