2ter Arbeitsspeicher wird nicht erkannt.

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey ,
undzwar habe ich mir heute einen neuen Ram Riegel gekauft.
Hab ihn auch eingebaut und er wird auch unter der Systemsteuerung erkannt.
Auch Everest Home erkennt beide Arbeitsspeicher.
Wenn ich jetzt aber auf http://www.systemrequirementslab.com/cyri gehe und dort schauen will , ob das Spiel bei mir läuft erkennt es nur einen meiner Riegel.
Ich habe dieses Mainboard .
Ich habe 4 Slots und habe jeweils beide in der Mitte. (Also ganz rechts ist noch ein Slot frei und ganz links ist auch noch ein Slot frei.)
Hier die Riegel.
Hab ich irgentwas falsch gemacht?

mfg

[LA]Chris schrieb:
Ich habe 4 Slots und habe jeweils beide in der Mitte. (Also ganz rechts ist noch ein Slot frei und ganz links ist auch noch ein Slot frei.)

Stecke beide Riegel mal in die beiden linken oder in die beiden rechten Bänke, damit sie in Dual-Channel betrieben werden.

bitte im handbuch nachschauen, wie man die rambänke sinnvoll belegt.
catfan hat dir aber schon die lösung verraten

CaTFaN! schrieb:
Stecke beide Riegel mal in die beiden linken oder in die beiden rechten Bänke, damit sie in Dual-Channel betrieben werden.

ahhhh ?
Ergänzung ()

. AsrockRam.jpg

...................

Nein. Stecke die RAM-Riegel in 1+3 oder 2+4. Stichwort: Dual-Channel.

[LA]Chris schrieb:
Wird auf http://www.systemrequirementslab.com/cyri immernoch nicht angezeit , aber das ist mir auch egal.
Stecken jetzt aber beide links drinne und solange es in der Systemsteuerung/Everest etc. angezeigt wird ist es doch in Ordnung ,oder?

Das Teil kann einem Auslesefehler unterliegen,
diese CANyouRunIT hatte jahrelang meiner HD5870 nur 785mb gegeben, was überhaupt keine Sinn macht.

Dieses Canyourunit ist mir auch egal , will nur wissen ob alles funktioniert :D

Was wird denn beim Systemstart angezeigt?
Das ist das relevante.

CaTFaN! schrieb:

Ist denn A2 und B1 nicht auch Dual-Channel?
Da ist es halt nur die Frage ob es auch stabil läuft.

Ansonsten ist die Anordnung wohl schon länger nicht mehr nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, siehe Auszug aus dem Handbuch weiter oben in Beitrag #5

Da steht A1 und B1 ist eine Konfigurationsmöglichkeit für Dual-Channel und die zweite ist A2 und B2.

Und deswegen immer einen Blick ins Handbuch bzgl. solcher Konfigurationen werfen!

@Adok
Nehme mal an damit war ich gemeint?

Beide Kanäle sind belegt, folglich ist es Dual-Channel.

Wie meinst du das?
Meist wird da die erkannte RAM-Menge angezeigt.
Sonst kannst du auch mal im UEFI nachschauen.

Also im UEFI steht , dass ich 2 Riegel verbaut habe und das diese im Dual Channel sind.
Also stimmt alles?

@Tausendsassa

nur weil ein Motherboard 4 Slots hat und ich 2 davon x-beliebig belege, habe ich deswegen noch lange kein Dual-Channel.

Um RAM im Dual-Channel funktionieren zu lassen, ist eine bestimmte Belegung der Slots nötig/ erforderlich. Und diese Belegung steht immer! in den Handbüchern drin. Und diese Belegung muss auch nicht immer gleich sein. Deswegen ja auch der Hinweis diesbzgl. immer ins Handbuch zu gucken.

Und auch genau darauf bezog sich mein Beitrag. Denn wie geschrieben und bereits verlinkt, sind auch nur 2 Konfigurationen möglich, damit der RAM im Dual-Channel funktioniert - siehe Ausschnitt aus dem Handbuch in Beitrag #5 weiter oben.

Zurück
Oben