2ter Arbeitsspeicher

m_s

Cadet 3rd Year
Hi

ich hab bisher einen 2Gb Arbeitspeicher in meinem PC das reicht mir nicht mehr aus und will noch einen zusätzlichen 2Gb Arbeitsspeicher mit reinpacken und wollte ma fragen da ich mich mit diesen Thema net so gut auskenne ob die beiden Arbeitsspeicher überhaupt zusammen passen oder einer dne anderen langsamer macht.

Alter Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX8500AD2/2G 2Gb PC2 - 8500 Cl7 240 - PIn DIMM
Zusätzlicher Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 (KHX8500D2/2G)

Wenn die zwei et passen sollten bin ich gerne für irgendwelche vorschläge offen.

Schonmal danke vorab für die hilfe

Was spricht gegen noch einen Riegel von deinen jetzigen?

@m_s

Es ist gut möglich dass die zusammen passen, da ja vom gleichen Hersteller.
Aber.
Man sollte nach Möglichkeit immer zwei gleiche Riegel (also gleiche Marke, gleiche Revision usw.) verwenden. :)

Wenn du Glück hast laufen sie zusammen, wenn du Pech hast, eben nicht. :(

good luck
fuzzy

so wie ich das sehe, dürften die Riegel sich nicht langsamer machen. Im Gegenteil, wenn dein Board Dualchannel unterstützt, sollte das ja noch beschleunigen.

Was auf jeden Fall sehr ratsam wäre: Aktualisier die Bios-Version auf die aktuelle Version, sofern nicht bereits getan. Aktuelle Biosversionen sorgen unter Anderem auch für bessere RAM-Kompatibilität,.

Wie @Redirion
schon schrieb, auf jeden Fall darauf achten dass beide Riegel die gleiche Spannung (Volt) brauchen und dementsprechend im BIOS einstellen.
Dann sollte es klappen.

oki doki
fuzzy

Genau wenn du den Voltzahlen auch die CL-Werte stimmen sollten sie miteinander laufen.

Es könnte natürlich sein das der eine den anderen ausbremst, laufen sollten sie aber eigentlich zusammen.

Mal angenommen dein bisheriger hat CL 4-4-4 und der neue der dazu kommt 4-5-5
oder noch schlimmer 5-5-5 dann bremst der neue den alten aus, was aber glaube ich wenn überhaupt genau umgekehrt der Fall sein könnte.

Manchmal ist es auch Ratsam wie bei mir die CPU per Mulitplikator zu untertakten, damit das Verhältnis mit dem RAM richtig hinkommt.

Ich habe einen Dualcore Windsor 6000+ laufen anstatt auf 2x3 GHZ auf 2x2.8 Multi auf 14 anstatt 15, somit läuft mein G-Skill 1066er aber wenigstens auf 800 anstatt nur 667 mit dem Dualcore, normalerweise bei 1066 würde er 5-5-5 laufen so läuft er automatisch auf 5-4-4, was die Automatik meines Boards macht.
Ob ich manuell noch schärfer stellen kann weiß ich nicht da werde ich demnächst nochmal ranmüssen, falls ich nicht vorher schon neue CPU und neue Graka drin habe wo der RAM dann eh auf 1066 rennt ;)

Gruß Dennis_50300