HDD für Spiele wird als Windows Partition wargenommen

bySwift

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
213
Hallo Zusammen,
In den letzten Tagen musste ich mal was per CD Installieren. Da ich kein Externes Laufwerk zur Hand hatte, musste ich mein Externes Laufwerk anschließen. Damit ich ein Kabel für den Zugriff habe musste ich meine HDD abschließen damit ich den Steckplatz frei habe. Wo ich dann das Laufwerk dran hatte und den Rechner neu hochgefahren habe sagt er zu mir das er keine Windows Partition findet obwohl die Hauptplatte wo Windows drauf ist wie immer Angeschlossen ist... Ich habe das nicht genau verstanden. Wo ich dann die HDD wieder angesteckt habe lief es wieder. Im Boot Menü ist auch alles richtig hinterlegt.

System:
Windows 10 Pro 1903

Danke für die Hilfe :)
 
Dann hattest Du bei der Installation auf der Systemplatte die HDD nicht abgeklemmt und diese wurde für die Systemdaten benutzt, kannst Du in der Datenträgerverwaltung nachprüfen, mache ein Bild davon und lade es hier hoch. So wie es auf dem Bild aussieht ist es richtig, sollte es sich bei Dir auf einer anderen Platte der Systemordner und die WH Part befinden, kannst Du ohne die zweite Platte nicht booten.
 

Anhänge

  • Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 523
  • Gefällt mir
Reaktionen: bySwift und TheGreatMM
werkam schrieb:
Dann hattest Du bei der Installation auf der Systemplatte die HDD nicht abgeklemmt und diese wurde für die Systemdaten benutzt, kannst Du in der Datenträgerverwaltung nachprüfen, mache ein Bild davon und lade es hier hoch. So wie es auf dem Bild aussieht ist es richtig, sollte es sich bei Dir auf einer anderen Platte der Systemordner und die WH Part befinden, kannst Du ohne die zweite Platte nicht booten.
Mache ich gerne wenn ich zuhause bin. Danke für den Tipp. Wäre da nicht ohne weiteres drauf gekommen ….
 
Da ist wohl der Bootmanager auf dem falschen Laufwerk gelandet und deshalb führt das entfernen der HD zu einem nicht mehr startenden System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bySwift
werkam schrieb:
Dann hattest Du bei der Installation auf der Systemplatte die HDD nicht abgeklemmt und diese wurde für die Systemdaten benutzt, kannst Du in der Datenträgerverwaltung nachprüfen, mache ein Bild davon und lade es hier hoch. So wie es auf dem Bild aussieht ist es richtig, sollte es sich bei Dir auf einer anderen Platte der Systemordner und die WH Part befinden, kannst Du ohne die zweite Platte nicht booten.
@werkam
Was ist wenn das nicht der fall ist?. Ich habe mir eine Neue SSD gekauft. da sind nur Spiele drauf. Die kann man Eins zu Eins Kopieren. Danach würde ich die alte Platte neu Formatieren damit das funktioniert.
 
Das sehen wir dann wenn Du das Bild gepostet hast. Eine neue SSD ist immer leer, da sind keine Spiele drauf, erst wenn Du sie darauf installiert hast. Laut Deiner Signatur HDD: 1x250GB SSD, 1x 1000GB HDD, 1x 750GB HDD steht nichts von NEUER SSD da drin.
 
werkam schrieb:
Das sehen wir dann wenn Du das Bild gepostet hast. Eine neue SSD ist immer leer, da sind keine Spiele drauf, erst wenn Du sie darauf installiert hast. Laut Deiner Signatur HDD: 1x250GB SSD, 1x 1000GB HDD, 1x 750GB HDD steht nichts von NEUER SSD da drin.
@werkam Die habe ich auch gerade erst Bestellt ;). Das Bild ist im Anhang. Da steht 500MB fürs System Reserviert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 374
Auf der Platte Datenträger 0 befindet sich diese Partition und nicht auf LW C von der das System booten sollte.
 
Du kannst den Bootmanager umschreiben, booten über Windows Installationsstick, gibt Anleitungen dafür.

Aber ich würde auch zur Neuinstallation raten, dann am besten gleich im UEFI Modus.
 
werkam schrieb:
Auf der Platte Datenträger 0 befindet sich diese Partition und nicht auf LW C von der das System booten sollte.
Ich kann dir gerade nicht richtig folgen :confused_alt:
 
Laufwerk C "Datenträger 1" ist die SSD, sollte auch umgeklemmt werden auf SataPort 0/1, hier fehlen die Systembootdateien, LW D ist die 1000er HDD "Datenträger 0" auf der sich die Systemdaten fürs booten befinden, lesen kannst Du es doch selbst oder nicht?
 
Windows hat bei der Installation den Bootmanager auf den Datenträger 0 geschrieben, dieser landet an sich auf der erste Platte, welche das Setup findet. Deine „C“ ist aber Datenträger 1. Somit liegt Windows selber auf Datenträger 1, der Bootmanager (welcher dem PC „sagt“ wo die Windows Dateien liegen) aber auf Datenträger 0. Vermutlich steckt die SSD mit Windows drauf am Mainboard nicht am ersten S-ATA Port.
 
Ja_Ge schrieb:
Windows hat bei der Installation den Bootmanager auf den Datenträger 0 geschrieben, dieser landet an sich auf der erste Platte, welche das Setup findet. Deine „C“ ist aber Datenträger 1. Somit liegt Windows selber auf Datenträger 1, der Bootmanager (welcher dem PC „sagt“ wo die Windows Dateien liegen) aber auf Datenträger 0. Vermutlich steckt die SSD mit Windows drauf am Mainboard nicht am ersten S-ATA Port.
Mhh Okay. Ich würde das mit EasyBCD umschreiben lassen. Oder hat noch jemand anderes eine Idee ? Dazu müsste ich dann die Kabel tauschen von der Festplatte. Natürlich erst nach dem das alles geändert wurde.
Ergänzung ()

Oder Kann man das ganz einfach mit einem Windows 10 Stick ,,reparieren" @Ja_Ge
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Zusammenfassung: @Ja_Ge & @werkam

Ich habe mit dem Programm EsayBCD die SSD neu beschrieben mit dem Master Boot.
Danach habe ich die 1TB Platte abgeschlossen und den Rechner neugestartet. Es wurde wie gehabt Windows gestartet und alles hat funktioniert. Dazu habe ich die Kabel umgesteckt auf die jeweiligen SATA Steckplätze.

SATA1-SSD
SATA2-HDD

Kann ich die 500MB Partition löschen oder für was kann man die noch gebrauchen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37 KB · Aufrufe: 334
Der PC startet also auch wenn Du die Platte abklemmst auf der sich die Systempartition befindet, die ja nun den LW-Buchstabe F hat, was auch nicht sein darf, die Part sollte keinen Buchstaben haben?
 
@werkam Habe mal reingeschaut da ist nichts drin.

Habe das aber noch nicht probiert wenn ich die Windows Platte abstecke. Aber in der Partition F ist nichts drin
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41 KB · Aufrufe: 311
Die Partition zeigt Dir keinen Inhalt, weil Dir die nötigen Rechte fehlen um die Inhalte sehen zu dürfen!
 
Die sollte aber gar nicht sichtbar sein da befinden sich versteckte Systemdaten drin, die man so gar nicht sehen kann. Der Buchstabe sollte entfernt werden. Startet der Rechner ohne die angeschlossene Platte, darum geht es doch die ganze Zeit?
 
werkam schrieb:
Die sollte aber gar nicht sichtbar sein da befinden sich versteckte Systemdaten drin, die man so gar nicht sehen kann. Der Buchstabe sollte entfernt werden. Startet der Rechner ohne die angeschlossene Platte, darum geht es doch die ganze Zeit?
Jaein. Ich wollte diese Platte eigentlich Formatieren um Sie anderweitig zu nutzen. Mir ist das ja aufgefallen als ich das Laufwerk angeschlossen habe. Was soll ich jetzt mit dem Laufwerk F machen ?
 
Was denn wohl? Du wolltest diese Platte doch formatieren - dann lösch sie auch und die ehemalige Bootmanagerpartition gleich mit. Ist denn bei Dir immer noch nicht angekommen, dass die alleine mit ihrem Vorhandensein nur Probleme bereiten kann?
 
Zurück
Oben