Suche eine gute universale Dockingstation mit 2x DisplayPort

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Tag zusammen!

Suche wie im Titel zu lesen eine Dockingstation.

Diese ist für zwei Dell U2412Mb Monitore vorgesehen.

Eigenschaften:
  • Eingang: natürlich USB 3.0/3.1/Typ-C
  • Ausgänge: mindestens 1x DP > optimal 2x, 2x USB 3.0 oder höher, ggf. Thunderbold
  • Muss kein 4k können
  • Soll für jedes Notebook verwendbar sein. Wenn Netzteil benötigt wird auch okay.

Sowas wie die Dell D6000 Dockingstation in Full-HD wäre ideal wenn es das gibt. Und bitte was vernünftiges was einen Namen hat.
 
Dir ist bewusst was du dir einkaufst mit einer erzwungen Abwärtskompatiblität zu non-USB-C Steckern? Dass die Performance mit DisplayLink Docks teils deutlich hinter der von nativer Anbindung herhinkt.

Und was passt dir dann am D6000 nicht. Das erfüllt doch alle deine Kriterien oder?
 
Ray519 schrieb:
Dir ist bewusst was du dir einkaufst mit einer erzwungen Abwärtskompatiblität zu non-USB-C Steckern? Dass die Performance mit DisplayLink Docks teils deutlich hinter der von nativer Anbindung herhinkt.
Ich verstehe nicht so ganz genau. Welche native Anbindung? Dem HDMI Ausgang am Notebook?

Es geht nicht um die Performance sondern dass es universal bleibt.
Bei der D6000 ist USB Typ-C und ein USB Typ-A Stecker dabei. Da muss ich keinen Adapter festbinden. Hängt schon mit dran. Denn nicht jedes Notebook hat Typ-C. Es muss einfach flexibel bleiben da es immer mal wieder umgesteckt wird. Mehr nicht.

Ray519 schrieb:
Und was passt dir dann am D6000 nicht. Das erfüllt doch alle deine Kriterien oder
Ja. Aber wenn es für meine Mindestanforderungen der Anschlüsse noch was günstigeres in der Qualität gäbe wäre besser. Muss das für jemanden besorgen. Oder ist das schon die idealste perfekte Lösung? Gebraucht bekomme ich es ab 50€ her.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Dass die Performance mit DisplayLink Docks teils deutlich hinter der von nativer Anbindung herhinkt.

freely-user schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz genau. Welche native Anbindung? Dem HDMI Ausgang am Notebook?
Ah habe gerade nachgeschaut. Typ-C kann native Videosignale übertragen. Aber wie gesagt in dem Sinn irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eher nicht irrelevant. Wenn das nur über nen normalen USB 3.0 A geht, dann ist die Bandbreite massiv eingeschränkt. Hab selber so ne Dockingstation erleben dürfen. Da hing genau ein 1080p Monitor dran, sowie Maus/Tastatur + Netzwerk. Sobald die Netzwerkverbindung mal Last bekam (größere Datei auf nen Netzwerk Share kopiert) brach dann die Framerate des Monitors zusammen und arbeiten war nicht möglich. Wenn du da dann auch noch 2 Monitore dran hängst, dann gute Nacht.
 
freely-user schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz genau.
Das ist also ein nein.
Die Rückwärtskompatibilität zu alten Notebooks die nie auf Docking ausgelegt wurden hat seinen Preis.

Docks die keinen Displayport in den USB-C Steckern brauchen, oder sogar auch per USB-A Bild ausgeben sind viel weniger Docks als schwache externe GPUs. Die brauchen zwingend Treiber (und dafür Adminrechte auf den betroffenen Geräten), sonst kommt gar kein Bild. Unter Linux geht das scheinbar nur sehr schwer.

Die Geschwindigkeit von USB-A reicht auch nicht ansatzweise für diesen Zweck deshalb wird da auf verschiedene weisen komprimiert. Du kriegst im Zweifel mehr einen Videostream hinter so einem Dock als ein klassisches Bild. Weiterhin muss das Notebook immer noch das Bild berechnen. Je nach Notebook, Alter und verbauter GPU im Notebook geht das unterschiedlich gut. Viele Leute die DisplayLink getestet haben berichten von spürbaren Verzögerungen bis hin zu Ruckeln etc. Videos abspielen kann man zB eigentlich gleich vergessen.

Und diese DisplayLink Docks nutzen dann diese Alternative an allen Geräten. So dass man an modernen Geräten Performance verschenkt oder sich Zicken einkauft die sonst nicht da sein müssten...
 
@Ray519
Alles schön und gut aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Dann 2x HDMI und 2 HDMI Adapter an die DVI Eingänge des Monitors? Oder wie kann ich das verstehen?
 
freely-user schrieb:
Eingang: natürlich USB 3.0/3.1/Typ-C
  • Ausgänge: mindestens 1x DP > optimal 2x, 2x USB 3.0 oder höher, ggf. Thunderbold
Es gibt keine USB3.0/USB-C Dockingstation mit Thunderboltausgang. Dafuer muss es zwingend eine Thunderboltdockingstation sein, z.B. von Anker oder Wavlink. Diese haben mit 40 Gb/s auch genug Bandbreite um 2x4k LCD plus die restliche Peripherie zu betreiben.
Eine USB-C Dockingstation hat 10 Gb/s und kann normalerweise 1x4K oder 2xFHD (teilweise 2xWQHD) betreiben, z.B. diese Anker. Normalerweise bieten beide Typen auch PD, koennen also auch den Notebook laden.
Wenn Du allerdings auch Notebooks ohne USB-C/Thunderbolt anschliessen moechtest dann bleiben nur solche mit Displaylink, z.B. von Wavlink. Zur Nutzung musst Du auf den Notebooks Displaylink Treiber installieren. Fuer normales Arbeiten (Office plus Video schauen) gehen diese USB 3.0 Docks durchaus, haben allerdings keine Reserven fuer die Zukunft. Neben der Dockingstation muss am Notebook auch das Netzteil weiterhin angeschlossen werden.
Ergänzung ()

freely-user schrieb:
Dann 2x HDMI und 2 HDMI Adapter an die DVI Eingänge des Monitors? Oder wie kann ich das verstehen?
Bei USB-C und Thunderboltdockingstation hast Du normalerweise DP Anschluesse, kannst Du also direkt an den Dells anschliessen. Ansonsten normale HDMI/DVI Adapter. Bei 1920x1200 reicht Singlelink aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup
Danke für die ausführliche Erklärung.

Also sollte ich jetzt die Info bekommen dass überall USB-Typ 3.1 Ausgänge vorhanden sind dann wird es kaum Probleme geben?

Aber sobald eines kein Typ C hat besser zur HDMI Lösung?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Rückmeldung dass mindestens ein Notebook kein Typ-C hat. Muss dann die HDMI Lösung herhalten.
Was kann man da für Stationen mit 2x HDMI empfehlen?
 
freely-user schrieb:
Ich habe jetzt die Rückmeldung dass mindestens ein Notebook kein Typ-C hat. Muss dann die HDMI Lösung herhalten.
Was kann man da für Stationen mit 2x HDMI empfehlen?
Die bereits verlinkte USB3.0 Wavlink oder dieses Modell muessten doch passen. Haben 1xHDMI und 1xDVI. Oder habe ich was nicht verstanden? Funktioniert aber nur wenn Displaylink Treiber installiert werden koennen (und das OS unterstuetzt wird).
 
@schneup
Ich würde gerne 2 gleiche Ausgänge haben.
Ich erlebe es bei den Monitoren immer wieder dass es zu unterschiedlichen erheblichen farblichen Qualitätsunterschieden zwischen HDMI und DVI kommt wegen dem Farbraum.
Ich habe das mit so einer Verbindung noch nicht getestet wie es da ausfallen wird.
 
Einige Monitore/GPUs stellen bei HDMI automatisch von Full RGB auf YCbCr (Full oder Limited) um. Deshalb pruefen und gegebenenfalls korrigieren (8 Bit Full RGB). Da HDMI und DVI (Single Link) fuer Video dasselbe Format verwenden sollte es theoretisch keinen Unterschied geben. Allerdings hatte ich auch schon aeltere Bildschirme die bei HDMI rumgezickt haben. Im schlimmsten Fall muesstest Du es halt ausprobieren. Die meisten USB 3.0 Dockingstation mit 2 Bildschirmanschluessen haben ueblicherweise HDMI/DVI (oder VGA). Dell hat mit der D3100 ein Modell mit 2x HDMI (plus DP) aber ist extrem teuer. Kommt halt drauf an wieviel Dir die Kompatibilitaet zu alten Notebooks (USB 3.0) wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben