2x 800 Euro: i5 4570 (normal + Luftkühlung) oder FX-6300 (übertaktet + Wasserkühlung)

danidanidani schrieb:
@ puffisworld
Leider ist das MB nicht zu gebrauchen wenn ich auf ca. 4,8 Ghz übertakten will. Es muss ein 990FX Sabertooth sein sonst wird das Board zu heiß. Nur so kann ich mit einem i5 3570K (laut den Benchmarks) gleich ziehen
Wieso ist allerdings der 8320 mehr für OC geeignet (als der 8350)?

-Wenn Du den Turbo deaktivierst, und das wirst du müssen wenn du OC betreibst und auf ca. 4.6Ghz kommst, reicht es schon dicke um die CPU zu schlagen. Denn der Turbo bewirkt "nur" quasi OC auf manchen Kernen. -Du würdest aber alle Kerne dann auf 4.6Ghz haben. -Und dazu braucht man nicht so ein teures Board, (für ca. 200Mhz Mehrtakt lohnt es sich nicht, abgesehen jetzt dass dadurch der Stromverbrauch und Wärmeentwicklung (System lauter) auch steigt, und dafür reichen auch die günstigeren MB.

-Die FX 8320 ist in etwa so schnell wie die FX 8350 CPU mit OC, die FX 8350 sollen lt. Foren etwas besser in OC gehen, da anscheinend selektiert. -Beide haben offenen Multi aber, FX 8320 ca. 40€ aber günstiger.
 
Der FX-9590 (ein FX-8320/50 mit 4,7GHz und im Turbo bis zu 5GHz) ist in Anwendungen im Durschnitt leicht unter dem Core i7 3770K und in Spielen immer noch hinter einen Core i5 4570 https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/6/.
Der Xeon E3-1230v3 ist auf dem Niveau des Core i7 3770K, zwar kostet er 80€ mehr als der FX-8320 aber man kann auch beim Mainboard dafür 35€ und beim Kühler rund 40€ sparen und sparsamer ist er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danidanidani schrieb:
Der CPU müsste doch nun (natürlich nur wenn er sehr hoch übertaktet wird) den i5 schlagen oder? . Fragt sich welches System mehr Zukunftssicherer ist.

-Es heisst, die CPU ;) -Ja, locker. -Auch die FX 6300 mit @4600Ghz schlägt die i5 4570 CPU (da nicht OC fähig). -Damit macht die FX CPU durch Ihren Takt die schlechtere IPC Leistung (also Leistung pro Mhz) mehr als weg.
-Es gibt natürlich auch Spielebenchmarks, wo sogar die i3 CPU die großen FX Modelle schlägt, aber wenn halt nur 2 Kerne ausgelastet werden weiss man auch warum :freak:

-Sieht gut aus deine Zusammenstellung, kann man so nehmen :)

-Deine Grafikkarte scheint aber im Moment nicht so gut verfügbar zu sein... von AMD gibt es als Alternative die HD 7950 in diesen Bereich übrigens.

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html

Und bekommst noch 3 TOP Spiele Gratis ;)

Hier ein guter Test der aktuellen Grafikkarten:
http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index29.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich irgendwie wirklich interessant, hast du einen link o.ä. Für deine Behauptung? ^^
Weil wenn ein 9590 mit seinen 4,7 GHz einem i5 4570 unterliegt, kann ich mir nur schwer vorstellen dass es ein fx 6300 mit 4,6 GHz schafft, mal vom Verbrauch abgesehen...
 
@Mourinho
Ja mit der Grafikkarte werde ich mich nochmal bisschen beschäftigen und Alternativen suchen. Ich hätte aber schon gerne eine GTX wegen der "Shadowplay" Funktion. Vielleicht dann doch gleich die 770.

Falls mehr spiele in Zukunft "multi cores" sinnvoller nutzen wird sich wohl doch der FX-83xx lohnen. In Crysis 3 ist ein OC FX-8350 genauso schnell wie ein i7 3770k :love:
siehe: Crysis 3 Benchmarks | AMD FX 8350 vs Intel i7 3770k - Both Overclocked
 
-Nein habe ich leider nicht. Zumindest sagt mir das meine "Logik", denn die IPC Leistung wird durch das OC ausgegliechen. Der Vergleich der Singlecoreperformance (mein Link oben CPU-Boss) zeigt dass sooo groß der Unterschied auch wieder nicht ist. Die i5 4570 hat nur 3.2Ghz, mit Turbo, also einzelne Kerne 3.6Ghz. -Ist die FX CPU also auf ca. 4.6Ghz Übertaktet, also ca. 1Ghz mehr pro Kern als die hier genannt Intel CPU, sollte das auf jeden Fall machbar sein.
-Sorry, der Link von CB über die FX 9590 ist so was von nichts sagend. -Welche Spiele wurden dort überhaupt getestet? -Ich kann daran wirklich nicht ernsthaft schlüsse daraus ziehen, da anscheinend in der Mehrzahl Spiele gebencht wurden die auf wenige Kerne ausgelegt sind (aber das kann ich auch hier leider nur Erahnen, nicht Belegen, da hier nichts im Spieleperformanceindex diesbezüglich steht)
 
Zurück
Oben