2TB Festplatte gesucht.

WD Gavier Green als Daten Grab oder eine Samsung F4 oder so,...

Ich weiß nicht wie sich das mit dem "IntelliPower" von WD verhält aber alleine schon wegen 64MB Cache die WD

Sind beide ok, mal heißt es die WD ist besser mal die Samsung usw. , Seagate gibt es auch eine 5900rpm Platte die ist auch nicht schlechter, die ganzen Eco/Green und wie sie alle heißen geben sich da nicht viel, hab selbst welche von Samsung, WD und Seagate, die 2TB Platten der Hersteller geben sich nicht viel.

@Olilolli
Wirst du sowieso bei einem Datengrab nicht merken, wenn es schneller sein soll dann ein eSATA/USB 3.0 Gehäuse ...

samsung f4. top gerät für top preis

Zu der WD kann ich leider nichts sagen. ICh kann aber die Samsung empfehlen,
habe sie als Externe HDD in Gebrauch und bin echt zufrieden :)

Habe bisher immer Samsung gehabt, aber für meine Externe 2TB hab ich die obige WD genommen.
Die Samsung wird teilweise immernoch mit einer Firmware geliefert (Quelle c´t), welche bei bestimmten SATA Befehlen die Daten nicht komplett auf die Platte schreibt, sondern im Cache "verloren" gehen.

Sie hat 5400. Wird auch von Aidia bestätigt, ich merke auch nicht dass sie mal schneller oder langsamer läuft.

Noch was, über USB 2.0 ist es eine Qual das Teil zu befüllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe sowohl die 2 als auch die 3 Platter Variante der WD CaviarGreen bei mir in Benutzung, einmal intern und einmal in nem externen eSata-Case. Bin sehr zufrieden damit und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
/Laufen beide konstant mit 5400UpM

die frage ist ob die geschwindigkeit trotz der 5400 umdrehungen in ordnung ist.
Oder ist die variante mit 7200 Umdrehungen wesentlich schneller?

Die Geschwindigkeit ist für ein Datengrab mehr als ausreichend.
Filme abspielen, Sachen kopieren, klappt alles fix genug - Kommt drauf an was man damit macht und natürlich auf die jeweiligen Dateien ~100MB/s sind drin.
Eine 7200er Variante der Caviar Green gibt es nicht. Nur die Caviar Blue hat 7200. Diese wäre mir jedoch schon wieder zu laut.

Das ging ja mal wieder ratzfatz. Das gehäuse hat auch eSATA aber mein Board nicht, also fällt das wech. benutzt wird sie für pc und tv.

Hier mal mein Bench mit eSATA

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD20EARS-00MVWB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD20EARS-00MVWB0.png
    50,6 KB · Aufrufe: 125
Und die eSATA Blende bringt wirklich was? wenn ja bestell ich die dann gleich mit.

Ja ist halt wie normales SATA nur halt nach draußen geschleift, eSATA und SATA ist ziemlich das gleiche, größter Unterschied ist eigentlich der Stecker.

Hier noch die Seagate und Samsung von mir:

Anhänge

• Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 133
  • Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben