2te Gt oder besser auf CF?

Leech

Cadet 4th Year
Hi,

da momentan die Preise recht ansprechend sind und neue (wirklich neue) Karten von beiden Herstellern noch auf sie warten lassen liebäugele ich mit einer Multi gpu lösung.

Ich habe das Gigabyte DS-4 welches Crossfire fähig ist.
Ich betreib momentan eine 8800GT.
Die Frage ist nun ob ich lieber die GT veraufe und 3870er kaufe und ein CFGespann erstelle, oder ein passendes Mainboard kaufe (111€ mit dem nvdia790 chipsatz) plus eine 2te GT?
Ich bin in der Frage recht unschlüssig.
Eine weitere Frage bleibt noch:
Ich habe die Bfg 8800Gt OC welche jetzt immernoch 170€ kostet. Andere GT kosten teilweise bis zu 40€ weniger, was ein GT-Sli preislich wieder attraktiver machen würd.
Die Frage ist b ich eine Bfg8800 Gt mit einer GT eines anderen Herstellers kombinieren kann?
Die sind ja quasi alle baugleich und benutzen dieselben Treiber?
Oder funktioniert das trotzdem nicht?

Was ratet ihr mir?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar :)

Schönen Abend noch
Leech

Du kannst deine BFG mit anderen 88GT kombinieren, du solltest nur sicherstellten, dass beide gleich schnell takten - evt. per BIOS-Mod.

Wenn es dich wirklich zu Multi-GPU treibt und du ein X38-DS4 hast, dann würde ich mit zwei HD3870 liebäugeln.

cYa

y33H@ schrieb:
Du kannst deine BFG mit anderen 88GT kombinieren, du solltest nur sicherstellten, dass beide gleich schnell takten - evt. per BIOS-Mod.

Das geht automatisch und bei der geringen Übertaktung der BFG muss man da gar nix ändern. Den Takt macht jede 8800gt mit.

Ich weiß, dass es automatisch gehen sollte - es aber nicht immer so wirklich klappt ;)

cYa

wenn das mit der anderen gt geht, wäre dann nicht das sli system die bessere lösung?
was spricht aus deiner suicht mehr für die cf v ariante?
ich hab das ds4-965
also den alten chipsatz und auch nur revision 1
die anschaffung ist schon ne weile her:)

Mit einem 965er ist CF Schwachsinn, der zwiete x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden, wodurch CF deutlich lahmer läuft.

cYa

also wenns des x38 wäre,hätte i au zum CF gespann gerate. So lohnt sichs für dich wohl preislich mit nem Nforce board und ner 2gt eher. 2x 3870 ca 280euro, ein gutes X38 board mach nomml knapp über 130 (wenn ichs jetzt richtig im kopf habe), wären 410 minus des,was du für deine Gt kriegst. ne zweite gt und ein gutes Nforce board wären laut meiner rechnung ca 250. würde also wohl günstiger kommen. Aber häng dich jetzt mal bitte net an meiner Rechnung hier auf^^

gruß

Edit: X38 boards kriegst glaub i au scho günstiger,kann das sein?

Ich würde auf CrossFire setzen. Allerdings würde ich in Deiner Situation objektiv gesehen einfach das nehmen was günstiger kommt.

Abgesehen von diesem schönen Nforce Chipsatzz, ja, klar gibt es den 790i, aber teuer...
MfG, wie wärs mi einer HD3870X2, dann sparste dir das neue Board...

Hi, also ich hab mir nen EX38-DS5 (soviel Leistungsuntershcied wirds zu dem DS4 net sein) mit 2x PowerColor HD3870 und nem schönen 22Zoll TFT gekauft - und ich muss sagen die Lesitung haut mich einfach um. Es gibt momentan kein Spiel (okay vllt. Crysis, aber das liegt ja auf der Hand warum), welches die 2 Grakas fordert, selbst bei höchsten Einstellungen. Ich bereue nix und würde diesen Kauf immer wieder tätigen. Aber! Achtung, wie schon erwähnt wird CF selbst bei mir nicht voll ausgereizt, solltest du allerdings noch nen 19Zoller haben, wäre das pure Geldverschwendung. Denk immer dran, dass ein großer Monitor angebracht ist (infern du noch keinen haben)...

nein ich hab nen 22er monitor, deswegen besteht ja überhaupt die überlegung die grafikpower irgendwie hochzutreiben
ich denke mal dein x38 board hat einfach mehr lanes
was spricht denn gegen ein 100€ mainboard mit dem nforce 750i sli chipsatz?
muss es gleich der allerbeste chipsatz sein?
weil der 750i hat auch zwei mal 16 lanes dann noch ne gt und mein mainboard verkaufen?

SLI Skaliert Schlechter, ist nicht so ausgereift, der Chipsatz ist Arbeitsspeicherzickig, sehr Hitzig, Quad&OCing zickig!
Wenn, dass holste dir ein 790i Chipsatz;)
MfG

o wei klingt böse
ich hab mich bisher nicht so mit den sli und cf sachen beschäftigt, war ja jetzt mehr eine spontane eingebung
aber skaliert sli echt schlechter als cf? ich dachte die treiber von amd sind teilweise unter aller sau?
vorallem in crysis sind die ati treiber ja noch immer nicht so richtig ausgefeilt und wenn ich schon mir so ein system leiste, will ich crysis schnell sehen, da ich das spiel sowieso sehr mag
bei nvidia kann man obendrein die alus getrennt hochtakten, was ja viel reserven lockermacht?
ich hab kein quad und werde mit dem prozessoraufrüsten auch auf den nehalem warten
mein c2d mit 3,4 ghz hat bis jetzt leistung bis zum abwinken, bloß der große monitor macht die gt teilweise platt
ich würde bis jetzt zu einen 650i sli mainboard tendieren
gute preise 2 16er pci expresse und schneller als mein 965er rev 1 ds4 sind die wohl allemal oder?
ach ja, ich hab zwar vier riegel ram, aber alle von ocz gold series, sind 3gb
ein 2er kit ein 1er kit das müssten die boards schaffen oder?
und gut belüftet ist mein gehäuse:) hinsichtlich hitzigkeit
2 scythe - s-flexe werdens schon reissen

also nicht genug argumente für den 650sli? was ist der unterschied zum 790sli? ich blick bei nvidias 100 chipsätzen nciht durch :(

danke für eure hilfe

Nein, EA hat mir Nvidea nen Vertrag, dadurch hat Nvidia in Crysis und Cod4 bessere Skalierung...(COD4 ist nicht von EA:lol:)
Ja, das mitm Ram schafft das Board!
Das mi der Belüftung merkste nicht NForce ist einfach schön scheiß, aber wenn man mal was kochen will, einfach auf die NB klemmen und 30sek warten, kann auch sehr praktisch sein:lol:
@Zusammenstellung: CF skaliert, wenn es gleichermaßen unterstützt wird, besser, also an deiner stelle würde ich entweder 2*HD3870+X38Brett, oder 2.88GT+790i Brett nehmen, ich tendiere zu CF...

die 790i dinger sind für ddr3 oder?
ich will nicth auch noch ram kaufen..
im endeffekt könnte ich echt mal diese 3870x2 probieren
die sache ist bloß dass die dann ja auch nur an einem 16 pci express hängt, was dann wieder zum flaschenhals wird oder?
ham die das anders gelöst?

Ich weiß ja nicht ... was möchtest Du denn mit einem nforce650i-Board? Das P5N-E SLI wäre da eine Variante, über die recht viele Erfahrungen vorliegen. Brauchbar wäre es durchaus, aber als Alternative für ein X38-Board würde ich es keinesfalls betrachten.

Ob jetzt CF oder SLI insgesamt besser skaliert, ist v.a. abhängig von den verwendeten Treibern, den Spielen und dem Datum des Tests ... denn da ergeben sich mitunter recht deutliche Unterschiede. Allerdings kann ich insoweit bei mir feststellen, dass etwa COD4 sehr ordentlich mit CF skaliert, FPS-Drops werden durch das Gespann exzellent aufgefangen und zudem sieht das Spiel mit zugeschaltetem AA/AF wirklich hübsch aus. Crysis ist natürlich eine nvidia-Domäne, die z.T. auch darauf basiert, dass nvidia sukzessive mit jedem neuen Treiber Details herunterfährt, um mehr FPS zu erhalten. Die PCGH hat dies vor einiger Zeit nachweisen können. Bei mir skaliert CF mit Crysis um ca. 50-70%. Microruckler sind beim GPU-Bench vorhanden, im Spiel interessanterweise allerdings nicht zu beobachten. Allerdings: was will man ernsthaft mit einem spielerisch mageren 10h-Shooter, das eine unterirdisch miese KI aufweist? Da sind etwa Cod4, Timeshift (100%-Skalierung mit CF ...), Fear oder etwa MOH Airborne interessanter bzw. herausfordernder.

Möchte CF mal grundsätzlich gar nicht, bietet einem das exe-Renaming eine gute Handhabe. Man testet einfach mal nacheinander oblivion.exe, 3dmark06.exe, crysis.exe oder ähnlich aus, und meist hat man das beste Profil dann innerhalb von wenigen Minuten gefunden, wenn man Fraps im Hintergrund laufen lässt.

Aber egal, wie Du Dich entscheiden magst: eine Multi-GPU-Lösung erfordert Arbeit und Beschäftigung mit dem Thema. Einfach einbauen -> läuft ist da nicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also du solltes OHNE Probleme 2 Verschiedene 8800GT´s nutzen können.

Ich hatte auch eine 7800GTX mit 400/1200 und eine 7800GTX mit 450/1250 drin und es hat sehr gut geklappt ...

lg Sven

hm
tja ich weiss nicht was ein x38 board soviel besser macht als das 650sli teil?
also ihr sagt immer das das einfach besser ist, aber worauf basiert das?

ich hab mal nen plan aufgestellt der meine 3 möglichkeiten zusammenfasst:

1 x38 board 2 hd3870er und die gt verkaufen
kommt auf ungefähr 250€ kosten

2 sli board 2te gt und das ds4 verkaufen
kommt auf ungefähr 180€ kosten (50€ für den verkauf angenommen, weiss nicht ob das realistisch ist)

3 hd3870 X2 kaufen gt verkaufen
kommt auf 160€

die erste variante wäre preistechnisch ein desaster da x38 boards teuer sind

die 2te find ich am kulsten weil man dann nen echtes sli hat und nicht sone megakarte die man nur reinsteckt
ist irgendwie echter, wenn ihr wisst was ich meine
ausserdem müsste ich mal messen ob mein gehäuse die x2 überhaupt aufnimmt
:)

übrigens bin ich der meinung das crysis eine viel dichtere geschichte hatte als airborne und call of duty :)
airborne und cod waren son billich hollywood mit miesen sprüchen, crysis hatte mehr niveau in meinen augen :)
aber jedem das seine

Allerdings, über Geschmack sollte man hier nicht streiten, wenn Crysis Dir persönlich wichtig ist, dann sollte das auch Deine Kaufentscheidung stärker beeinflussen. :)

Der X38 hat einen besseren Speichercontroller, wodurch er deutlich gutmütiger und weniger anfällig auf Instabilitäten erscheint. Zudem erreicht der X38 viel leichter einen hohen FSB, gerade, wenn Du mal einen Quad einbauen wolltest. Auch die Spannungsversorgung etwa des P5N-E ist dem Gigabyte-X38 deutlich unterlegen, sie wird viel heißer und neigt zu extremen Spannungsabfällen bei der VCore (teilweise über 0,1V unter Last).

Dann hast Du noch das Problem, dass der nforce650i SLI nur über 2x8 Lanes realisieren kann. Dies führt bei Hinzuschaltung von AA und AF bzw. bei hohen Auflösungen zu Verlusten von ca. 20% im Vergleich zu einer 2x16 Lanes-Lösung.

Wie man es dreht und wendet: SLI mit dem 650i und aktuellen G80/G92-Karten ist mehr als nur suboptimal.

ah, das klingt ja komisch
weil da steht ja dass er 2 mal 16 lanes hat
zumindest hab ich das beim schotte so nachgelesen..
egal, jetzt weiss ich bescheid

tj aich hab gerade mal test der X2 gelesen und das sieht ja auf jeden fall sehr ordentlich aus
wäre ja auch die billigste lösung für mich
die 9800X2 ist allerding erschreckend viel stärker, aber definitiv auch zu teuer..
oder ist da demnächst ein preissturz zu erwarten?
die X2 von amd ist ja auch schon über 100€ billiger gegenüber dem startpreis.

wie es aussieht werde ich wohl die X2 von amd nehmen da mir ein zusaätzliches x38 board unsinnig teuer erscheint, da ich es ja nur bräuchte um die 2 grafikkarten darauf unterzubringen :)

wie siehts eigentlich mit dem board aus:
http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
leidet der 750i unter den selben problemen wie der 650i?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben