2x 74GB Raptor-Platten in Raid 0, geht das?

servus zusammen!

ich habe eine ca 1,5 jahre alte raptor platte mit 73,4 GB
(hersteller artikel nr WD740GD)

jetzt möchte ich mir eine zweite kaufen, ebenfalls 73,4 GB (hesteller-artikel nummer WD740ADFD) und das ganze dann im raid 0 zusammenhängen.

habe zwei-drei fragen dazu:

* die ältere raptor hat 8MB cache, die neue 16MB cache. wird das ein problem abgeben? laufen die dinger überhaupt dann zusammen im raid 0?

* ich habe das abit Quad GT board für Sockel 775. möchte mir einen extra raid-controller kaufen damit mir vom system keine performance verloren geht. habt ihr 1-2 tipps welche controller gut funktionieren würden ?

danke für eure hilfe !!

Warum sollten die beiden Raptoren nicht im Raid laufen?

Man kann sogar total verschiedene Platten im Raid zusammensetzen.

Die langsame Limitiert dann eben.

RAID Kontroller kaufen?
Sind die im Chipsatz integrierten nicht immer schneller? (Da direkter angebunden als ne extra Karte)

Stimmt, gehen tut das mit allen Festplatten. Die langsamste gibt die maximale Geschwindigkeit an.

Zum Controller: Dein Board sollte einen Raid-Controller haben, den ich auch nutzen würde. Für Raid 0/1 sind die genauso gut wie günstige Karten. Nur dass sie den Vorteil haben, nicht über den PCI-Bus zu gehen, sonder direkt an den Chipsatz angeschlossen sind.
Bei einer PCI-Karte kannst du max 133MB/s haben (theoretisch) und andere PCI-Karten wollen davon auch noch was. Der interne hat im schlechtesten Fall auch 133MB/s für sich alleine.

Herrmann schrieb:
Warum sollten die beiden Raptoren nicht im Raid laufen?

Man kann sogar total verschiedene Platten im Raid zusammensetzen.

Die langsame Limitiert dann eben.

RAID Kontroller kaufen?
Sind die im Chipsatz integrierten nicht immer schneller? (Da direkter angebunden als ne extra Karte)

Das stimmt nicht, es kommt auf den Raidmodus an, bei Raid0 muss man gleich große Platten haben, bei Raid1 ist es eigentlich egal, is aber auf jeden fall immer besser.

Falsch. Raid0 kann auch mit unterschiedlich großen Platten realisiert werden, hab das schon auf meinem 5 oder 6 Jahre altem nForce2 Board getestet. Allerdings geht der "Überzählige" Speicher der größeren Festplatte verloren (aber selbst dass _muss_ nicht sein, moderne Controller können den auch einzeln ansprechen. Über Sinn und Unsinn dieser Sache zu debatieren ist dann aber ne andere Sache).

Was geht und was nicht geht, ist immernoch eine Sache des Controllers. Und da dürften sich die aktuellen nicht sonderlich verschlechtert haben gegenüber den alten ;)

Es gibt Controller, die können ein RAID-5 auf 2 Festplatten einrichten, allerdings muss dann eine der beiden Festplatten min. doppelt so groß sein wie die andere. Dann wird einfach die eine, kleine Festplatte für den ersten Teil der Daten genommen, ein genauso großer Teil der zweiten Festplatte für den zweiten Teil und der verbleibende Speicherplatz für die Paritätsinformationen. Das dies dem Sinn eines RAID5 zwar wiederspricht ist klar, aber ich wollte nur sagen: es ist machbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei Raid0 muss man gleich große Platten haben
Muss man auch nicht. Die kleinere Platte limitiert dann nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Grösse der grösseren. :)
Hat man also ne 80er und ne 100er Platte im Raid, dann bekommt die 100er auch nur 80 GB formatiert, der Rest verfällt.

Sag ich doch;)

Glaubt mir doch och mal was:D

Die kleinere und/oder langsamere Platte limitiert dann das ganze.

Wollte aber noch sagen das ich RAID0 für (mich) nicht notwendig halt.

Es bringt nicht immer was. Und da sowas wie Videobearbeitung bei mir flach fällt reicht mir (m)eine Raptor

Also wie wir ja schon festgestellt haben geht es.

Ich würde es aber nicht empfehlen. Die neue Raptor ist etwas schneller als die Alte und du bremst dir die Platte unnötig aus. Die Alte 74'er besteht noch aus zwei alten 32 GB Platter, während die Neue nur noch aus einer der neueren 74 Platter besteht.

Wahrscheinlich ist dein Raid 0 dann nicht schneller als die Einzel-Geschwindigkeit deiner neuen Raptor.

@Noxon
Das kann ich bestätigen.

Wenn man 2 Raptoren zu einem Raid 0 zusammenschließt sollten die tunlichst aus der gleichen Serie stammen.

Hatte 2 Raptoren unterschiedlicher Bauart im Raid 0 und war doch ziemlich entsetzt, was das ausmacht.

ich würde dir empfehlen noch eine raptor mit 8mb cache zu kaufen. ich stand auch vor dem problem, hab bei western digital angefragt und die haben gemeint das es zu kompabilitätsproblemen kommen kann wiel sich die platten nicht nur vom cache unterscheiden. sicherlich hängt das auch vom raidcontroller ab, aber trotzdem würd ich dir eine raptor mit 8mb cache empfehlen

über die raid 0 performance würde hier im forum schon sehr ausführlich diskutiert.
deswegen möchte ich dich fragen wofür du dein raid 0 nutzen möchtest?
ich zweifel stark daran das du beim normaler windows nutzung einen performace vorteil haben wirst. du erhöhst nur deine ausfallwahrscheinlichkeit.

ich will das nur mal so in den raum werfen.
wenn es dir um den zusätzlichen speicher geht, dann kaufe dir lieber ne neue größere raptor.

danke für eure antworten ! sehr aufschlussreich und informativ ! :schluck:

also ich hab DIESEN ARTIKEL HIER GELESEN (BITTE ANKLICKEN!) und da dachte ich mir, ich kauf mir eben noch so ein ding und ab geht die post

richtig ist das ich nicht viel mehr mache als den PC ab und zu mal zu starten, irgend ein game zu daddeln und ihn dann wieder ausmache.

aber das ist doch beim auto auch so. da kaufen die leute ein mega auspuffdings, irgendeinen tuning chip und was weiss ich ned alles. aber bei einem rennen fahren sie ja auch ned mit...

@schneckischneck
Naja diese Autofreaks haben aber vom Leistungstuning auch einen echten Mehrwert (Zumindest solange bei uns noch kein Tempo 130 gilt.) ^^

Du hingegen hast im Windows-Alltag mit nem Raptor-Raid leider keinen, ausser ein beruhigtes Gewissen, dass es bei bestimmten Anwendungen, die du noch nicht nutzt, mal noch schneller sein wird. Was Du aber noch garnicht weisst, ob diese Dir zu langsam sein könnten, da Du sie ja noch garnicht kennst und nutzt.
Ich finde das relativ kostspielig. Aber wenns schehh macht. :D

Ist halt das Problem mit Benchmarks.
Da kann man messen was man will, entscheidend ist, ob man die Leistungssteigerung merklich spürt...

ja ja macht ihr mir wieder ein schlechtes gewissen ;) :D

Ach iwo. Du bist doch nicht gezwungen eine 2. Raptor nachzukaufen. Also sei froh für die rechtzeitige Beratung hier und spar das Geld oder kauf Dir ne andere, grössere Platte. Haste mehr davon.
Ausserdem bringt die vorhandene Raptor auch ohne Raid schon bessere Zugriffszeiten. Umsonst ist sie daher nicht gleich, allerdings fürs Gebotene halt unverhältnismäßig teuer und speziell für Dich reinster overkill. :evillol:

Naja diese Autofreaks haben aber vom Leistungstuning auch einen echten Mehrwert

Nein, haben Sie nicht.
Das einzige was wirklich Leistungszuwachs bringt ist das Komplettpaket.
Aber kaum jemand hat einen Turbolader nachgerüstet, eine größere Ansaugbrücke und einen besseren Fächerkrümmer + Abgasanlage installiert.
Meistens ist es doch "nur" die Tieferlegung, ein lauterer Endschalldämpfer oder dickere Schlappen. Dabei gehts einzig und alleine um die optik- also quasi das Fenster in der Seitentür und die beleuchteten Lüfter im PC. :freaky:

@Allmightyrandom
Ja Du hast ja recht. Deswegen sage ich ja, bei ihm ists sowieso overkill
Und ob ne Raptor dann einen deutlichen Mehrwert in Sachen Optik bietet, lasse ich jetzt mal offen. Naja vllt. die mit Glasfenster, doch die hat @schneckischneck ja auch nur nicht, sondern ne olle 74er. Naja vllt. was für Oldtimer-Freaks. :p

Relict schrieb:
Du hingegen hast im Windows-Alltag mit nem Raptor-Raid leider keinen
Naja. h2benchw bestätigt meinem Raptor Raid0 durchschnittlich einen 50% Leistungszuwachs gegenüber dem Raptor Raid1. In einigen Anwendungsprofilen mehr, in anderen weniger.

Wenn man dann noch Anwendungen auf das Raid0 packt, die davon profitieren, dann merkt man das schon. Zum Beispiel capture ich darauf immer Videostreams, die ich während des Spielens erstelle und auch meine Spiele lege ich dort ab. Die Ladezeiten der Level sinken dadurch spürbar.

Mein System liegt allerdings auf einem Raid1. Dort wären die Vorteile eines Raid0 auch nicht so groß und Sicherheit geht mir beim System vor.

Zurück
Oben