2x Dell U2414H - Probleme mit Farbstich

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Kurz vorab: Monitor A einwandfrei. Monitor B verfälscht Farben.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Mac mini zwei Dell U2414H Displays angeschlossen und musste leider feststellen das dass Display B die Farben sehr stark verfälscht. Zu sehen ist ein Magentastich im sRGB Modus und auch die Helligkeit ist etwas anders gewesen, so dass ich das Gefühl habe das es nicht die gleichen Modelle sind. Beide Monitore habe ich jeweils testweise per HDMI bzw. DP angeschlossen. Farbveränderungen durch Kabel und/oder Adapter waren nicht zu sehen. Egal ob das Display B per HDMI oder DP angeschlossen ist, es hat eine ganz andere Farbwiedergabe.

Auf der Rückseite konnte ich sehen das der Monitor B im Oktober 2013 hergestellt wurde und Monitor A im Dezember 2013.

Monitor A habe ich bei redcoon gekauft. Display B bei amazon. Natürlich geht der Monitor mit Farbstich/Farbverfälschung zurück. Die Frage ist nur: Wie gehe ich vor, damit ich nicht bei einer neuen Bestellung wieder das Probleme habe das die Farben unterschiedlich sind? Denn aus diesem Grund habe ich mir zwei identische Monitore eines Herstellers gekauft. Ebenfalls zur gleichen Zeit! Dell ist ja nun auch nicht schlecht was die Monitore anbelangt. Da ich die Monitore für grafische Arbeiten nutze sollten diese schon die gleiche Farbwiedergabe haben.

Habt ihr Tipps oder was würdet ihr machen? Habt ihr schon davon gehört das es produktionsbedingt Abweichungen gibt? Auch bei anderen Modellen?

Liebe Grüße

Machen kann man da nicht viel, hab 2 LG-Monitore die im Verlauf eines Jahres auch einen anderen Farbstich bekommen haben. Der eine ist leicht grün der andere leicht rot.

... ja aber das alleine in den Voreinstellungen wie sRGB bei dem einen Display die Farben satt sind und bei dem anderen schon deutlich matter ist doch nicht unbedingt normal. Also klar das man hier und da die RGB-Werte verändern muss um ein einigermaßen gleiches Ergebnis zu bekommen, sehe ich ein, aber die Veränderung ist nach meinem Empfinden schon sehr stark.

Da die beiden Monitore aus 2 verschiedenen Produktionszeiträumen stammen, kann es durchaus sein, dass in den beiden Monitoren 2 verschiedene Panels verbaut wurden.

Auch Dell wird sicherlich nicht nur bei einem einzigen Hersteller die Panels kaufen/ fertigen lassen. Und wenn verschiedene Hersteller werden die wahrscheinlich auch mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen sein.

Selbst wenn die beiden Monitore aus der gleichen Produktion stammen, kann es möglich sein, dass sich die beiden Monitore von den Farben her etwas unterscheiden.

Wir hatten letztens für einen Bekannten auch 2 gleiche Monitore kaufen wollen und haben uns die beim Händler direkt angesehen. Hier mussten 4 Monitore ausgepackt werden, so dass erst dann auch 2 Monitore mit gleichen Eigenschaften nebeneinander standen.

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das kann ich auch verstehen. Deswegen werde ich nur einen Versuch starten. Monitor B von amazon geht zurück und bestellt wird ein neuer noch mal bei Redcoon mit der Hoffnung den gleichen Produktionsmonat zu erwischen und nur minimale Abweichungen zu habe. Denn ich habe es gerade noch mal getestet. Monitor B weicht schon sehr extrem ab. Wenn beide im sRGB Modus sind muss ich den Rot_Wert schon auf gut 85 Prozent setzen um in etwa an die Farben von Monitor A zukommen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben