Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstig & leise ist eine eher schwierige Kombination.
Günstig wären Arctic Lüfter. Oder diverse China Modelle die manchmal auch leise sind.
Gute & leise Lüfter dagegen kommen eher von Noctua, NB, BeQuiet (SilentWings 3). Die sind halt dann nicht mehr günstig. Halten dafür aber garantiert bis du was neues suchst. Die Arctic Lüfter haben oft nur einfache Gleitlager und sind nach einer eher kurzen Zeit kaputt. Das ist so meine Erfahrung.
Das ist wenig, am besten sind zwei die ins Gehäuse rein und zwei die raus blasen ( inkl. der CPU und je nach Leistung der restlichen Komponenten) . Was hast du für ein Gehäuse und was für eine CPU/Grafikkarte etc. ?
Für einen gerichteten Luftstrom als Grunddynamik gegen Hitzestau reicht so gut wie alles aus. Mega super absolut leise sind übrigens diese 12mm dünnen Dinger: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html
Einer davon hängt Alibi-mäßig an meinem eigentlich lange Jahre passiv betriebenen Thermalright HR02 Prozessorkühler.
Normale 120er mit 25er Höhe und 800 Umdrehungen halte ich für hörbar. Drosseln kann man sie natürlich.
Ich persönlich verwende seit einiger Zeit die neuen Noiseblocker eLoop 14cm in der kleinsten Stufe. Diese sind zwar toll, aber sicherlich nicht günstig oder gar billig. Einer bläst unten rein, einer oben raus. Das Lüftergitter oben habe ich entfernt.
Ich verwende seit Ewigkeiten nur noch Premiumlüfter, daher kann ich nur sehr wenig sagen zu schlechten Lagern. Zumeist klackern oder schaben die Lüfter entweder ab Werk, oder gar nicht. Und sollte mal ein Lüfter nach 3 Jahren kaputt sein, dann ist es um die 6 Euro sicherlich nicht schade.
Wenn dein Mainboard Pulsweitenmodulation unterstützt, sind sie sicherlich einen Versuch wert. Du kannst auch in deinem Bekanntenkreis fragen, ob noch jemand Lüfter übrig hat und dann eine kleine Lüftersteuerung kaufen oder sie über dein Mainboard regeln. So lange Lüfter langsam genug drehen, sind sie für gewöhnlich leise.
Bewegte Luft ist nie unhörbar. Egal, was die Damen und Herren vom Marketing einem verkaufen wollen.
Es gibt bei Monitoren, Boxen, Lüftern und anderen Produkten, die subjektivem Empfinden unterliegen, kein per se bestes Produkt. Es gibt auch kein schönstes Bild oder bestes Tier.
Die Venturi HP sind druckoptimiert und eher für Kühlkörper geeignet. Aus eigener Erfahrung würde ich die allerdings eher weniger empfehlen, da sie bei mir ein deutlich hörbares PWM-Klackern aufwiesen. Mag aber sein, dass sie das Problem mittlerweile, also mit neueren Chargen, behoben haben... keine Ahnung.
Fürs Gehäuse würde ich dennoch die HF empfehlen. Die sind flüsterleise und sehr leistungsfähig, können sich auch gegen Gehäusegitter noch sehr gut durchsetzen.
Ask-me schrieb:
Fractel Design Venturi ist der beste Lüfter in dieser Preisklasse?