2TB HDD fuer NAS

dec.fx

Ensign
moin,

mir kommt die Tage ein Synology DS212j ins Haus. Ich habe bereits eine Samsung EcoGreen F4 2000GB HDD, die dort einziehen soll.

Macht es Sinn, als zweite HDD die gleiche nochmal zu nehmen oder empfehlt ihr mir eine andere 2TB HDD dafuer?

Gruesse

Hi,

es empfiehlt sich die gleiche Platte nochmal zu nehmen, wenn du ein RAID machen willst. Bei den Festplattenpreisen würde ich allerdings mit dem Kauf noch warten.

Gruss
Thomas

Du solltest schon die Gleiche nehmen. Aber am besten, du schreibst einfach mal, was du damit vor hast?

Ich betreibe meine DS211j mit 2x3TB HDD's im Raid 1. Willst du die Platten als getrennte Partitionen benutzen, kannst du natürlich irgendwelche Platten nehmen.

Thomaswww schrieb:
Bei den Festplattenpreisen würde ich allerdings mit dem Kauf noch warten.

Am besten bis September, hm? :freak: Wenn man etwas braucht, ist es schwachsinnig, zu warten, bis der Preis vielleicht gefallen ist. Man kauft und gut ist.

@addicT*
Kommt immer drauf an, was man damit machen will, oder? Hat der TE ja nicht erwähnt.

Man kauft den Speicher den man Speicher braucht, richtig. Man sollte sich bei den aktuellen Preisen jedoch überlegen ob man wirklich 4 TB benötigt, oder ob man nen halbes Jahr auch mit 2 TB auskommt.

Für gewöhnlich kauft man sich x mal die gleiche Festplatte und setzt sie dann ein. Bei Hochverfügbarkeit wird mind. eine in Reserve gehalten, damit diese bei Ausfall sofort eingesetzt werden kann.

Du kannst jedoch auch eine Festplatte eines anderen Herstellers (und mit anderer Größe) einsetzen. Diese Methode wird verwendet um sicherzustellen, dass nicht alle Festplatten, wenn sie vom selben Hersteller stammen, innerhalb von kürzester Zeit kaputt gehen. Hast du eine von Seagate und eine Samsung verbaut, ist der Ausfall innerhalb einer Woche sehr sehr unwahrscheinlich. Ist es zweimal die gleiche Festplatte ist so ein Ausfall noch immer sehr unwahrscheinlich, jedoch bei produktionsbedingten Mängeln wie damals bei IBM durchaus möglich. Um das Jahr 2000 sind die damaligen IBM Festplatten wie programmiert ausgefallen. Es gibt Geschichten, wo mehrere Festplatten der selben Serie in einem RAID Verbund innerhalb von Stunden einfach so kaputt gegangen sind.

Wenn er Ausfallsicherheit wünscht, bleibt ihm wohl nichts anderes ürbig, als jetzt zu kaufen.
Nimm die Gleiche noch einmal.

Wenn du wirklich Ausfallsicherheit wünscht, kannst du die 1. HDD jetzt z.B. als "Synology Hybrid Raid" (oder sowas in der Art) formatieren und die zweite HDD einfach hinzustecken, wenn sie da ist. Brauchst also nicht neu formatieren.

Wenn du einfach nur ne zweite HDD möchtest und die beiden HDDs als getrennte Laufwerke laufen sollen, dann würd ich so lange warten, bis du den Speicherplatz brauchst.

ich steh grad vorm selben problem nur hab ich leider garkeine HDD..
wie ist das mit dem Hybrid raid?
ich hätte gern maximale ausfallsicherheit

Die Platten sollen einfach ganz normal, als getrennte Partitionen laufen.

Was Datensicherheit angeht sollte es passen. Die wichtigsten Daten sind auf dem Rechner und auf der Synology und werden ab und zu auf einer externen Festplatte gespeichert (drei verschiedene Orte mit unterschiedlichen Stromquellen/Netzteilen sollte reichen denke ich!?

Dann nehme ich die gleiche noch einmal und versuche mit dem Kauf so lange wie moeglich zu warten.

Thx

@ dec.fx
Grundlegend würde ich dir raten auf RAID zu setzen. Die Festplatten in einem NAS sind schwer bis gar nicht zu überwachen. Wenn sie irgendwann ausfällt, sind die Daten hinüber. Ich würde sagen hol dir erstmal eine HDD und kauf, wenn die Festplatten wieder bezahlbar geworden sind, weitere hinzu. Bei einem RAID 1 verschwendet man leider 50% des Speichers. Bei NAS mit drei oder vier Slots könntest du auf RAID 5 setzen, welches jeweils nur eine Festplatte als Redundanz benötigt (d.h 1/3 oder 1/4 des Speichers bei 3 oder vier eingesetzen Festplatten).

Dein System mit Backups ist zwar gut, jedoch gibt es einen Unterschied zwischen Datenredundanz wie z.B. bei einem RAID (Ausfallsicherheit) oder mehrere unabhängige Festplatten (am selben Ort) und Datensicherung. Ein lokaler Zwischenfall wie Feuer, Überschwemmung etc. könnte alle deiner Backups zerstören. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber im schlimmsten Fall sind alle Daten weg. Insofern müsste am Besten immer ein Backup existieren, wenn auch nicht zwingend auf den absolut neuesten Stand, welcher an einen anderen Ort oder zumindest im Haus speziell geschützt (feuerfester Tresor o.ä.) aufgewahrt wird.

Eine Sicherung über das Internet wird mittelfristig durchaus umsetzbar. Spätestens mit größeren Internetanschlüssen wie VDSL 50 (mit 10 MBit/s Uploadrate) kann man Daten sehr gut an einen anderen Ort replizieren. So wäre es z.B. möglich, dass du und ein Freund euch jeweils Speicherplatz zur Verfügung stellt, worauf die wichtigen Daten repliziert werden, um euch gegen größere Katastrophen abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich ne Überschwemmung und Feuer... ich weiß ja nicht was du für Daten hast die sooooo immens wichtig sind, das man die im Tresor aufbewahren müsste. Ich glaube für den normalen Hausgebrauch reicht da einfach ein NAS mit einem backup drauf.

@ Mimci
Wichtige Unterlagen, persönliche Dokumente wie Briefe oder einfach nur die Familienphotos. Brennt der NAS ab, sind Jahrzehnte an Photos weg.

Beispielsweise hab ich vor einigen Monaten meiner Mutter Hardware gestellt (neuen Office PC, Scanner) womit sie sämtliche negative digitalisieren kann. Nachdem sie tausende Fotos gescannt hat, stellt sich mir langsam die Frage, wie man die Daten gut (und natürlich preiswert) sichern kann. Mittelfristig wird es ein NAS werden, welcher nicht im Haus meiner Mutter aufgestellt wird (d.h. bei mir, meinem Bruder, ...) und die Daten werden dann über das Internet (z.B. mit rsync) repliziert.

Wenn man aber nur 2 Laufwerke im NAS hat, ist das so eine Sache.
Ich habe im Moment ein 5-Bay-NAS (1511+) und setze auf SHR (nicht Raid5, weil ich beim SHR beliebig HDDs verwenden kann bzw. das Ganze ein wenig intelligenter wirkt). Vorher hatte ich eine DS210j. Da habe genau so, wie der TE es vorhat, die Laufwerke getrennt laufen gehabt. Das NAS ist zu teuer, um es nicht voll zu nutzen (= lieber extern sichern).
Von 5 HDDs eine zu "verschenken" bzw. als Sicherheit herzugeben, finde ich in Ordnung. Von 2 HDDs allerdings eine zu opfern, macht den NAS-Kauf uninteressant. (meine Meinung).

Wichtige Daten (meine Fotos z.B.), sichere ich in größeren Abständen extern und leg mir den Datenträger (=die HDD) ins Regal. Andere, kleines Sachen, liegen in der DropBox. Wenn meine Musiksammlung mir aber mal flöten geht, dann ist sie halt weg. (Bzw. jetzt mit iTunes Match eh egal - ist aber als Beispiel gedacht)
Von daher reicht für vieles ein Raid voll und ganz...

@ tsingtao
Das SHR ist das Synology Hybrid RAID und ist eigentlich "nur" eine Mischung aus RAID5 oder RAID6 und dynamischer Speicherverteilung. Es macht das hinzufügen von neuen Volumes natürlich einfach. Die Kehrseite der Medaille ist die relative geringe Performance von RAID 5 und 6 gegenüber RAID 1 bei wenig Festplatten.

Naja aber wenn du die Daten auf dem NAS auch auf dem Rechner hast, und damit ein Backup + raid... was soll denn da noch schief gehen? Brennt jetzt der NAS, und der Rechner wird überflutet^^?

@ Mimci
Zwei unabhängige Ereignisse sind sehr unwahrscheinlich ;). Es könnte wie erwähnt im Haus brennen oder ein Blitzschlag killt eure Geräte. Spätestens der Blitzschlag ist alles andere als ein "Horrorszenario". Die Überflutung im östlichen und mittleren Teil Deutschlands vor einigen Jahren betraf auch sehr viele Menschen.

Naja wenns im Haus brennt ist eh alles futsch, es sei denn man seine Daten noch im Netz gespeichert, ansonsten killt die Feuerwehr auch das NAS, das vielleicht im anderen Raum steht. Und Blitzschlag ist heute sowieso kein Thema mehr. 1. Die neuen Häuser sind alle geschützt so wie auch die meisten alten. Und wenn dies nicht der Fall ist, hat dein Netzteil ein Überspannungsschutz drinne.

Ich mein mir is es egal wenn, ihr eure Daten in den Tresor legt, bitte^^, ich finds nur leicht übertrieben für 3-4 Urlaubsfotos.

@ Mimci
Alte Häuser sind nicht ausreichend Blitz geschützt, viele neuen auch nicht. Das Netzteil kann da gar nichts machen. Ein richtiger Blitzschutz im Haus besteht aus drei Komponenten (Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz). Der Feinschutz sind z.B. die Steckdosen mit Blitzabsicherung.

Es geht auch nicht um 3-4 Urlaubsfotos sondern um 10000 Fotos und mehr. Wenn man solche eine Menge Fotos die mehrere Jahre ablichten verliert, ist es sehr ärgerlich.

andy_0 schrieb:
Das SHR ist das Synology Hybrid RAID und ist eigentlich "nur" eine Mischung aus RAID5 oder RAID6 und dynamischer Speicherverteilung. Es macht das hinzufügen von neuen Volumes natürlich einfach. Die Kehrseite der Medaille ist die relative geringe Performance von RAID 5 und 6 gegenüber RAID 1 bei wenig Festplatten.

SHR mit einer Festplatte Ausfallsicherheit mischt Raid 1 und Raid 5 bei unterschiedlichen Platten.
SHR mit zwei Festplatten Ausfallsicherheit mischt Raid 1 und Raid 6 bei unterschiedlichen Platten.

Alternate 4
Zurück
Oben