Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht mein Netzteil für 4870 CF/4870 X2 oder doch besser zur GTX280?
- Ersteller SanBo
- Erstellt am
Triple xXx
Captain
@SanBo
2 HD 4870 sind natürlich besser als eine GTX 260 @ max.
Aber dazu kommen eben die Probleme von Crossfire (google mal Microruckeln).
Und der hohe Verbrauch und die Tatsache das dein NT zu schwach ist.
dh du würdest 2 Karten und ein NT kaufen und in etwa 500 € hinlegen.
Wenn du nur die GTX 260 kaufst und sie ordentlich übertaktest, hast du mit den heutigen Games überhaupt kein Problem mehr und billiger ist es auch.
Ich halte in deinem Fall CF nicht für sinnvoll. Zu viel Geld für nur geringe Mehrleistung.
2 HD 4870 sind natürlich besser als eine GTX 260 @ max.
Aber dazu kommen eben die Probleme von Crossfire (google mal Microruckeln).
Und der hohe Verbrauch und die Tatsache das dein NT zu schwach ist.
dh du würdest 2 Karten und ein NT kaufen und in etwa 500 € hinlegen.
Wenn du nur die GTX 260 kaufst und sie ordentlich übertaktest, hast du mit den heutigen Games überhaupt kein Problem mehr und billiger ist es auch.
Ich halte in deinem Fall CF nicht für sinnvoll. Zu viel Geld für nur geringe Mehrleistung.
Triple xXx
Captain
@SanBo
Die Leistungsunterschiede zwischen den von dir genannten Karten sind jetzt nicht so groß.
Aber wenn du jetzt zwei Karten verbaust, verdoppelt sie sich und damit scheidet das NT aus. Auch bei 2 GPUs pro Karte.
Ich würde daher eher zur GTX 260 kaufen, da sie ein noch halbwegsbrauchbares P/L Verhältnis hat, und ortenlich Leistung und OC Potential.
Die Leistungsunterschiede zwischen den von dir genannten Karten sind jetzt nicht so groß.
Aber wenn du jetzt zwei Karten verbaust, verdoppelt sie sich und damit scheidet das NT aus. Auch bei 2 GPUs pro Karte.
Ich würde daher eher zur GTX 260 kaufen, da sie ein noch halbwegsbrauchbares P/L Verhältnis hat, und ortenlich Leistung und OC Potential.
Es verwirrt mich dabei bloß ein wenig, daß die HD 4850 lediglich über eine einzelne PCI-e Strombuchse verfügt.
Also, du bist dir also ganz sicher, daß ich bei meinem Netzteil keine 2 HD 4850 betreiben kann?
Dann stünden also nur noch eine HD 4870 und eine GTX260 zur Debatte.
Die ATI kann meines Erachtens keinen wirklichen Preisvorteil mehr aufwarten, da die Preise mitlerweile fast gleich sind - die 15€ mehr sollten in meine Kaufentscheidung nicht mit einfließen.
Ist der Aufpreis der GTX280 zur GTX260 irgendwie gerechtfertigt? Oder gibt es irgendetwas, was für die GTX280 sprechen würde?
Also, du bist dir also ganz sicher, daß ich bei meinem Netzteil keine 2 HD 4850 betreiben kann?
Dann stünden also nur noch eine HD 4870 und eine GTX260 zur Debatte.
Die ATI kann meines Erachtens keinen wirklichen Preisvorteil mehr aufwarten, da die Preise mitlerweile fast gleich sind - die 15€ mehr sollten in meine Kaufentscheidung nicht mit einfließen.
Ist der Aufpreis der GTX280 zur GTX260 irgendwie gerechtfertigt? Oder gibt es irgendetwas, was für die GTX280 sprechen würde?
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@SanBo
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, weil ich kein Daten haben die das belegen.
Aber ich war ja nicht der einzige, der 2 Karten ausgeschlossen hat aufgrund des NT.
Und die Meinung vieler ist da schon etwas aussagekräftiger.
Aber du köntest es ja versuchen, nur wenn das NT dann überlastet und abbrennt.
Und dann auch noch gleich mehr HW in den Tod mitnimmt ist es zu spät.
Und das würde ich nicht riskieren.
Außerdem haben 2 Karten auch einige Nachteile, die die Mehrleistung oft vergessen machen.
Dauerhafte Mehrverbrauch und eben Microruckeln.
Daher würde ich 2 HD 4850 ganz klar vergessen und eben HD 4870 oder GTX 260 kaufen, wobei ich die GTX 260 klar bevorzugen würde, da sie eine sehr hohes OC Potential hat, und die 15€ spielen wie du sagts ja keine Rolle mehr.
Und da würde ich ganz klar die Bessere Karte kaufen --> GTX 260
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, weil ich kein Daten haben die das belegen.
Aber ich war ja nicht der einzige, der 2 Karten ausgeschlossen hat aufgrund des NT.
Und die Meinung vieler ist da schon etwas aussagekräftiger.
Aber du köntest es ja versuchen, nur wenn das NT dann überlastet und abbrennt.
Und dann auch noch gleich mehr HW in den Tod mitnimmt ist es zu spät.
Und das würde ich nicht riskieren.
Außerdem haben 2 Karten auch einige Nachteile, die die Mehrleistung oft vergessen machen.
Dauerhafte Mehrverbrauch und eben Microruckeln.
Daher würde ich 2 HD 4850 ganz klar vergessen und eben HD 4870 oder GTX 260 kaufen, wobei ich die GTX 260 klar bevorzugen würde, da sie eine sehr hohes OC Potential hat, und die 15€ spielen wie du sagts ja keine Rolle mehr.
Und da würde ich ganz klar die Bessere Karte kaufen --> GTX 260
Triple xXx
Captain
@SanBo
Wenn du die GTX 260 ordentlich übertaktest, kanst du über GTX 280 Standard Level kommen.
Und das sollte doch locker reichen. Klar kann man die GTX 280 auch übertakten, aber sie hat geringer OC Potential als die GTX 260, und daher kann die GTX 260 da Boden gutmachen.
Es kommt eben drauf an, ob dir die geringe Mehrleistung das Geld wert ist, weil P/L mäßig die GTX 260 klar besser ist. Kommt aber eben aufs Budget an.
Wenn du die GTX 260 ordentlich übertaktest, kanst du über GTX 280 Standard Level kommen.
Und das sollte doch locker reichen. Klar kann man die GTX 280 auch übertakten, aber sie hat geringer OC Potential als die GTX 260, und daher kann die GTX 260 da Boden gutmachen.
Es kommt eben drauf an, ob dir die geringe Mehrleistung das Geld wert ist, weil P/L mäßig die GTX 260 klar besser ist. Kommt aber eben aufs Budget an.
Mr.Mushroom
Banned
Hoi!
GTX260 @max hat ein viel besserer P\L als die GTX280.
Greetz.Mr.Mushroom
GTX260 @max hat ein viel besserer P\L als die GTX280.
Greetz.Mr.Mushroom
Gut, dann wird´s wohl eine GTX260 - schade, hätte gerne mal Gebrauch von meinem CF-Board gemacht.
Und ATI hätte ichs auch mal gegönnt, aber es soll wohl nicht sein
.
Besteht da noch die Chance, daß die 1024er Versien der 4870 einen Leistungsschub bringt gegenüber der GTX oder kann ich schon jetzt getrost bestellen?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Karte in den oberen oder unteren Slot stecke? Habe ein Asus Maximus Formula.
Und ATI hätte ichs auch mal gegönnt, aber es soll wohl nicht sein
Besteht da noch die Chance, daß die 1024er Versien der 4870 einen Leistungsschub bringt gegenüber der GTX oder kann ich schon jetzt getrost bestellen?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Karte in den oberen oder unteren Slot stecke? Habe ein Asus Maximus Formula.
Triple xXx
Captain
@SanBo
Die 1 GB Version hat nur Vorteile bei hohen Auflösung, wo die andere schon ausgelastet ist.
Aber schneller ist sie sicher nicht. Bei den 8800 GT ist es so, das die 1 GB Version sogar lansgamer ist bei niedrigen Auflösungen.
Also Leistungsschub durch mehr Speicher kanst du vergessen.
GTX 260 ist sicher die beste Wahl.
Und der Slot ist egal, aber ich hab sie immer oben, da unten kein Platz wäre mit dem breiten Accelero und dem 120er Lüfter darauf. (Bilder siehe Sysprofil).
Die 1 GB Version hat nur Vorteile bei hohen Auflösung, wo die andere schon ausgelastet ist.
Aber schneller ist sie sicher nicht. Bei den 8800 GT ist es so, das die 1 GB Version sogar lansgamer ist bei niedrigen Auflösungen.
Also Leistungsschub durch mehr Speicher kanst du vergessen.
GTX 260 ist sicher die beste Wahl.
Und der Slot ist egal, aber ich hab sie immer oben, da unten kein Platz wäre mit dem breiten Accelero und dem 120er Lüfter darauf. (Bilder siehe Sysprofil).
Mr.Mushroom
Banned
Aso, du bist noch offen für eine ATI?
Also, die ATI4870 ist gleich gut wie die GTX260, auch in Lautstärke\Wärme.
Nur das sie eben 25€weniger kostet und nicht so hoch übertakten geht.
z.B. 2xATI4850 schlagen eine GTX280 um ein gutes Stück und dann bist du erst bei 240€!
ATI hats verdient!
