2x 23-24" Monitor

Meckie

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
258
Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe mich zu entscheiden.

Ich möchte mir 2 Monitore holen.
Die Größe soll 23-24 zoll betragen.
Anwendungsgebiete:
-normale Anwendungen: Office, Programmieren, ...
-Filme, Serien gucken
-bissle Photoshop
-bissle Spielen

Da es direkt 2 Monitore sein sollen, sollten diese nicht zu teuer sein. Am besten wäre ja bis 150€.
Ich habe ein bisschen rumgesucht und die folgenden Monitore in die engere Wahl gezogen.

1. LG IPS234V-PN

2. BenQ GL2450

3. Asus VS248H

Letzterer ist ein bissle teurer. Ich würde gerne wissen was ihr davon hält und welchen ihr davon empfehlen würdet. Oder vielleicht kennt ihr noch bessere alternativen.

Vielen Dank schon mal
Meckie
 
Danke für die schnelle Antworten. Ich habe bereits soviel gelesen das ich nicht mehr weiter wusste. Gerade was Pixelfehler etc angeht.
Habe gerade ein bissle bei Prad nachgelesen. Klingt echt klasse. Jetzt muss ich nur nochmal überlegen was mein Geldbeutel sagt. Bei 2 Monitoren macht sich das auf einmal schnell bemerkbar. wären dann 370 Euronen.

Habt ihr mit dem Monitor auch persönliche Erfahrung machen können? Das würde mich noch interessieren.

LG
Meckie
 
Mit dem Monitor habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber die zahlreichen Bewertungen und Kritiken auf hunderten von Seiten sagen mehr als nur meine Meinung.
 
Der LG IPS234V-PN wurde von PcGames Hardware getestet. Im Vergleich war er Testsieger und ich bin am Überlegen, ihn mir selber zu kaufen.
 
Den Dell U2312HM habe ich neben mir stehen (neben einem anderen Dell 2408WFP), der ist schon keine schlechte Wahl. Allerdings solltest du dir noch einmal überlegen, ob du denn mit 2 Bildschirmen überhaupt etwas anfangen kannst. Von deinen genannten Anwendungsgebieten kann ich nur fürs Programmieren bestätigen, dass sich 2 Bildschirme lohnen. Für alles andere nicht, es sei denn, man will eben einen Film schauen, während man auf dem anderen Bildschirm spielt oder so.

Es sieht natürlich "cool" aus vor mehreren Kisten zu hocken, aber vielleicht wäre ein großer Bildschirm (würde übrigens 16:10 empfehlen statt 16:9) die bessere Lösung für dich. Z.B. sowas.

Fühl dich nicht angegriffen. Ich möchte dich nur davor bewahren dein Geld für einen quasi ungenutzten Bildschirm zu verschwenden. ;)
 
Hab den LG IPS234V bei uns an mehreren Arbeitsplätzen aufgestellt da auch ohne Kalibrierung eine recht akkurate Wiedergabe der Inhalte gegeben ist. Gerade im Vertrieb sehr praktisch (Werbematerial, PDFs etc).

Schlussendlich hat mich das Preis/Leistungsverhältnis soweit überzeugt das ich mir den Monitor selbst für den privaten Einsatz gekauft habe.

Es gibt abseits der Bildqualität welche für den Preis inkl. Reaktionszeit sehr gut ist zwei Kritikpunkte:

- Der Fuß ist in der Höhe nicht verstellbar und zu leicht

- Das Coating ist nicht ganz optimal und etwas gewöhnungsbedürftig

Beides lässt sich zu dem Preis verschmerzen. Wobei der Fuß für mich kein störender Faktor ist denn der IPS234V verfügt über VESA Mount. Wer sich an den Komfort einer entsprechenden Lösung (Arm) für den Schreibtisch gewöhnt hat gibt sowas nie wieder auf - erst recht bei zwei Monitoren denn die können so auch mal schnell von der Arbeitsfläche entfernt werden ;)

Einen ausführlichen Test gibt es auf Prad:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips234v-pn.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumbleweed schrieb:
Fühl dich nicht angegriffen. Ich möchte dich nur davor bewahren dein Geld für einen quasi ungenutzten Bildschirm zu verschwenden. ;)

Danke für deine Antwort. Ich würde mich doch nicht angegriffen fühlen. Ich habe mir das schon eine längere Zeit überlegt, denn ich habe 2 Monitore eine zeit lang benutzt. Aber mein Hauptmonitor ist schon 5 Jahre alt und der andere noch älter. Der Unterschied war einfach zu groß. Ständig wirkte das weiß auf dem älteren wie gelb im vergleich zum neueren. Davon abgesehen waren es unterschiedliche Größen und sogar verschiedene Formate 4:3 und 16:10.

2 Monitore sind Klasse. zum lernen (bin noch Student). Wie du sagtest zocken und Film,Serie dazu gucken. Wobei das bei Vollbild manchmal schwierig ist. Aber Borderlands 2 kann man ja zum Glück randlos im Fenstermodus spielen. Programmieren. Für die Bachelorarbeit war es auch sehr praktisch.

Das mit 16:10 stimmt sicher aber von denen gibt es wie mir schien weit weniger Modelle. Zum Filme gucken ist 16:9 aber besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der unterschiedlichen Farbdarstellung kann Dir auch bei 2 mal dem selben Monitor passieren.

Ich habe in der Firma 2 mal exakt das selbe Modell.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Das mit der unterschiedlichen Farbdarstellung kann Dir auch bei 2 mal dem selben Monitor passieren.

Ich habe in der Firma 2 mal exakt das selbe Modell.

Das stimmt schon. Ich hoffe aber das der Unterschied nicht so extrem ist. Falls es doch zu extrem werden sollte, was ich nicht hoffe, dann schick ich den Monitor wieder zurück.
 
Hab mir erst einen LG IPS234V-PN geholt und habe ihn gerade erhalten. Bisher bin ich begeistert. Kein Vergleich zu meinem älteren Monitor. Weiß ist weißer, blau blauer,....
 
Hi, ich habe mir gestern ebenfalls einen LG IPS234 gekauft. Wirklich ein toller Monitor. Am besten gefällt mir, daß er so flach und leicht ist. Das Bild ist für meine Begriffe sehr gut.

Daß das Panel matt ist, ist auch sehr gut. Schade, daß der Rahmen nicht ebenfalls matt sondern in Klavierlack gehalten ist.

Welchen Bildmodus benutzt Du (Text, Foto, Cinema, Spiel)? Oder hast Du alle Einstellungen so gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben sich beide nicht besonders viel. Allerdings ist der IPS234 aufgrund des AH-IPS ein Stück flotter und hat eine etwas höhere Abdeckung des sRGB Farbraums:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v-teil8.html#Reaktionsverhalten
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips234v-pn-teil6.html#Reaktionsverhalten

Der IPS235 ist immer dann vorzuziehen wenn dieser später mit Colorimeter kalibriert wird. Bei einem Monitor um 150€ ist das aber eher die Ausnahme. Für den universellen "Heimgebrauch" sehe ich den IPS234 leicht im Vorteil.

Ruheliebhaber schrieb:
Welchen Bildmodus benutzt Du (Text, Foto, Cinema, Spiel)? Oder hast Du alle Einstellungen so gelassen?

Custom (leicht angepasste Werkseinstellungen) mit deutlich reduzierter Helligkeit.

Brightness 43
Contrast 70
RGB 50 48 45
Gamma1

Am Rechner per DVI. Wer HDMI verwendet sollte per Treiber das Pixelformat kontrollieren (AMD Catalyst: 4:4:4 l RGB, PC Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben