PCIE nur 1x nach Übertaktung

Prof.Dr.LOL

Ensign
Hallo!

Ich habe das Problem, dass wenn ich meinen C2D E6300 übertakte, der PCI-express Anschluss für die Grafikkarte (8800GTS) nur noch mit einfacher Geschwindigkeit läuft. Dadurch ruckelt es natürlich total. Das Problem tritt schon bei geringfügiger Übertaktung auf (FSB 320). Abgesehen von der DIMM Spannung (auf 2,1 V) habe ich nichts verändert. Das Board ist ein Gigabyte 965P-DS3, Rev 3.3, dass sonst zum Übertakten eigentlich geeignet ist.
Netzteil ist 500W iGreen Power von Coolermaster, daran dürfte es eigentlich auch nicht liegen. IDie GraKa läuft ja sonst auch mit 16x...

(ich habe die Suchfunktion bereits ausprobiert, aber nichts gefunden)

Hmm, habe jetzt aggressiver übertaktet (370FSB = 2,59GHz) und PCIE im BIOS auf 105 gestellt, nun geht's auf einmal wieder 16x.
Daraus werde einer schlau...

Stell den PCIE Takt auf Fix ein....
Alles andere macht nur die Graka kaputt...

Dieses Problem hatten schon einige und das nicht nur mit diesem Board.

Bei manchen trat das Problem auf, bei andern nicht :rolleyes:

mfG

Nein, die Graka geht bei sowas nicht kaputt, gerade, wenn die Erhöhung nur so minimal ist. Das ist ein relativ verbreitetes Problem bei den P965er Boards (auch das P5B Deluxe hat manchmal damit zu kämpfen). Abhilfe könnte u.U. aber ein Bios-Update bringen.

Ich hatte den PCIE schon auf 100 gefixt, aber da ging er nur mit 1x geschwindigkeit. Erst als ich ihn auf 105 gestellt habe, ging's dann. Habe allerdings 101-104 gar nicht erst ausprobiert, 105 müsste noch vertretbar sein.

Mach einfach mal nen Bios-Update. Ich hatte dasselbe Problem, nur mit einem DS4. Nach dem Bios-Update lief denn alles wieder problemlos!

Bangie schrieb:
Hallo,

stell die SB-Spannung auf 1,5V und die FSB-Spannung auf 1.3V.
Dann müsste das Board immer mit 16x laufen!!

mfg Bangie

Bei mir funktioniert es nicht! Hab schon alles probiert, er läuft immer nur mit 1x Pcie

CompuChecker schrieb:
Bei mir funktioniert es nicht! Hab schon alles probiert, er läuft immer nur mit 1x Pcie

Hallo, nach dem BIOS Update, CmosClear durchführen. Dann NB VCore und SB Vcore manuell einstellen, siehe Bild.
Gruß
Sidnrw

Anhänge

• BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 194
Wenn ich NB auf 1,45 stelle. bleibt mein Rechner beim Bootscreen hängen. Wenn ich den FSB auf 390 stelle geht 1,45, aber auf 400 nciht.

CompuChecker schrieb:
Wenn ich NB auf 1,45 stelle. bleibt mein Rechner beim Bootscreen hängen. Wenn ich den FSB auf 390 stelle geht 1,45, aber auf 400 nciht.
Hallo, dann noch eine Stufe höher beim NB, danach sollte es klappen. Wenn nicht weiß ich auch keine Lösung mehr. Hatte das selbe Problem nach OC, habe auch ein paar Tage rumgetüftelt und die Foren abgesucht, bis ich dann mit den Einstellungen auf dem Bild klar kam. Aber erst nach einem Cmos Clear lief alles ohne Probleme.
Gruß
Sidnrw

Welche Biosversion hast du drauf?

Ich habe auch dieses problem. Habe schon schon alles mögliche probiert.

Habe nen bios flash auf version 1004 gemacht.

Einstellungen:

PCI Express Frequenz: 100 - 110
PCI Frequenz: 33,33
NB Spannung: 1,25 und 1,45
SB Spannung: 1,5

Sobald ich die CPU frequenz von 360 überschreite geht die PCI-E anbindung auf 1 fach zurück.

Hat jemand ne idee was ich noch machen könnte??

Würd mich freuen :)

Edit:

Hat sich erledigt. Ich glaub der PC will mich ärgern.
Jetzt hab ich den pc grade mit genau den selben einstellungen neu gestartet und die Anbindung ist 16 fach.

Hauptsache es bleibt jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ganz zu Anfang auch und ist allgemein ein kleine Problemchen bei diesem Chipsatz, bzw. Boards. Bei HWLX beklagen sich auch sehr viele darüber, aber eine Universallösung gibt es wohl nicht.

Was man versuchen kann ist folgendes.

FSB Termination Voltage auf 1,4V + NB auf 1,45V (Das hat bei mir geholfen)

Andere User bei HWLX haben es in den Griff bekommen, indem sie den PCIe-Takt von genau 100MHz entweder auf 90MHz abgesenkt haben, bzw. ihn auf 110MHz angehoben haben.

Dann wiederum gibt es User bei HWLX, die haben es in den Griff bekommen, indem sie den FSB über 400MHz angehoben haben.

Zusätzlich sollte man grundsätzlich noch die Spannungen der SB manuell anpassen, da bei einer Übertaktung diese automatisch mit angehoben werden und zwar auf den höchsten Wert, was nicht unbedinngt gesund für die Hardware ist. Hier sollte man SB und ICH auf den jeweils niedrigsten Wert.

Vielleicht hilft ja einer dieser Tips weiter.

Als Bios nutze ich im Übrigen auch das 1004.

(Die Werte sind aufs Asus P5B Deluxe bezogen, nicht auf die Gigabyte Boards, wobei man es da mal testweise übertragen könnte.)

Huhu,

Ich habe auch das 965p-ds3 und einen E6300 und auch bei mir schrumpft die PEG Leitung auf 1x zusammen, wenn ich das hier einstelle:

CPU Host Frequency: 350
System Memory Multi: 2
PCIE Frequency: 100
DDR2 Overvoltage control: +0,100V
und als Latenzen: 5 - 5 - 5 - 15.

Ich werde dann auch mal testen, ob es mit geänderter PCIE clock läuft.
Jetzt würde mich mal interessieren, warum die PCIE clock auf 100 stehen muss.
Und was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich sie umstelle?

Zurück
Oben