2x 2080 oder 1 3090?

picard1610

Ensign
was sagt ihr leiber 2x 2080 im verbund oder eine 3090?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

egal die leistung ist mir wichtiger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

ja hauptsächlich shooter (fps)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS PG259QN: 360 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

hab mich nocht nicht entschieden wird aber highend werden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten monaten

sli kannste in die tonne hauen. wird von quasi keinem neuen game mehr unterstüzt. nimm die 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, konkretor und Blueztrixx
Nimm ne RTX 3080 oder ne RX6800XT. Die 3090 ist nicht so viel schneller als die beiden genannten als das sich der - vor allem aktuelle- Aufpreis auch nur annähernd lohnt. Für 10-15%, die kaum spürbar sind, soviel Geld auszugeben, ist, mit Verlaub, Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, darkspark, Blueztrixx und 3 andere
jap, SLI ist tot, nimm die 3090, man gönnt sich ja sonnst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn du 3090 durch 3080 ersetzt, stimme ich 100% zu, florian.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Ist es also gute fachliche Beratung eine Karte, die keine Vorteile gegenüber der Günstigeren hat, zu empfehlen? Sollten wir hier nicht ehrlich sein in der Beratung? Das Teuerste ist eben nicht zwangsläufig das Beste...und die wenigen Prozent zwischen 3080 und 3090 sind in der Gaming Praxis nicht spürbar. Die Reviews belegen das - ebenso das die 3090 nicht vorrangig fürs Gaming gedacht ist.....

Ist es also verkehrt auf Tatsachen hinzuweisen im SINNE des potentiellen Käufers?

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Bernd/das\Brot
Du weißt also wie die finanzielle Situation des TE ausschaut?
Ich finde übrigens eine 3070 sinnvoller als ne 3080.
Interessiert den TE aber vermutlich nicht im geringsten.

Er will die Maximale Leistung.
Er kauft die 3090.

Lass den Neid weg und gönn ihm einfach die 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Bono35 schrieb:
.und die wenigen Prozent zwischen 3080 und 3090 sind in der Gaming Praxis nicht spürbar.
aber manchmal ist der größere vram spürbar in form vom "flüßigerem" spielen, das belgen auch viele Reviews... und wenn der TE sich eine 3090 kaufen kann/will, dann soll er :) und selbstverständlich ist die 3090 "das beste" was es aktuell zum kaufen gibt.

Nur nicht am Netzteil sparen.

Welche CPU ist eigentlich verbaut? Kann die eine 3090 befeuern?

Ich glaub der TE ist immer noch in dem Mantra mehr bumms = größere GPU gefangen, so wie viele.
In seinem Fall bringt es die 3090 nicht so sehr wie erhofft vermute ich mal.
Die 360 Hz monis gibt's aktuell nur in fhd und Games werden CoD/Bf/csgo o.ä. sein, die in fhd durchgehend CPU limitiert sind.
Selbst in wqhd sind die Games bei mir durchgehend CPU limitiert - naja viel Spaß mit der 3090 ;-)
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Ich finde übrigens eine 3070 sinnvoller als ne 3080.
Wenn ich die Tensor Kerne, die RT Kerne und die Flops Vergleiche ist ganz klar die 3080 der sweet Spot der Reihe.
Schau dir einfach mal die Vergleichstabelle vom Test an: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_technik_hinter_ampere_kurz_erklaert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, valin1984, rapanui und eine weitere Person
Nun ja, kleiner Tipp am Rande. Wenn da schon so viel Geld rein gesteckt wird, sind vielleicht auch noch ein paar EUR für eine neue Tastatur drin. Die aktuelle scheint keine Großbuchstaben mehr zu unterstützen...

Zur Grafikkarte wurde ja bereits alles gesagt :cool_alt: .

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Moonr@ker, poerem und eine weitere Person
Er hat sich ja noch nicht zu einer CPU bekannt.

Also vielleicht die Anfrage eher auf das Gesamtsystem ausweiten und die genauen Spiele angeben.

Wie ist das überhaupt eine Frage? SLI ist tot.

Ich glaube das dauert eine Weile bis SLI und Crossfire aus den Köpfen raus ist...

Wie können zwei Grafikkarten denn nicht besser sein als eine?!

Was für ein Prozessor ist eigentlich verbaut? In diesem Mäusekino kann es sonst sein, dass man je nach Prozessor auch nur die Leistung von z.B. einer GTX 1060 abrufen kann, wenn die CPU zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Jup...wenn die CPU zu lahm ist, kann es passieren, daß man sogar in 1440p mit einer RTX 3090 kaum/nicht schneller unterwegs ist als mit einer RTX 3070/RX 6800.
R9 3900X + RTX 3090.JPG

R9 3900XRTX 3070.JPG

i9 7920X+RX 6800.JPG

Die RTX 3090 kostet momentan über 1700 € hat 14 GB Mehr VRAM als die RTX 3080 und bringt 6 - 10 fps mehr als die RTX 3080 das ist finde ich zu wenig.

Zurück
Oben