Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unsinn oder Wahnsinn? Vielleicht auch beides?
Hat schon wer nen Ghetto Mod Speziel mit einer Gigabyte RX 5700 XT ausprobiert? Ich überlege echt mindestens zwei 120mm silent wings drauf zuschnallen anstelle der 3x 80mm fans.
eins ist klar, wenn es ins gehäuse und auf den kühler passt, dürften die ziemlich leise sein, die frage ist nur, ob die auch bei vollgas die kühlleistung schaffen
Aber du kannst sie nur an der Anschlussseite befestigen.
Auf der anderen Seite wird's doof.
Ich würde eher zu 2 x 120er raten. Hatte ich auch ne Zeit lang auf meiner GTX 770 / GTX 1060. Nicht hübsch aber leise und kühl. 140er waren zu gross.
Ich versteh auch nicht warum die Hersteller nicht mal auf ne gescheite Kühlung eingehen.
Die nächste Frage ist auch ob der verbaute Kühlkörper samt Heatpipes auch geeignet ist vom Aufbau her. Langsam drehende größere Lüfter sorgen evtl. nicht für genug Druck zwischen den Lammelen. Trotzdem sach ich mal aufschrauben und machen und schauen. Kabeladapter für Lüfteranschluß Graka nicht vergessen.
Grüße
Rein vom äußerlichen erscheinungsbild würden doch auch zwei 140mm passen oder nicht?
Mir ist klar das die in der Höhe dann abstehen aber das ist bei meinem Gehäuse kein problem.
Mich juckt eher der Versuch zwei 140mm zu verbauen als zwei 120mm
Du musst dir halt Gedanken um die Speicher machen, GDDR6 werden eben recht warm. Da diese bei der Gigabyte über den gesamten Kühlkörper mit gekühlt werden sehe ich hier allerdings weniger Problem, wie bei vielen anderen Karten.
14er Lüfter erzeugen fast immer weniger Druck als 12er, außerdem sind sie bei gleicher Drehzahl lauter und schwieriger zu befestigen auf einer recht schmalen Karte.
120er sind optimal, nicht nur als Ghetto-mod, sondern auch auf Nachrüstkühlern wie dem Morpheus. 140er sind einfach zu groß. Das PCB ist selten breiter als 130mm, mit 140ern verschenkst du mehr als du gewinnst. Den höchsten Luftstrom haben die nun mal außen.
Ich habe die e-loops drauf und bin very pleased.
Darkscream schrieb:
Du musst dir halt Gedanken um die Speicher machen, GDDR6 werden eben recht warm.
Naja war nur so nen Gedanke mit den zwei 140mm... von der länge hätte es gepasst aber habt mich überzeugt. der überstehende Anteil ist dann auch sinnlos.
@der Unzensierte
Da gibt es genug Kühllösungen bei denen man sich Gedanken machen muss, bei der Gigabyte aber eben nicht, habe extra Google konsultiert weil ich nicht wusste wie die Speicherkühlung realisiert wurde.
Mein Gehäuse ist quasi ein Ghetto-mod für die GraKa, meine Gehäuselüfter haben keinen Einfluss mehr auf die Temp der Graka.
Mal ne andere Frage, zwischen der Backplate und CPU Kühler habe ich noch ausreichend platz, ich habe mal wärend Auslastung die Backplate berührt und die ist wirklich extrem heiß, ob sich hier noch was machen lässt? Kühlkörper drauf befestigen welche die hitze besser ableiten in den Airflow des gehäußes ?
Ansonsten kann ich auch zwei 120mm direkt drauflegen nebeneinander die fans werden aber auch sau warm da bin ich mir nicht sicher ob das plastik schmilzt , lieber wieder runter genommen.
@Darkscream
Was sagen die Temps vom GDDR6 so? Kann man die auslesen? Nur so interessehalber. Dem GDDR5 auf meiner alten R9 habe ich gar nichts in punkto Kühlung verpasst, die läuft heute noch. @FuchsDer
Wie warm ist "heiß"? Wenn die backplate aus Metall ist und du die gerade eben nicht mehr anfassen kannst hat die vielleicht so 60°C. Genauer ginge es mit einem Infrarotlaserthermometer. Gibt es schon ab 13 Tacken. Zum Basteln reicht das.
Habe keine Karte mit GDDR6, ist eine optimierte 1070TI Strix, die Werte kannst du im Foto ablesen. Ist mit originalem Kühler (auch Lüfter) und Gehäuselüfter sind bei ~400RPM.
TimeSpy Stress Test