Reicht mein Netzteil für 4870 CF/4870 X2 oder doch besser zur GTX280?

Naja, der wesentliche Unterschied, sieht man vom leicht besseren Kühler einmal ab, liegt in der höheren Spannung, welche Taktraten ermöglich, die mit eine 8800 GTS garantiert nicht mehr drin wären.

Und ich hab halt einfach schiß, daß in 2 Wochen und einem Tag (wegen dem zurückschicken ;)) eine bessere Version raus kommt und ich dann enttäuscht bin, über mein vermeinlich voreiligens Kaufverhalten - ich meine, wenn man wüßte, wo der G200b so leistungsmäßig spielt, wäre ich ja durchaus bereit noch etwas zu warten.

@SanBo
Zur Zeit kommt ja alle 3 Monate eine neue Generations raus.
Zwischen GF 9 und GTX 200 liegen nicht viel mehr.
Darum kanst du da ewig warten,weil immer eine besser am bereits am Start ist.
Aber zu Beginn sind sie immer völlig überteuert. Musst dir einfach nur einmal bei Geizhals den Preisverlauf anschauen. Die GTX 280 ist innerhalb von einem Monat von über 500 auf 350 Euro gefallen.

Aber wie die GTX 200b Leistungsmäßig steht weiß ich nicht.
Wenn sie aber nicht viel besser ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann machst du mit der GTX 260 keinen Fehler.

Vermutlich hast du Recht.

Danke!

@SanBo
Ich hoffe ich hab Recht :D, weil sonst killst du mich.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das die GTX 200 deutlich billiger werden, wenn die 200b kommen. Aber wer will schon 200, wenn der neue bereits zu haben ist.
Zu den Leistungen hab ich nicht viel gefunden. Außer das sie eben etwas weniger verbraucht, aber auch nur in einem Forenpost und keinem glaubwürdigen Artikel.

Triple xXx schrieb:
@SanBo
Ich hoffe ich hab Recht :D, weil sonst killst du mich.

Woher kennst du mich so gut? :lol:

Triple xXx schrieb:
@SanBo
Zu den Leistungen hab ich nicht viel gefunden. Außer das sie eben etwas weniger verbraucht, aber auch nur in einem Forenpost und keinem glaubwürdigen Artikel.

Solange sie jetzt nicht wie die 9800 GTX + deutlich besser/leistungsstärker ist, wäre es ja nicht weiter störend.

2x4850 wird dein Netzteil schon packen.
Ist halt ein Grenzfall.
Aber die ATI4850 braucht nicht viel Strom!
Da du jedoch dem Übertakten mächtig bist, ist auf alle Fälle mal die GTX260 der ATI4870 vorzuziehen.
Da sie wie gesagt ein OC-Wunder ist.

Wenn du warten willst: Super RV770 vs GT200b
Ansonsten entscheide dich zwischen 2x4850 vs GTX260 @max OC.

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom
Das NT packt vielleicht 2 HD 4850, aber dazu dann noch einen Q6600 @ 3.6 GHz.
Das wird extrem knapp, wenn es überhaupt reicht.
Und wenn das NT dann vielleicht noch ein paar Teile mit in den Tod reißt, dann war alles umsonst.
Also ich würde auf jedenfall bei 2 Karte das NT nachrüsten. Und dann kommen eben noch einmal 100€ dazu.
Und aufgrund dieser Tatsache und auch weil CF sowieso nicht Problemlos läuft würde ich eine Karte nehmen. Und da er wie du schon gesagt hast des Übertaktens mächtig ist, kann er aus der GTX 260 einiges rausholen.

Und hast du irgendeine Ahnung, wie die GT200b Leistungsmässig zum GT 200 steht?
Viel besser wirds kaum werden, oder doch?

Jap, ich denke auch, daß dein Netzteil vielleicht etwas schwach sein könnte.
Ich würde dir raten, noch ein klein wenig zu warten - in absehbarer Zeit kommt die 4870 X2 auf den Markt löst die GTX280 an der Spitze ab, das könnte dann dazu führen, daß du günstig an eine GTX280 kommst, das sollte dann wohl das bestmögliche für dein System sein und dein Quad verfügt auch über genügend Rechenleistung, um die GraKa vernünftig zu versorgen.
Wir dann bestimmt ein nettes System ;).

@Freynhofer
Die X2 4870 ist eine 2 GPU Lösung, und bei niedrigen Auflösungen meistens langsamer, und sicher langsamer als die GTX 280. Aber bei hohen Auflösung profitiert man von den 2 GPUs und genau wie bei SLI und CF.

Also komplett von der Spitze ablösen wird sie die GTX 280 wahrscheinlich nicht, aber bei hohen Auflösungen ziemlich sicher. Bei niedrigen wird die GTX 280 sicher leicht mithalten können, da sie viel höhere Taktraten hat.

Aber auf die HD 4870 oder GT200b zu warten wird sicher preislich sehr vorteilhaft sein.

@TrippleX:

wenn CF unterstützt wird,wird sie immmer besser sein als eine GTX280!
Dann arbeiten auch immer 2GPU's!

Greetz.Mr.Mushroom