Greetz.Mr.Mushroom
Also, die ATI4870 ist gleich gut wie die GTX260, auch in Lautstärke\Wärme.
Nur das sie eben 25€weniger kostet und nicht so hoch übertakten geht.
z.B. 2xATI4850 schlagen eine GTX280 um ein gutes Stück und dann bist du erst bei 240€!
ATI hats verdient!
Greetz.Mr.Mushroom
Triple xXx
Captain
@Mr.Mushroom
Aber für 2 Karten braucht er wahrscheinlich ein NT.
Und die 25 Euro wären mir die GTX 260 sicher wert, und sie ist eben besser zum Übertakten.
Aber das muss jeder selber wissen.
Aber für 2 Karten braucht er wahrscheinlich ein NT.
Und die 25 Euro wären mir die GTX 260 sicher wert, und sie ist eben besser zum Übertakten.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ja, ich würde mir gerne eine ATI verbauen aber lies mal ab Post #21. 
Was meint ihr, würde es sich lohnen, auf den GT200b zu warten? Es wären zwar noch 2 Monate, aber wenn der wesentlich besser wäre, dann müßt ich halt in den sauren Apfel beißen...
Was meint ihr, würde es sich lohnen, auf den GT200b zu warten? Es wären zwar noch 2 Monate, aber wenn der wesentlich besser wäre, dann müßt ich halt in den sauren Apfel beißen...
Triple xXx
Captain
@SanBo
Ich weiß nicht wie es Leistungsmäßig mit dem GT200b aussieht, aber die Preis zu Beginn werden wieder völlig überteuert sein. Das wird wohl eher erst in 3-4 Monaten sinnvoll.
Also würde ich die GTX 260 kaufen und ordentlich übertakten.
Ich weiß nicht wie es Leistungsmäßig mit dem GT200b aussieht, aber die Preis zu Beginn werden wieder völlig überteuert sein. Das wird wohl eher erst in 3-4 Monaten sinnvoll.
Also würde ich die GTX 260 kaufen und ordentlich übertakten.
Mr.Mushroom
Banned
Hoi!
Sicher wird es sich lohnen, da diese einen noch höheren Takt ermöglichen-
Dann steht es GT200b vs Super RV770.
GT200b: http://www.overclockers.co.uk/showp... GDDR3 TV-Out/Dual DVI (PCI-Express) - Retail
Super RV770: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947083/powercolor.html
Derzeit sieht es von der Leistung her halt so aus:
1. 2x ATI 4850 =260€
2. 1x GTX 260 @max OC =225€
3. Super RV770 oder GT200b
Greetz
Sicher wird es sich lohnen, da diese einen noch höheren Takt ermöglichen-
Dann steht es GT200b vs Super RV770.
GT200b: http://www.overclockers.co.uk/showp... GDDR3 TV-Out/Dual DVI (PCI-Express) - Retail
Super RV770: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947083/powercolor.html
Derzeit sieht es von der Leistung her halt so aus:
1. 2x ATI 4850 =260€
2. 1x GTX 260 @max OC =225€
3. Super RV770 oder GT200b
Greetz
Hab nur Bammel, daß es so läuft wie beim G92, als zuerst die GTS raus kam und kurze Zeit später die deutlich stärkere GTX. Oder wenn man sich jetzt die 9800 GTX geholt hat und kurz drauf kommt die wesentlich bessere GTX+ auf den Markt...
@ Mr. Mushroom: Und was ist mit meinem Netzteil? Das schafft doch kein CF-System.
Ist die Leadtek GeForce GTX 280 Extreme schon ein G200b?
@ Mr. Mushroom: Und was ist mit meinem Netzteil? Das schafft doch kein CF-System.
Ist die Leadtek GeForce GTX 280 Extreme schon ein G200b?
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx
Captain
@SanBo
Die Graka Entwicklung ist enorm. Da kann man eigentlich nicht immer auf neuestem Stand sein.
Und der erste G92 war die 8800 GT. Und 8800 GTX hat G80.
Die Graka Entwicklung ist enorm. Da kann man eigentlich nicht immer auf neuestem Stand sein.
Und der erste G92 war die 8800 GT. Und 8800 GTX hat G80.
Triple xXx
Captain
@SanBo
Hab ich mir fast gedacht. Aber zwischen 8800 GTS und 9800 GTX ist ja fast kein Unterschied.
Nur der Takt, und den kann man leicht anheben. Ich hab meine 8800 GTS auch auf 9800 GTX Level laufen.
Und da geht noch um einiges mehr.
Hab ich mir fast gedacht. Aber zwischen 8800 GTS und 9800 GTX ist ja fast kein Unterschied.
Nur der Takt, und den kann man leicht anheben. Ich hab meine 8800 GTS auch auf 9800 GTX Level laufen.
Und da geht noch um einiges mehr.