2x 8Pin für GraKa, NT hat nur 1x6 und 1x8 Pin

Henni961

Lieutenant
Habe da mal eine Frage, was muss ich eigentlich machen, wenn meine GPU 2x 8Pin Stromanschlüsse fordert, mein Netzteil aber nur 1x8Pin und 1x 6Pin hat..?

Also ich habe kein Problem beim PC oder so, nur wenn ich die GraKa nachrüste kommt auch ein neues NT mit rein... Und da wollte ich mal fragen wie's dann funktioniert, wenn mein NT garnicht die vorgeschriebenen Anschlüsse hat..?

Hallo,

dann im Fall eines Neukaufs einfach ein Netzteil kaufen, was auch 2x8 Pol PCI-E Stecker hat?

Es gibt auch Adapter von Molex auf PCI-E.

Grüße,

Blubbs

Wenn du eh ein neues NT kaufst wieso nimmst du dann nicht gleich eines das den anforderungen enstspricht?

ganz einfach

6Pin haben nur 75 Watt
8Pin haben 150 Watt

das heißt, wenn deine Graka 2 x 8Pin braucht, muss auch das Netzteil 2 x 8Pin haben, alles andere mit Adapter usw. ist nicht das Wahre.

Ok, danke für die schnellen Antworten ;)

Knapp jedes 4. NT ab 600W bietet 2x 8Pin. Das dürfte genug Auswahl sein :)

Wenn das 6-Pin-Kabel auch in den 8-Pin_Anschluss passt, dann kannst du auch mal probieren, ob das so stabil läuft. Sollte eigentlich nichts kaputt gehen, sondern max. instabil laufen.

Aber ich gebe dir natürlich keine Garantie darauf.

je nach graka läuft das ohne probleme

jedoch wenn du schon neu kaufst warum überhaupt das risiko eingehen?

sogar 500+ watt netzteile haben nicht selten schon 2x8 Pin! bzw 2x6+2 stecken natürlich ;)

außwahl gibts genug, be quiet kann wie immer bei sowas pauschal empfholen werden.

naja wenn der thread hier schon offen ist...
ich hab eine 9800gtx+ mit 2x6pin = 225W
jedoch hab ich nur noch einen 4 pin auf 6 pin adapter.
aber 1x6pin+Pcie schnittstelle= 150 W und dir graka braucht max 140W also müsste das doch ohne probs laufen oder?

casecooler91

so kannst du nicht rechnen, beide 6pin der Nvidia 9800GTX müssen mit strom versorgt werden.
mathematisch ist der pcie slot und die grafikkarte nicht auf deinem level.

entweder 2 mal 6pin vom netzteil, oder 2 mal 4pin molex ergibt einen 6pin und ein 6pin vom netzteil dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben