2x DisplayPort > flackern

Fipsi16

Lt. Commander
Hi,

ich hab schon seit längerer Zeit 2 FullHD Monitore mittels DP Kabel an meiner HD6870 angeschlossen und hab immer mal wieder Aussetzer von 1-3sec des zweiten Monitors.
Kann das irgendwie mit aktiven/passiven DP zusammen hängen?
Oder schafft die Grafikkarte nur 1DP + 1DVI auf FullHD?

Vielen Dank!

Teste die Adapter mal einzeln, dann weist du genau ob es am Adapter liegt oder evtl. ein Defekt an der GPU vorhanden ist.

Ich hab jetzt umgesteckt und es ist der andere Monitor ausgefallen. Heißt das nun, dass ein DisplayPort Ausgang der Grafikkarte eine Macke hat?

Hast du denn auch einzeln getestet (nicht nur umstecken)?

Wie sieht denn dein Setup aus? Hast du zwei DP-Monitore mittels zwei DP-Kabeln angeschlossen oder per "Adapter-Kabel" (nennt man das so?), also DP auf HDMI/DVI? Sind die Taktraten im Multi-Monitor-Betrieb auch richtig und hast du vielleicht selbst an der Taktschraube gedreht? Normalerweise sollte die GPU auf 400/1200 takten (bei meiner 5870), ich kann aber mittels RivaTuner problemlos auch auf 135/200 im Triple Monitor Betrieb takten (der 2D Single Monitor Takt liegt bei 157/300). Manche GPUs haben beim Multi Monitor Betrieb eben Probleme bzw. haben halt irgendwo einen Defekt.

Passiv und Aktiv ist nur bei Adaptern interessant, denn die Passiven führen im Prinzip nur von Stecker A nach B und Aktive stellen gleichzeitig noch einen Taktgeber bereit, womit das Display synchronisiert und somit angesprochen werden kann.

Dann hol dir am besten mal ein Ersatzkabel irgendwo, vielleicht ist das Problem dann schon behoben.

Worauf muss man bei DP Kabel achten? Weil ich hatte vorher schon andere DP Kabel, wo das bei beiden war, die waren aber nicht geschirmt.
Hatte bis jetzt nämlich noch nie Probleme mit günstigen (digitalen) Kabeln.

Eigentlich reicht jedes "Billigkabel" aus. Vergoldete Kontakte und ähnlicher Pipapo ist nur für Marketingzwecke bzw. erst relevant, wenn du große Entfernungen überbrücken musst (unter 10 m kauf ich immer billige Kabel, danach achte ich schon mehr auf solche Sachen). Dass ein Kabel mal ein Problem haben kann, ist bei teuren und billigen Kabeln natürlich immer mal der Fall.

Ich persönlich hab dieses HDMI Kabel drei mal verlegt (PC -> AVR -> TV, PS3 -> AVR) und es funktioniert ohne Probleme. Bestell dir also einfach mal irgendwo ein günstiges DP-Kabel. Delock-, PureLink- und InLine-Kabel hab ich persönlich verbaut und keine Probleme damit gehabt.

Zurück
Oben