Upgrade einer 3090 - 5080 oder 5090? Und welche?

Es geht nicht um den Fernseher sondern um die Pixeldichte, das hatte ich schon weiter oben erwähnt wenn du lesen würdest.

@Sultanrush Und warum genau ist dann DLSS schlecht?
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Hört auf den Leuten einzureden DLSS ist besser. Alleine die niedrigere Auflösung verschlechtert die Grafikqualität mit.
Weil dann ist diese Aussage ja auch falsch.

Der Blindtest hat doch gezeigt DLSS ist überlegen. Und das hat keiner den Leuten eingeredet wie du behauptest. Es war ein Blindtest :)

mTw|Marco schrieb:
Weil dann ist diese Aussage ja auch falsch.
Nein ist sie nicht. Dann soll man doch gleich auf einem 77 Zoll Fernseher auf Full HD zocken wenn es nicht so wäre. Auflösung beeinflusst die Grafikqualität.

@Sultanrush Und was ist jetzt mit dem Blindtest-Ergebnis? Willst du das nun weiter einfach totschweigen oder versuchen auszuweichen? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hat vermutlich auch nicht abgestimmt, hatte ich vorne schon erfragt...

Was das mit 77 Zoll soll verstehe ich auch nicht, wie weit weg bist Du denn bei dem? Bei 2m sehe ich dann schon einzelne Pixel. ^^

• Gefällt mir
angHell schrieb:
Was das mit 77 Zoll soll verstehe ich auch nicht, wie weit weg bist Du denn bei dem? Bei 2m sehe ich dann schon einzelne Pixel. ^^
Ja wer keine guten Augen mehr hat der erkennt halt keinen Unterschied. Das sind Faktoren die man nicht beinflussen kann.

Bei dem 77 Zoll Fernseher sieht man dann eben genau die niedrigere Auflösung.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Und was ist jetzt mit dem Blindtest-Ergebnis? Willst du das nun weiter einfach totschweigen oder versuchen auszuweichen? 🤣
Ich habe mehrmals dazu meine Antwort gegeben.

Ich muss ja keine Tests hier machen wenn ich doch live selber, bei spielen den Unterschied bemerke von Nativ zu Dlss Quality. Da wirst du mir glaube ich zustimmen, das mir der Test hier nichts bringt, wenn ich ja nicht zufrieden bin in meinen Spielen mit Dlss Quality, right?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch beknackt, wie weit bist Du nun weg von Deinen 77"? Dioptrien kannst Du natürlich auch angeben. Bei mir ~0,5.

Die Pixelgröße bei 4K auf 77" ist doch schon sehr groß. Unter 2 m macht da doch keinen Sinn!?

• Gefällt mir
Sultanrush schrieb:
uf Fotos auf dem PC sehen Dinge nicht gleich aus wie auf einem 4k 77 Zoll Oled Fernseher.
Interessant. Ich bin momentan auf 83" Oled 4K unterwegs. Ergebnis: DLSS sieht NICHT schlechter aus. Wobei, eher: Sie selten schlechter aus.

Der Blindtest bestätigt das DLSS meistens besser aussieht, der Blindtest bestätigt das noch mehr... und dann kommst du.

Sorry dafür, aber: Jeder darf uns soll seine eigene Meinung haben, definitiv. Aber was du hier erzählst ist wirklich wild.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
wenn ich ja nicht zufrieden bin in meinen Spielen mit Dlss Quality, right?
Korrekt. Diesen Punkt muss man dir geben, definitiv. Ändert halt nichts an den Tatsachen :)

Aber mal was anderes: Das bei unseren TV-Größen (77" und 83") 4k generell kacke aussieht wenn man nicht weit entfernt sitzt ist auch ein Fakt. 3440x1440 auf meinem 35" Monitor sind mir viel lieber als 4K auf meinem 83" TV. Von meinem Monitor bin ich vielleicht 50cm entfernt, bei meinem TV sind es irgendwas um die 4 Meter.

Dennoch. FAKT ist, DLSS sieht oft (nicht immer) besser aus. Also halt wirklich ein Fakt. Völlig egal was du dazu schreibst.

Dennoch ist das natürlich okay wenn für dich Nativ besser aussieht.

Sultanrush schrieb:
Wie ich bereits erwähnt habe ist die Auflösung niedriger mit dlss Quality was mir direkt ins Auge sticht.
Und genau das meinte ich mit dem Auto/PS Vergleich. Mehr PS sind nicht immer besser, genauso wenig wie eine "höhere" Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Bei dem 77 Zoll Fernseher sieht man dann eben genau die niedrigere Auflösung.
Dir ist aber schon bewusst das deine Grafikkarte auch bei DLSS eine native 4K Auflösung an den TV sendet?
Der TV kann nicht unterscheiden zwischen DLSS an/aus.

Ich könnte dir jetzt hunderte und tausende solcher Bilder raussuchen dass in vielen Games die Texturen mit DLSS deutlich schärfer und optisch hochauflösender dargestellt werden.
Ebenso sind gerade sehr dünne und weit entfernte Details mit DLSS teils besser dargestellt, guck dir beim zweiten Bild mal die Stromleitung an in der Luft.
Im Videoformat sieht das sogar noch krasser aus, weil du beim nativ Bild dann meist ein flimmerndes Objekt hast, wo das DLSS Bild extrem stabil ist.
Genau das bestätigt auch der Blindtest, wo 3/4 der Leute sich genau aus diesen Gründen gegen ein natives Bild entschieden haben oder gar keinen Unterschied gesehen haben.

Woran liegt das?
Zum einen weil dein ach so tolles "Nativ" Bild nicht nativ ist sondern du irgend ein Anti Aliasing drüber jagen musst... und fast egal welche Technik du nimmst, dass eigentlich immer negative Seiteneffekte hat.
Zum anderen ist DLSS eben kein simples Upscaling von Auflösung wie du es immer darstellst, sondern macht noch drölf weitere Bildoptimierungen.

Aber genug jetzt von mir dazu, nutz gerne weiter kein DLSS, ist ja dein gutes Recht. Aber viele deiner Aussagen sind einfach faktisch falsch... eigene Meinung und Präferenzen kann jeder haben, diese ändern aber die Faktenlage nicht egal wie häufig du wieder und wieder versucht das zu machen.

Anhänge

• 123123123.png
    123123123.png
    4,5 MB · Aufrufe: 14
  • 432434.png
    432434.png
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Aber mal was anderes: Das bei unseren TV-Größen (77" und 83") 4k generell kacke aussieht wenn man nicht weit entfernt sitzt ist auch ein Fakt.
Ja jetzt kommen wir dem ganzen etwas näher, deshalb bevorzuge ich nun mal Nativ. Bei Quality sieht man bei einem grossen Zoll Fernseher den Unterschied.

Pisaro schrieb:
3440x1440 auf meinem 35" Monitor sind mir viel lieber als 4K auf meinem 83
Ich zocke Shooter auch nicht auf einem Oled Fernseher. Aber Singleplayer Spiele immer auf einem Oled Fernseher. Wer OLED mal benutzt hat weiss wo von ich Rede. Zusätzlich gemütlich auf der Couch sitzen ist auch noch ein Pluspunkt.
Pisaro schrieb:
bei meinem TV sind es irgendwas um die 4,5 Meter.
Ich habe etwa 3 Meter, deswegen sehe ich die Unterschiede.

Und ja Grösse und Distanz spielen hier eine Rolle. Wenn ich von 10 Meter Entfernung zocke werde ich auch von Nativ auf Ultra Performance keinen Unterschied sehen.
Pisaro schrieb:
Dennoch. FAKT ist, DLSS sieht oft (nicht immer) besser aus
Für dich ist das so. Für mich war es bis heute bei den Spielen die ich gezockt habe nicht der Fall.
Pisaro schrieb:
Mehr PS sind nicht immer besser
Ok also dieser Vergleich macht null Sinn.

Als Beispiel z.B Escape from Tarkov, da sieht das Spiel mit Dlss viel glatter aus und nicht so verpixelt, aber es ist ziemlich verwaschen weswegen ich dort ebenfalls kein Quality bevorzuge. Das Bild sieht Nativ eben klarer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Standbild oder in Bewegung? Bei wie vielen FPS?

Sultanrush schrieb:
Ich muss ja keine Tests hier machen wenn ich doch live selber, bei spielen den Unterschied bemerke von Nativ zu Dlss Quality. Da wirst du mir glaube ich zustimmen, das mir der Test hier nichts bringt, wenn ich ja nicht zufrieden bin in meinen Spielen mit Dlss Quality, right?
Ich glaube dir gern.

Aber deine prinzipielle Aussage, dass nativ immer besser aussieht ist ja nachweislich siehe Test Käse. Das wirst du doch in Anbetracht dieser Datenlage eingestehen können oder nicht?

Anders gesagt - bei deiner Hardwarekonstellation trifft es ja angeblich nicht zu, ok fair - aber dass du dann diese Erfahrung als Basis nimmst um gleichbedeutend für alle zu urteilen ist doch vollkommen sinnbefreit 🤣

Besonders Sätze wie „lasst euch nicht einreden, dass DLSS besser aussieht“.

Einreden? Es gab doch einen Blindtest. Verstehst wie daneben daher dein oben genannter Kommentar ist?

Zurück
Oben