3090 -> 5080 grob 30% Performance Gewinn
3090 -> 5090 grob 70% Performance Gewinn
5080 gibt es aktuell für rund 1300€
5090 gibt es aktuell für rund 3300€
Mals so die günstigsten 10 Varianten bei Geizhals zusammengefasst.
30% mehr Performance halte ich für überschaubar. Mal grob in FPS gesehen. Von 60FPS auf 78FPS bei einer 5080. Das ist als würde man DLSS von Quality auf Performance setzen. Auch mal so grob gesagt. Einziger Vorteil der 5XXX Generation ist der erweiterte MFG Modus (soweit ich grade weis). Der aber oft nicht sauber aussieht. Das kann sich aber noch ändern.
3300€ für 70% mehr Leistung auszugeben, halte ich für offen gestanden irre. Egal wie viel Geld man hat, das ist eine extreme Ausgabe mit in meinen Augen zu wenig Gegenwert. Aber zumindest sind 70% Mehrleistung sehr deutlich zu merken. Ich persönlich rüste immer erst auf, wenn meine aktuelle Karte in meiner Auflösung nicht mehr alles Maxed Out darstellen kann, bzw. zu vieles herunter drehen muss, und ich für einen akzeptablen Preis mindestens 50% Mehrleistung bekommen. Also als grober Anhaltspunkt. Kleinere Leistungssprünge merkt man oft gar nicht so sehr.
Musst du entscheiden. Ich persönlich würde die Arschbacken zusammenkneifen und erstmal bei der 3090 bleiben.
PS: Ich empfinde DLSS Quality in fast allen Spielen auch hübscher als Nativ mit irgendwelchen Kantenglättungen. Ich habe aktuell eine 4080 und spiele auf UWQHD. Leistungsprobleme habe ich in keinem Spiel.
Ich hab mal den Benchmark als Grundlage genommen, da hier noch eine 3090TI mit drin ist. Wenn ich mich recht erinnere war di e3090 etwa 5-10% langsamer als die 3090TI?:
https://www.techpowerup.com/review/colorful-geforce-rtx-5070-mini-oc/31.html
In höheren Auflösungen sind die Leistungsabstände noch etwas höher.