Fireplace Motiv 1 Neu

2te HDD für OS

damiroquai78

Newbie
Hallo,

bräuchte Hilfe und zwar habe einen neuen Rechner mit folgender Konfig (so geliefert):

Win XP SP3
CPU Quadcore Q9550 2,83GHz

SATA1: HDD 1000GB Betriebssystem
SATA2: none
SATA3: BlueRay
SATA4: none

IDE Master: DVD
IDE Slaven: none

Ich möchte nun eine HDD 160GB an das IDE Kabel anschließen und das Betriebssystem dort installieren. Die HDD sollte dann als Master gejumpert sein und das DVD Laufwerk als Slave.
Nun meine Fragen:
1. Macht es Sinn auf IDE das Betriebssystem laufen zu lassen? Gibt es Performanceeinbußen gegenüber SATA?
2. Wenn die HDD als Master gejumpert ist muss sie am Ende des IDE Kabels angeschlossen sein oder spielt dies keine Rolle? Aufgrund des Platzes im Rechner kann ich die 2te HDD nämlich nur an den mittleren IDE Stecker anschließen.
3. Kann die Übertragungsrate und die Zugriffszeit auf die IDE Festplatte durch das DVD Laufwerk gebremst werden, muss ich das BIOS konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Warum willst du dir um alles in der Welt noch eine IDE Platte kaufen? Kauf dir eine schnelle SATA Platte die auch AHCI, NCQ usw. kann und häng sie an den SATA Controller.

1. Ja, warum keine SATA~Platte, wenn du noch Plätze frei hast?
2. Spielt keine Rolle, wichtig ist die Jumperung.
3. Wie schon zu Punkt 1, warum nicht gleich eine günstige SATA~Platte?

Welcome @ CB/FB!

Danke für die Antworten, die 160GB IDE HDD ist noch von meinem alten Rechner und ich würde sie gerne wieder nutzen. Aber ich guck jetzt mal was ne SATA Platte kosten würde.....

weitere Frage:
Kann man die Benennung der Laufwerke ändern bzw. vor dem Aufspielen des Betriebssystems einstellen?
Meine DVD Laufwerk ist C: meine Cardreader D:, E:, F: usw. und meine HDD ist I:,

kann ich das irgendwie ändern, so dass meine HDD C: ist?

Verkauf die und hol dir eine günstige SATA~Platte.
Bei der Installation vom OS alles abklemmen, bis auf die Platte -> fertig. ;-)

Für eine bessere Performance ist es immer interessant, ein kleine schnelle Platte fürs OS zu nehmen. In einem neuen System dafür eine alte IDE Platte zu nehmen wäre hingegen eine Schande :D

Es ist ja nicht nur so, dass die SATA Schnittstelle schneller ist, die neuen Platten unterstützen auch verbesserte Methoden zur Kommunikation und Datenorganisation.

Die Laufwerksbuchstaben sollte man später auch unter Windows Systemsteuerung -> Verwaltung ändern können. Jedoch keine Ahnung ob das Probleme gibt wenn man nachträglich die Systemplatte auf C ändert. Ich denke aber bei einer Win Neuinwstallation wird das eh alles frisch vergeben.

Zurück
Oben