2te (SLI) Gainward 1080 GLH dazukaufen?

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
267
Hallo, ich würde mein System 3930k (6*4,2ghz) auf Rampage IV gerne um eine 2te 1080er erweitern, um damit für die nächsten Jahre ganz gut gerüstet zu sein (32" 4k-Monitor vorhanden).

Würdet Ihr mir empfehlen, bei meinem alten Mainboard/CPU-Set auf das o.a. SLI zu erweitern?
Das Netzteil reicht aus und ich würde in Kauf nehmen, daß SLI natürlich bei einigen Spielen nicht gut skaliert.
 
Also ich habe die gleiche CPU, auch auf 4,2 Ghz. Ich betreibe damit eine 1080ti. Die CPU langweilt sich mit ca. 50-60% Auslastung bei gleichzeitiger Vollauslastung der 1080ti. Da ginge von der CPU-Leistung her also theoretisch noch mehr GPU.. Das könnte aber schon dann anders aussehen, wenn man ein Spiel weniger Kerne nutzt, diese dann aber voll...

Ich würde es nicht machen:Kosten, Stromverbrauch, noch mehr Abwärme im Gehäuse, SLI-Probleme im Allgemeinen.
 
jetzt ne zweite mittelklassegraka (etwas übertrieben formuliert, aber high-end ist die 1080 definitiv nicht) kaufen um "für die nächsten jahre" gerüstet zu sein? was für ein unsinn mMn. kauf dir ne dickere graka wenn power fehlt. wenn die stärkste graka dann immer noch zu lahm ist kann bzw muss man über SLI nachdenken.
 
intereddy schrieb:
Würdet Ihr mir empfehlen, bei meinem alten Mainboard/CPU-Set auf das o.a. SLI zu erweitern?
Das Netzteil reicht aus und ich würde in Kauf nehmen, daß SLI natürlich bei einigen Spielen nicht gut skaliert.

Nein, das macht man nur mit Highend-Grakas, und das auch nur wenn wirklich nix anderes mehr geht.
Und ich find "die nächsten Jahre Ruhe" ist in die eigene Tasche lügen.

Nehmen wir doch ein 4 Jahre altes Game.
Ich drehe die Regler auf in FHD und hab noch 20 FPS.
Also bräuchte ich ein 3-Way-SLI um "nur" in FHD irgendwie auf 60 FPS zu kommen ...



Oder ich drehe einfach ein bisschen an den Reglern.



"Ruhe haben" spielt sich da viel zwischen den eigenen Ohren ab. Die Software-Industrie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Die werden weiterhin ständig Games nachschieben die jede kaufbare Grafiklösung überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
jetzt ne zweite mittelklassegraka (etwas übertrieben formuliert, aber high-end ist die 1080 definitiv nicht)

Naja also bei einer 1070 lasse ich Mittelklasse Graka noch durchgehen, aber eine 1080 ist eindeutig High End. Die 1080Ti ist Enthusiast.

BTT: Ich würde noch auf die 1180Ti warten und dort dann zuschlagen. Die 20% mehr Power der 1080Ti zur 1080 machen den Braten jetzt auch nichtmehr sonderlich Fett.
 
@ Naesh:
eine karte mit performancechip und 256bit-SI ist für mich nicht "high-end", auch wenn sie zu einem solchen preis verkauft wird/wurde.

in UHD ist die 1080ti gut 30% flotter als die 1080.
 
Deathangel008 schrieb:
eine karte mit performancechip und 256bit-SI ist für mich nicht "high-end", auch wenn sie zu einem solchen preis verkauft wird/wurde.
So schauts aus. Und ich besitze selbst eine, darum geht es also nicht.

Die 1080ti hat mehr Bandbreite und mehr Ram. Es hängt also von den Einstellungen ab, ob es bei den 30% Mehrleistung bleibt oder ob daraus ganz flott mal deutlich mehr wird.
 
Das hohe Ende wäre die Titan. Immer der nicht beschnitten Chip ist das hohe Ende :).

Meine Meinung
 
wie ich meine 1080 Phoenix GS auf nem 4k Monitor eines Freundes ausprobiert hab kam ich zu dem selben Ergebnis wie HisN weiter oben:

1. Man bekommt jede GraKa an und über die Kotzgrenze
2. Man muss nicht alles auf Ultra schalten
3. MSAA,TXAA und Konsorten hauen je nach Spiel ordentlich rein
4. "Mittel" reicht in den meisten Fällen völlig aus. Wirklich nen Unterschied nimmt man, während man sich aufs spielen konzentriert, eh nicht wahr.

FPS > Qualität

wart auf Volta. Die 1080 reicht für 4k aus, schraub halt nicht strunzdumm alles auf ultra.
 
Zurück
Oben