2x 140mm Silent Wings 3 auf RX 5700 XT

Also bei mir im case sieht es momentan so aus:

ich suche noch nach Optimierungsmöglichkeiten. Abgesehen von den Kabeln...
IMG_20200120_161712.jpg


2x vorne rein
2x oben raus
1x hinten raus
1x bläst zur Grafikkarte in der Hoffnung das die Karte bisschen mehr airflow mitkriegt...

Und bezüglich der Backplate, ja die ist aus Metal und wird locker über 60°C das dürfte ich auch ohne Thermostat erfühlt kriegen:D ( fingerspitze heiß,aua ,, schnell weg)


Evt mit nem Rizer Kabel die GPU Hochant stellen und an den linken gehäuse schlitzen den anderen Lüfter rum rausbefördern platzieren ? hmm :D


Bin kurz davor den ganzen kram wieder in mein Coolermaster Case einzubauen, da dort nicht dieser Abstand zwischen Board, GPU und Front fans besteht ( ist halt kompakter und hat dementsprechend bessere kühlung auf die komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gehäuse Ghetto-Mod schaut so aus, die Karte zieht selbständig unten Luft von außen an und bläst sie auch selbständig oben raus. Die Gehäuselüfter laufen immer auf minimum, weil auch eine Änderung auf max. Drehzahl überhaupt nix mehr bringt. Das Fliegengitter ist mittlerweile einem richtigen Edelstahlgitter gewichen. Ist nur von außen mit Magneten befestigt. Feinstaubfilter verschlechtern die Temp der GraKa wieder um ganze 5°C (bei festgesetzten RPM).
DSCF2442.JPG
Mittlerweile andere GraKa ohne Morpheus.
Feinstaub hat man so natürlich schon. Aber 2 Stunden mehr sauber machen (im Jahr) sind mir es Wert, weil Temp und Lautstärke super sind.
DSCF2538.JPG
Vom normalen Blickwinkel schaute es selbst mit Fliegengitter gar nicht schlimm aus.
Die Öffnung hat 11°C bei der GraKa gebracht, ganz ohne Lüfter, bei der CPU auch 2°C weil ein großer Teil der Abwärme gleich raus geht, ganz von alleine.
DSCF2534.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, SockeTM und FuchsDer
was ich eh immer nicht verstehe ist warum die Gehäuse nicht in den Seitendeckeln Lufteinlässe genau für die Grafikkarten hat. Also nicht so nen großen 200mm Lüfter der alles durcheinander bringt, sondern einfach nur kalte Luft unter die Grafikkarte von der Seite.
Hab ich mir dann halt selber gebaut.
IMG_20200120_172038.jpgIMG_20200120_172057.jpg

aber ich muss mal wieder entstauben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
verbaliBerlin schrieb:
was ich eh immer nicht verstehe ist warum die Gehäuse nicht in den Seitendeckeln Lufteinlässe genau für die Grafikkarten hat. Also nicht so nen großen 200mm Lüfter der alles durcheinander bringt, sondern einfach nur kalte Luft unter die Grafikkarte von der Seite.
Hab ich mir dann halt selber gebaut.
Anhang anzeigen 867876Anhang anzeigen 867878

aber ich muss mal wieder entstauben :rolleyes:
Gibt es doch? Das Lancool II hat dies z.B. wie effektiv dies allerdings ist, weiß ich nicht.

Halte die Lösung von FuchsDer aber eher sinnvoller. Interessant wäre es auch zu testen, wie sich ein 120mm-Lüfter hinten am Gehäuse verhält?
 
FuchsDer schrieb:
Anhang anzeigen 867830

RX 5700 XT Gigabyte Gaming OC


Unsinn oder Wahnsinn? Vielleicht auch beides?
Hat schon wer nen Ghetto Mod Speziel mit einer Gigabyte RX 5700 XT ausprobiert? Ich überlege echt mindestens zwei 120mm silent wings drauf zuschnallen anstelle der 3x 80mm fans.


Ich würde andere Lüfter nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...iss-acfan00116a-a1919945.html?hloc=at&hloc=de

-Haben mehr "Druck"
-Lassen sich von lautlos bis ordentlich power regeln
 
Wenn du die Lüfter auch noch regeln willst solltest du beachten das die GPUs deutlich kleinere Anschlüsse haben, da helfen meist nur Adapter aus China. Selbst damit haben sich bei mir die Lüfter komisch verhalten und waren schon bei 50% im GPU Tool auf 100% rpm.
 
Ich habe es bei meiner GTX 1660S mit 2 schon recht betagten 120er SilentWings1 probiert (die Montage war schon grenzwertig - bei 140ern wird es noch schlimmer). Ich habe drastisch schlechtere Temperaturen erhalten. Die haben ganz einfach keine Luft zwischen die engen Lamellen pressen können. Ich habe mir dann 2 92er Noctuas geholt - und siehe da, bessere Temperaturen bei kleinerer Drehzahl und geringerer Lautstärke. Die SilentWings halte ich für ungeeignet und würde Dir daher raten, lieber Lüfter mit besserem statischen Druck zu holen.
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Wenn du die Lüfter auch noch regeln willst solltest du beachten das die GPUs deutlich kleinere Anschlüsse haben, da helfen meist nur Adapter aus China. Selbst damit haben sich bei mir die Lüfter komisch verhalten und waren schon bei 50% im GPU Tool auf 100% rpm.

Die Adapter gibt es auch in Deutschland (ich hatte meinen von CaseKing).

Edit: Dass sich die Lüfter seltsam verhalten, liegt an den Grafikkarten bzw. deren PWM-Logik, die einzig und allein für die Werkslüfter stimmt und nicht für Lüfter von Fremdherstellern. Das ist aber kein Problem, wenn man die Lüfterkurve (mit MSI Afterburner bspw.) anpasst. 50 % PWM-Signal bedeuten für Dich dann eben 100 % Lüfterdrehzahl.


Ergänzung ()

FuchsDer schrieb:
ich suche noch nach Optimierungsmöglichkeiten

1. Den vorderen der beiden oberen, rausblasenden Lüfter aus dem Gehäuse nehmen (der zieht einzig und allein Frischluft des oberen Intake-Lüfters nach draußen - hat also keinen Mehrwehrt).
2. Schraub die Lüfter der Front ab und platziere sie näher an den Komponenten (Kabelbinder helfen :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
FuchsDer schrieb:
Und bezüglich der Backplate, ja die ist aus Metal und wird locker über 60°C das dürfte ich auch ohne Thermostat erfühlt kriegen:D ( fingerspitze heiß,aua ,, schnell weg)

Vielleicht so etwas mit Wärmeleitpaste auf die Backplate bappen:

https://www.reichelt.de/kuehlkoerper-50-mm-alu-3-k-w-sk-81-50-sa-p227986.html?&nbc=1

Vergrößert die Wärme abstrahlende Oberfläche deutlich, und die drei Gehäuselüfter sollten jeden Hitzestau aus dem Gehäuse entfernen.
 
Zurück
Oben