HDD für Spiele wird als Windows Partition wargenommen

Habe die Festplatte jetzt formatiert und den Master Boot auf die SSD gepackt. Für mich hat sich die sache jetzt erledigt. Was meint ihr? @areiland & @werkam
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 219
Das war schon in Beitrag #14 klar, dass jetzt alles primstens ist. Das Ziel ist erreicht, sobald das Attribut "System" die 1-TB-Platte erkennbar verlassen hat. Zumindest areiland scheint es unmissverständlich klar gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland

Anhänge

  • Windows Partitionen.PNG
    Windows Partitionen.PNG
    37 KB · Aufrufe: 216
areiland schrieb:
Mach doch endlich mal diese doofe und überflüssige System-reservierte Partition auf der Festplatte weg! Ich dachte, das wäre schon lange geschehen. Die zur Installation auf der SSD gehörige System-reservierte Partition kannst Du natürlich dann neu anlegen: https://www.win-10-forum.de/threads...lationen-auf-das-systemlaufwerk-verlegen.575/.
Ist ja gestern schon geschehen. Aber jetzt muss ich diese Partition wieder auf die SSD ,,Installieren". Das ist jetzt der nächste Schritt. Sonst macht die Kiste nie wieder Updates :)
Ergänzung ()

@areiland
Wie kann ich den Herausfinden ob ich nach der MBR oder EFI Installation Handel ? Bin leider in diesen Beriech recht unerfahren. Daher möchte es mir Sparen mir mein Windows zu schießen...

Habe mir aber schon mal beide Anleitungen ausgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Du hast eine MBR Installation, deshalb hab ich Dir auch direkt diese Anleitung verlinkt.
Ahh Okay. Dann werde ich mich mal an die MBR Anleitung halten und diese ausprobieren. Werde mich heute Mittag nochmal melden was daraus geworden ist. Ansonsten schon mal danke für die große Unterstützung @areiland
Ergänzung ()

Bin jetzt darüber gestolpert das die Befehle Bootrec & fixboot nicht funktionieren. Jetzt bin ich auf diese Befehle gestoßen

bcdboot G:\windows /l de-de /s D: f/ BIOS

Bei mir liegt Windows auf C:\

Für mich wäre das bcdboot C:\Windows /l de-de /s aber wofür steht der rest ? D: d/ BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "D:" ist der temporär vergebene Laufwerksbuchstabe der zukünftigen Bootmanagerpartition. Mit "/f BIOS" wird der Bootmanager für MBR basierte Systeme erstellt. Bei "/f" wäre auch die Angabe "ALL" zulässig, dann würde sowohl der MBR als auch der UEFI Bootmanager dort erstellt.
 
Also wäre es jetzt für mich. @areiland

bcdboot C:\windows /l de-de /s D: f/ ALL
 
Werde ich gleich machen
 
@areiland
Ich konnte heute Morgen keine Updates machen.. Er hat die Automatisch runtergeladen.. Warum auch immer...

Ich habe die die Partition noch nicht angelegt, da ich noch auf der Arbeit bin. Er hat die dann Installiert und nach den Neustart sagt er zu mir das die Updates nicht Installiert werden konnten und er dies wieder Rückgängig macht.

Meine Idee ist das es an der System-Reservierten Partition liegt. ( Wurde noch nicht angelegt, Rechner war aber heute Morgen an). Wo ich den Rechner herunterfahren wollte sagte er mir das es Updates zu Installieren gibt...

Wenn ich das aber wieder eingerichtet habe (System-Reservierte Partition) sollte es wieder gehen oder nicht ?
 
Das kann an der immer nicht korrekten Bootumgebung liegen. Ich hatte glaube ich auch erwähnt, dass Du so in Probleme laufen könntest. Deshalb wäre auch zuallererst die nicht mehr benötigte Bootmanagerpartition zu löschen gewesen.
 
@areiland
Diese habe ich ja von der Festplatte HDD gelöscht und den MBR auf die SSD geschmissen. Kann es denn durch die neu Anlegung der System-Reservierten Partition behoben werden ?
 
Also, die 500MB System – Reserviert Partition enthält Daten vom Bootmanager und Konfigurationsdaten für den Systemstart. Sie ist auch essenziel für den Einsatz von Bitlocker über TPM. Bitlocker wird ohne diese Partition im TPM Modus nicht funktionieren. Die Konfigurationsdateien für den Boot können allerdings auch in die Windows-Installation geschrieben werden, so das für den Start diese Partition nicht unbedingt notwendig ist.
In wie fern EasyBCD das komplett und richtig gemacht hat kann ich nicht sagen. Wie @areiland schon korrekt sagte können da immer noch Probleme vorhanden sein.
Ich persönlich würde die SSD stand-alone anschließen und im UEFI Modus neu installieren.

UEFI vs BIOS
 
@Ja_Ge Mhh... Bei mir haut er immer im einen Fehler raus wenn ich den Boot Stick anstecke...

Dazu ist jetzt auch die M2 eingebaut.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Externe Festplatte abgeschlossen und die anderen sin jetzt richtig. Aber diese Windows System Partition möchte irg nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1458.jpg
    IMG_1458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_1457.jpg
    IMG_1457.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
@areiland

Ich habe mich doch dafür entschieden den Rechner neu aufzusetzen. Was muss ich dafür beachten ?
 
areiland schrieb:
Passt, führs also aus!

Na passt nicht. Er will die Systempartition doch nicht auf Laufwerk D haben. :D

Die Ausführung von bcdboot liefert keine sinnvollen Resultate, solange auf Datenträger 0 nicht eine zusätzliche Partition erstellt wird - wofür zunächst Laufwerk C geringfügig verkleinert werden muss.

adxian18 schrieb:
Einfacher. Datenträgerverwaltung und bcdboot. Nur behoben werden kann dadurch voraussichtlich gar nichts...
 
Du erstellst dir den Stick mit dem „Media Creation Tool“ von Microsoft. Machst eine Datensicherung von den Daten auf der Platte, auf welcher du installieren möchtest, sofern für dich wichtige Daten drauf sind. Hängst alle Platten außer der gerade erwähnten vom Mainboard ab, die verbleibende Platte an den ersten Port. Gehst ins Bios und stellst den Boot auf UEFI (schau vorher im Netzt oder in der Anleitung wie das geht). Bootest von dem Stick im UEFI Mode (wird dir so ähnlich im Bott Menü auch angezeigt). Während des Setups löscht du alle Partitionen auf der Platte und lässt sie neu erstellen. Windows sollte insgesamt 4 Partitionen erstellen, dann ist alles richtig.
 
Zurück
Oben