2x billig PCIe oder 1x teure PCIe?!

redcompany

Ensign
Moin, ich such ne geeignete graka für mein neues system allerdings is mein system ohne hin schon teuer genug, jetzt wirft sich mir die frage auf, was ist besser 2 preisgünstige grakas paralell zu verbaun oder eien einzelne aber sehr leistungs starke!

Als besonders starke graka dachte ich mir diese:
512MB Sapphire Radeon X1950XTX GDDR4 Dual DVI VIVO Retail - 411 Euro

Was schlägt ihr vor?

AW: 2x billig PCIe oder 1x teure PCIe?!?!?

Was hastn fürn restliches System? Vllt kannst ja noch etwas warten, bis G80 einige Zeit aufm Markt ist?!

Eine X1950XTX würde ich im Moment nicht mehr kaufen. Der G80 steht vor der Tür. Leider wird der Preis auch entsprechend hoch dafür sein. :(

mFg tAk

mein zukünftiges system wird folgendes sein:

AMD Athlon64 FX62 2800MHz 2x1024kb 125W Box AM2 F2-Stepping
Asus Crosshair nForce 590 SLI AM2 FSB 1000MHz PCIe ATX
2x - 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400
graka steht noch nicht fest....

will mein neues system so schnell wie möglich weil ich an diesem 800mhz oldie veregge xD counterstrike 1.6 mit 3fps :-)

G80 is na nur GeForce oder? bin eher ein ATI anhänger =)

Dann musste dich noch wohl bis etwa Februar oder März gedulden, naja genau weiss das nur ATi. Naja ich werde auf den R600 warten. Wenn du jetzt eine willst dann vielleicht eine x1900xt 256MB?

Hänge am besten Dein Fan-Verhalten möglichst bald an den Nagel.
Das kostet nur Geld.

Ein FX62 ist Geldverschweindung. Ein Intel E6600 kostet die Hälfte und ist ca. 20 -30 % schneller.
Die Ati Grakas sind hinsichtlich der Darstellungsqualität denen von Nvidia überlegen, werden aber auch wesentlich heisser.

Beste Kombo:
E6600 mit ner MSI Nvidia 7900 GTO. Dazu nen Gigabyte DS-3 und 2 GB Arbeitsspeicher und Du hast nen Aufrüstsystem für ca. 900 €, welches einfach nur schnell ist.

Bestes Preis-Leisungs-Verhältnis für Übertakter: Kaufe Dir nen E6300 (ca. 130 €günstiger) und übertakte die CPU.

cu! sloven

redcompany schrieb:
mein zukünftiges system wird folgendes sein:

AMD Athlon64 FX62 2800MHz 2x1024kb 125W Box AM2 F2-Stepping
Asus Crosshair nForce 590 SLI AM2 FSB 1000MHz PCIe ATX
2x - 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400
graka steht noch nicht fest....

will mein neues system so schnell wie möglich weil ich an diesem 800mhz oldie veregge xD counterstrike 1.6 mit 3fps :-)

G80 is na nur GeForce oder? bin eher ein ATI anhänger =)

Hast du die letzen monate verpennt? :D :D

Wer zahlt schon 700 Öcken für nen fx62, wenn man ein intel core 2 dou 6400 inkl. mobo und ram für den gleichen preis bekommt??

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/

mit dem kauf der graka würde ich, wie oben schon erwähnt, auf den g80 warten, und durch das gespaarte geld beim e6400 ne ordentliche graka holen.

gruss nb

sloven schrieb:
Hänge am besten Dein Fan-Verhalten möglichst bald an den Nagel.
Das kostet nur Geld.

Ein FX62 ist Geldverschweindung. Ein Intel E6600 kostet die Hälfte und ist ca. 20 -30 % schneller.
Die Ati Grakas sind hinsichtlich der Darstellungsqualität denen von Nvidia überlegen, werden aber auch wesentlich heisser.

Beste Kombo:
E6600 mit ner MSI Nvidia 7900 GTO. Dazu nen Gigabyte DS-3 und 2 GB Arbeitsspeicher und Du hast nen Aufrüstsystem für ca. 900 €, welches einfach nur schnell ist.

Bestes Preis-Leisungs-Verhältnis für Übertakter: Kaufe Dir nen E6300 (ca. 130 €günstiger) und übertakte die CPU.

cu! sloven
Bei der CPU gebeich dir voll und ganz Recht.... bei der Grafikkarte allerdings nicht! Es ist zwar richtig das die ATI KArten heißer werden, allerdings stellen sich hier manche wohl vor das man ständig an der 100° MArke hängt :freak:
Meine X1900GT läuft mit Maximal 62° und das bei einer Lüftereinstellung von 50%! Zwar wird eine X1950XTX wärmer, mit den neuen Kühlern steigt die Temperatur aber auch kaum noch an. UNd die nVidia Standard Lüfter sind mittlerweile sogar lauter als die von ATI!
Mich würde bei nVidia furchtbar ärgern das ich bei den kommenden Spielen kein HDR und AA verwenden kann! ;)
Dazu kommt das die ATI Karten eine fast doppelt so hohe Shader Leistung haben wie die nVidia KArten..... und was ist bei den kommenden Spielen neben der Speicherbandbreit am meisten gefragt????... na??? SHADERLEISTUNG :evillol: und da steht es 30.000Op/sec zu 15.600Op/sec für die ATI X1900XT..... http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=377&card2=459

Also mal abgesehen vom Prozessor, ich habe mit dem Kauf meines Systems auch nicht als warten wollen, es ist immer was besseres in Planung. Ich habe mir also ne x1900xt 512MB für 290€ und dazu nen Zalman VF900Cu für 25€ gekauft, da die Karte ja so laut sein sollte. Ich muss sagen ich habe den Zalman Kühler immer noch in der Verpackung liegen, da ich den Standartlüfter gar nicht so schlimm finde. Werde ihn wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe draufbauen.
Ich bin mit der Karte sehr zufrieden (war vorher Nvidia-Fan) aber Bildqualität ist wirklich besser und der Chip ist mit 625MHz ziemlich flott. Vor allem (ältere) Spiele wie UT2004, CallofDuty2,etc laufen sogar mit 4xAA 16xAF auf 1600x1200x32 perfekt :D
Kann die Karte nur empfehlen!

Kann dir auch nur von dem FX62 abraten. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Hol dir einen C2D.
Bei der GraKa kannste auf ne x1900XT setzen und dann wenn der R600 raus kommt auf den umsteigen.
Falls du unbedingt ein Crossfire System aufbauen willst, würde ich dir empfehlen zwei x1950Pro zu verbauen.

Zurück
Oben