2x 9600GT oder 1x 9800GTX

• Ersteller Ersteller K!k3i
  • Erstellt am Erstellt am
K

K!k3i

Gast
Tach,

es ist mal wieder an der Zeit ein paar sachen aufzurüsten. Mein erster Blick viel auf Grafikkarten. Ein SLI Board habe ich und von daher wollte ich fragen, was für mich besser wäre?

2x 9600GT im SLI oder eine 9800GTX ?

Ich zocke immer mit den Auflösungen 1280x1024 jedoch soll in kürze ein 16:9 22 Zoll Monitor folgen und dort werde ich sofern es die Grafikkarten zuläst auf der höchsten auflösung spielen.

Was ist hierfür besser, also für den 16:9 BIldschirm? eine 9800gtx oder 2x 9600gt ?

Preislich nimmt sich das nichts weiter. Ich spiele zu aller erst in hoher Auflösung, habe aber auch gerne AA und AF an. Was ist dafür besser geeignet? SLI oder nur eine?

mfg und danke

Bei der Auflösung eher die 9800GTX, aber is ja eh ne 8800GTS mit erhöten Takat (nicht übertaktet!, sondern Standard).

Wenn du die 8800GTS nimmst, spaarste geld :)

Edit:

Bei High end Grafikkarten macht SLI mehr sinn als mit der 9600gt

Zuletzt bearbeitet:
Rein Leistungsmäßig sollten die beiden Gts ja schneller sein, aber ich würde dir trotzdem die GTX empfehlen. SLI is einfach noch nich 100%ig ausgereift (unterstützt)

Anbei:
Ich denke es gibt keine 16:9 22"er.
Du meinst wohl eher nen 16:10.
Gäbe es einen 16:9, würde ich mir einen Link dazu wünschen, da ich das supergenial finde.
Noch mehr Breitbild und original filmmäßige Seitenverhältnisse

Wenn du vor hast einen 22" zu kaufen, würde ich momentan zur 8800GTX greifen,
aber am Besten du wartest noch ein bischen... dann kommen die neuen Grakas.

Ich würde eher ein neues MoBo und eine Intel CPU oder eine bessere AMD-CPU kaufen und wenn das geld dan noch reicht eine 9600 GT.

Oder eine 8800 GTX

Meine CPU ist absolut ausreichend! Was hier wirklich an die Grenzen stößt ist die Grafikkarte! CPU müsst ihr beachten, dass er stabil auf 2,7 GHZ läuft! Ned wie normal auf 2,2 :)

Sicherlich kommt später noch ein core 2 duo rein. jedoch was ist nun besser bei hohen auflösungen? also wenn die auflösung die erste priorität ist. auf aa und af kann ich im höheren bereich auch verzichten, also 4fach oder so würde reichen. ein freund besitzt 2x 9600gt und die gehen schon derbe ab, vorallem bei hohen auflösungen kommt sli glaube ich besser als eine 9800gtx?

habe ich glaube auch gelesen... gibt es irgendwelche benchmarks mit einer 9800gtx? am besten mit 3dmark06, dann könnte ich einigermaßen mit meinen fruned vergleichen ;)

mfg und danke

Also ich würde mal 3dquark vergessen .....

.... Wie schon gesagt ist die 9800gtx eine höhergetaktete 8800GTS daher NIMM DIE GTS

Oder warte am besten auf die neue generation :)....

...denke zwar nicht das deine jetztigen 2,7GHZ für die neuen ausreichen aber die alten werde dann auch billiger:D

ALSO LIEBER DIE 8800GTS

Also wenn du dir eine 9800GTX kaufst ist hopfen und mais verloren...
Das is so ein besch***, das is nur eine 8800GTS 512 , nur 60€ teurer und 3-5%mehrleistung!...
Und 2x9600 würde ich auch nciht holen...

Ich würde auf die neue GraKa-Generation warten, und dann vllt ne ATI 4750 holen...die für so 220 euro ist super...aber das sind NUR NOCH 2-3 Wochen...also

WARTEN

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/
hier sind ersmal ein paar benchmarks mit der 9800 gtx.
allerdings würde ich auf die neuen gt200 und rv770 warten die mitte juni erscheinen werden, wenn du dies allerding tust müsstest du dir wahrscheinlich auch eine neue cpu zulegen.
ich besitze im moment einen q6600 mit ner 3870x2 und habe die erfahrung gemacht das die cpu auf standard (2,4ghz) die graka bremst ohne ende (9000 3d marks) ich habe ihn im moment auf 2,7Ghz laufen(15000 3d marks) aber auch da ist noch nicht das ganze potential der karte ausgenutzt

dann kann ich nicht verstehen, wiso test's mit gleichen systemen und unterschiedlichen grakas die 8800gts hinter der 9800gtx ist?

sorry, aber ich bin misstrauisch, da viele leute im netz viel labern, nimms ned persönlich, verstehste aber was ich mein?

danke und mfg

Warum zieht ihr alle die 9800GTX so im dreck ? Klar ist das nur eine bessere 8800GTS
aber habt ihr ne ahnung wie weit man die Ocen kann , meine läuft sogar mit
845/2150/1300Vram da hält die normale GTS nicht mehr stand.
mit Vmod macht meine 855/2200/1300Vram.

Eine 8800 GTX wäre eine Überlegung wert .

@ Quad-core

Du erreichst trotzdem nicht die Bandbreite, Z-Füllrate und den VRAM einer G80-GTX ;)

cYa

BIG_MAC - klar ein alter G80 :rolleyes: ne , also wenn dann schon eine 8800GTS oder
9800GTX , oder die Neue HD serie von ATI

Aber die GTS schafft nicht so hohe Taktraten.
1200Mhz Speicher heben schon ordentlich die Speicherbandbreite an.
Auserdem gibt es keine GTS mit schwarzem PCB, dazu hat die GTX die besser Spannungsversorgung.

Also wer stärker übertakten will sollte für 200€ zur GTX greifen.

y33H@- da haste ja auch volkommen Recht ;) man hätte die 9800GTX mit 1GB speicher
bestücken müssen.

So um das nochmal "klarzustellen" ich möchte aufjedenfall eine 9000ter Reihe! Wiso fragt mich bitte nicht und versucht mich ned abzubringen, ich habe nur gefragt ob 2x 9600GT oder eine 9800GTX. Bisher konnte ich leider keine Überzeugende ARgumente sehen/lesen sondern nur "nimm die..."

Wäre echt dankbar, wenn ihr das auch mal Begründen würdet, da ich mich länger mit der aktuellen Hardware nichtmehr auseinandergestze habe!

mfg

Folge meinem Link ... https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-9600gt-oder-1x-9800gtx.427412/#post-4310437

Es ist absolut beknackt sich ein SLI-Gespann zu kaufen wenn man die gleiche Leistung mit einer Single-Karte erreichen kann, einfach weil SLI Leistung bringen "KANN", aber leider nicht bringen "MUSS". Weil es zu 100% vom Treiber und der Anwendung unterstützt werden muss, damit es funktioniert. Weil kein CPU-Limit vorliegen darf damit es funktioniert. Leider macht das nicht jede Anwendung, und darauf kommt man ganz schnell wenn man mal hinter die Schwanzmarkzahlen schaut. Aber FPS sind halt Geil. Das man sich damit ein ständiges Treibergefummel, Nhancer-Gejuckel und Daumen-Gedrücke ans Bein bindet scheint niemanden zu interessieren wenn die Schwanzmark-Punkte stimmen.

Seh ich gerade wieder in AOC .. mein SLI-Balken ist die meiste Zeit im Keller :-(, und ich kann einstellen im nhancer was ich will.
Mein SLI fliegt wieder raus, sobald es eine Single-Graka gibt die die Leistung einer 98GX2 schafft (Was nicht so schwer sein dürfte)

Aber Haupsache ich bin hier in CB immer mit auf den vorderen Plätzen in den Benchmark-Vergleichstabellen^^, das ist wichtig. (Wer die Ironie findet darf sie behalten) https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben