2x 27" 2560x1440 Monitor anschließen - Nur wie?

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

einer unserer Arbeitsplätze wird demnächst mit zwei Eizo EV2736W ausgestattet. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob wir die überhaupt ordentlich angeschlossen kriegen. Der Rechner hat ein Gigabyte Z77M-D3H Board und eine HD 5450.

Die Monitore haben nur DP und DVI Eingänge. Nun kann ich also einen Monitor per DVI anschließen und mit 2560x1440 betreiben aber beim Zweiten habe ich ein Problem. Wie bekomme ich den jetzt angeschlossen. HDMI auf DP Adapter scheint es ja nicht zu geben.

Gibt es die Möglichkeit die hohe Auflösung per HDMI auf DVI zu übertragen? Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe.
Gsus

Ein HDMI zu DVI adapter/kabel?

Gruß

EDIT: scheint bei der Auflösung nur mit einem aktiven Adapter zu funktionieren (und darauf würde ich mich nicht festlegen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.3 der GraKa kann nur höchstens 1920x1200 (afaik)

Sinnvollste Lösung wäre die Grafikkarte auszutauschen .. muss ja kein Gaming MOdell sein, aber eine Karte die 2x DVI oder gleich n DP Anschluss mitbringt :)

//edit: Zu spät ... n Rasenmäher war schneller :D

//edit2: Hab den HDMI Standard 1.3, den die GraKa beherrscht eingefügt damit es nicht zu Missverständnissen kommt wenn das nochmals jemand lesen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
müsste doch auch möglich sein, einen monitor via igpu zu befeuern und den anderen via 5450 ...?
die igp müsste halt im bios nur auf "an" erzwungen werden

Black_Eagle schrieb:
HDMI kann nur höchstens 1920x1200 (afaik)

Sinnvollste Lösung wäre die Grafikkarte auszutauschen .. muss ja kein Gaming MOdell sein, aber eine Karte die 2x DVI oder gleich n DP Anschluss mitbringt :)

//edit: Zu spät ... n Rasenmäher war schneller :D

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Manchmal lohnt es sich doch nachzuschauen ... und nichts falsches zu sagen .

Also ein HDMI zu DVI Kabel halt und dann genau schauen das es auch 1440er Auflösung oder mehr schafft . Also kein Bliigschrott kaufen .

Andere Möglichkeit halt eine passende kleine Grafikkarte .

Zuletzt bearbeitet:
@Mohni: Was meinste mit anderer Weg? Der Monitor hat ja kein HDMI.

@eLeSde: Das könnte ich noch probieren.

@all: Neue Grafikkarte wäre noch denkbar, bin schon auf der Suche nach einer Karte mit 2x DVI (Dual-Link). Leider haben die meisten Karten mit zwei DVI-Anschlüssen nur einen Dual-Link und der andere ist Single-Link (und damit nur bis max 1920x1200). So zum Beispiel die hier gepostete HD 6450

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Anzahl DVI-D Anschlüsse[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1
[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Anzahl DisplayPort Anschlüsse[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]0[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Anzahl DVI-I Anschlüsse[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Anzahl VGA (D-Sub) Anschlüsse[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]0[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Anzahl HDMI Anschlüsse[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1[/TD]

Edit: @xxMuahdibxx: heißt es geht doch über HDMI auf DVI?

RealGsus schrieb:
@Mohni: Was meinste mit anderer Weg? Der Monitor hat ja kein HDMI.

Meiner Erachtens kannst du aber den DP Adapter am Monitor anschließen dann per HDMI an die Karte.

Die glücklichere Lösung wäre die Karte direkt mit 2 DP oder DVI Anschlüssen zu besorgen

Ist schon schwer eine Wikiseite zu lesen oder ...

Besonders bei Spezifikationen ....

ab Version 1.3 bis 1440p @ 60 Hz

Leider passt es mit de Grafikkarte doch nicht Seitens AMD wird nur angegebn

Erweiterter Farbraum und Audioverarbeitung mit hoher Bitrate durch integrierten HDMI 1.3-Ausgang mit Deep Color X.v.Colour Wide-Gamut-Unterstützung

Max. Auflösung: 1920 x 1200

Aber mal anders Gefragt was für eine CPU läuft denn so auf dem Board ?

Falls es KEIN Xeon ist ist doch auch da eine Grafikkarte verbaut welche ( Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4a ) somit einen Monitor oder sogar 2 betreiben kann .

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher so im Netz gefunden habe, geht es in die andere Richtung nicht, werde ich aber testen, so einen Adapter habe ich da.

Und ja, mir ist schon bewusst, was auf der Wikiseite steht, wenn ich mir jetzt aber einen Adapter raussuche und da steht "HDMI A Stecker auf DVI-D Single Link Buchse" dann frage ich mich, wie man mit Single-Link über 1200p kommen will.

Gar nicht ... Jedes der Teile muss halt alles unterstützen ...

Aber ist ja nicht so das man logisch nachdenkt und sich sagen kann das jedes Teil die gleiche Norm unterstützen muss das es klappt .

Ihr habt sicher auch noch nen 56 K Modem und das macht dann auf einmal 50 Mbit oder ?

Wäre aber auch gut wenn du mal auf die CPU eingehen würdest . Weil da könnte sich der Problemlöser ala IGP verbergen .

Ich schließe mich der Empfehlung an, eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

HDMI kann zwar in neueren Versionen theoretisch so hohe Auflösungen und HDMI->DVI-Adapter sollte es auch geben, aber ich bin ziemlich sicher, dass es trotzdem Probleme geben wird. Schon die Grafiktreiber machen bei Auflösungen über FullHD per HDMI erfahrungsgemäß nicht mit und müssten erstmal per inoffiziellem Patch zurechtgehackt werden.
Außerdem gibts solche HDMI/DVI-Adapter ja auch nicht geschenkt.

Die paar Euro mehr für eine aktuelle (Low-End-)Grafikkarte mit ausreichenden DVI- und/oder DP-Anschlüssen wäre es mir auf jeden Fall wert, die Sicherheit zu haben, dass es problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx / HDMI >1200p :
Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten.
selbst wenns vom prinzip her klappen kann/müsste/sollte
macht hdmi häufig mehr ärger, als nötig

aber hdmi ist mMn allgemein mehr fluch als segen - was will man auch von einem standard erwarten, der von der contentindustrie spezifiziert wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben