2TB Festplatte kann nicht mehr beschrieben werden

Hackstock 2

Cadet 1st Year
Hallo Leute

habe mir vor kurzen die Barracuda XT ST32000641AS Festplatte gekauft!
hat 2TB Speicherkapazität.
Meine Probleme sind jetzt folgende:

1. Konnte bei der Festplatte mit Windows 7 64bit nur eine Partition mit max 1TB erstellen.
den Rest konnte ich nicht partitionieren. Da hat Windows immer einen Fehler gebracht.
Habe die Platte dann mit einen anderen Programm Partitioniert. Das hat funktioniert.
jetzt zu meinen eigentlichen Problem, vielleicht resurliert das ja daraus.

2. Ich wollte heute ein Spiel installieren, aber ca bei der Hälfte von der Installation geht
nichts mehr weiter. Kann dann auch nichts mehr von der Festplatte öffnen.
Ordnerstruktur kann ich noch durchsuchen und finde auch alles Sachen die oben sind.
Nur öffnen kann ich nichts mehr! Erst wieder nach einen Neustart.

Ist es bekannt, dass man irgend was runterladen muss, dass Windows 7 mit 2TB Platten zurecht kommt, oder liegt das evtl. an meinen Mainboard?
Habe dein ACER ASPIRE G 7700 den es letztes Jahr beim Saturn gegeben hat.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber müssen Platten ab 2TB nicht eine GPT-Partitionstabelle haben statt einer MBR-Paritionstablle?

Schau mal wie deine Platte diesbezüglich eingerichtet ist.

Geh in die Datenträgerverwaltung und klick mit rechts auf deinen Datenträger (Auf das Label ganz vorne, nicht auf die einzelnen Partitionen.
Wenn du "In GPT-Datenträger konvertieren" anklicken kannst, dann haste noch eine MBR-Tabelle.
Konvertiere den Datenträger in GPT und dann kannste auch ne 2 TB Partition anlegen oder die 1TB-Partition entsprechend erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
MBR sollte bis 2TB funktionieren, auch wenn ich selbst alle meine 2TB platten mit GPT eingerichtet habe.
am besten die platte mal am anderen rechner probieren, ob da die selben symptome auftreten.. könnte ein plattenproblem sein (firmware fehlerhaft) oder aber eine inkompatibilität zwischen dem rechner und dieser platte (eventuell mal bios vom board updaten).

-andy-

Danke für die schnellen antworten!:D
werde das mal heute abend alles ausprobieren.
kann leider erst am Abend um 9 rum bescheid geben, obs geklappt hat! :(

perfectsam schrieb:
Das scheint ein Problem des nvidia-Chipsatzes deines Mainboards zu sein. Im Internet findet man etliche User, die ihre Harddisk auch nicht mit mehr als 1.0TB formatieren konnten.

Lösung:
www.nvidia.de -> neusten nforce-Treiber installieren. Sollte in deinem Fall der nForce 780I sein.

Hier ist das Problem beschrieben:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=211211&NewLang=en

Das Problem scheint nur Seagateplatten zu betreffen und auch nur Vista.

Nö, ich habe einige Forenbeiträge gefunden, bei Leuten mit XP oder 7 und auch WD Platten mit demselben Problem.

Es scheint allein an veralteten Treibern des nforce-Chipsatz zu liegen, welche eben ein Problem mit >1TB Platten hat.

Also habe gerade den nForce Treiber installiert!
jetzt funktioniert alles tadellos!
danke für eure Hilfe! :D

Behalte die Geschichte mit GPT und MBR Partitionstabelle aber trotzdem im Hinterkuopf. Für die Zukunft. Bis 2 TB solls noch mit MBR gehen, aber das ist die Obergrenze (lt. Wikipedia)
Gibt ja schon Platten die 2,5 TB und 3,0 TB groß sind. Also wird die nächstgrößere wahrscheinlich ein Problem machen.

Zurück
Oben