2x DP 2 Monitore Nur Probleme

HazeBaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo Comminuty,

ich bin im Besitz der EVGA GTX 1080 FTW2 (https://www.evga.com/products/specs/GPU.aspx?pn=122ADEBD-AB9F-42B5-A31A-589DD8498652).

Und habe zwei Monitore beide von ASUS

1x VG248QE (FHD 144Hz Main Monitor)

1x VE258Q (FHD 60Hz 2. Monitor)



nun mein 2. Monitor ist schon seit Jahren mit DisplayPort an der Graka verbunden. Nun habe ich auch denn Main Monitor mit DisplayPort verbunden und es hat erstmal alles funktioniert. 144Hz hat auch funktioniert, leider auch nur die ersten 5 Tage.

Dann nach einem Start vom PC, Bild nur noch über denn 2. Monitor.

Nach mehrmaligen Neustarten und umstöpseln von den DP Kabeln am Monitor und Graka hat ich gestern dazu gebracht, dass wenn ich die Monitore einzeln verbinde und auf dem Monitoren auch ein Bild kriege aber nicht auf beiden gleichzeitig.
Nach einer neu Installation des Graka Treibers hat der 2. Monitor wieder alleine ein Bild angezeigt, aber der Main Monitor nicht. Da habe ich mal in die Nvidia Systemsteuerung nach geschaut und unter dem Menüpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten" wurden beide Monitore erkannt, aber ich konnte denn Main Monitor nicht auswählen. Nach einem weiterem Neustart des PC, konnte ich ihn schließlich auswählen und als Primären Monitor einstellen.
Funktionierte so genau 1 Tag.

Heute mein Opa am PC nutzt nur einen Monitor Main. Hat aus Gewohnheit denn PC ausgeschaltet, ich schalte denn PC ein und wieder gleiches Problem nur das ich diesmal es nicht einfach über die Nvidia Systemsteuerung auswählen kann. Er wählt ihn einfach nicht aus. Ist irgendwie nix zu machen.



Ein weiteres Problem und warum ich denn Main Monitor auf DP wechseln möchte:

Ich nutze gerne Nvidia Experience als Aufnahme für Spiele und der Video Beweis läuft auch permanent für alle Fälle :)

Da davor der Main Monitor über DVI angeschlossen war wurde diese Anzeige vom System automatisch als 2. Anzeige erkannt und bei Anwendungen im Rahmenlos hat der Videobeweis denn falschen Monitor aufgezeichnet. Das finde ich persönlich auch blöd wenn man das nicht selbständig auswählen kann, welcher Monitor jetzt wirklich die 1. Anzeige sein soll. Aber HDMI und DP gehen vor DVI/VGA...





Hat einer eine Idee was icch noch machen kann? Oder vielleicht einer eine Lösung damit ich das Über DP lösen kann?


MfG

HazeBaze


System:
Windows 10 64-bit
Gigabyte Aorus Z390 Pro
Intel i7 9700k
H115i WaKü
Corsair Vengeance RGB 4x8GB 3200MHz
EVGA GTX 1080 FTW2 Gaming
NVMe Samsung 970 Evo 1TB
SSD Samsung 960 Evo 500GB
SSD Samsung 950 Evo 500GB
HDD Seagate Barracuda 4TB
HDD Seagate Barracuda Pro 10TB
beQuiet Netzteil Straight Power 750W
beQuiet Dark Base Pro 900 rev2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das naheliegenste. Andere, ordentliche DP Kabel ausprobieren. Wenn Du welche nutzt, die den Monitoren beilagen, die können oft nicht das, was der Monitor will.
 
2. Monitor ans Mainboard und über die iGPU laufen lassen. Hab ich auch so und keine Probleme oder Nachteile dadurch.
 
BlubbsDE schrieb:
Das naheliegenste. Andere, ordentliche DP Kabel ausprobieren. Wenn Du welche nutzt, die den Monitoren beilagen, die können oft nicht das, was der Monitor will.
alles klar, dann sag mir mal welche anständig sind, die für 40€ bei MediaMarkt? Es gibt so viele Hersteller und ein Haufen an Kabeln dazu, ich blick da nicht durch ...
Außerdem läuft mein 2. Monitor mit einem Amazon Basic Kabel. Das gleiche Spielchen hatte ich vor 12 Monaten, da ich mit 2 Amazon Basics DP Kabel bestellt habe und auf dem gleichem Problem gelandet bin.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
2. Monitor ans Mainboard und über die iGPU laufen lassen. Hab ich auch so und keine Probleme oder Nachteile dadurch.
Daran habe ich gar nicht gedacht, muss ich mal ausprobieren :)
 
Du kannst ja nochmal probieren, den von dir gewünschten Hauptmonitor allein am PC via DP anzuschließen. Bei meinem eigenen musste ich den DP Stecker am Monitor wirklich fest reindrücken, sonst gab es "kein Signal". Also einfach ein "Kontaktproblem" des Steckers ausschließen. Wird der Monitor also nach Neustart oder Komplett-Aus regelmäßig erkannt...

Mit Windows-Taste+P kannst du dann bei zwei angeschlossenen Monitoren steuern, dass das Bild nur auf einem Monitor angezeigt werden soll. Bzw. wird er überhaupt als Bildschirm 1 mit der aktiven Option "als Hauptbildschirm verwenden" identifiziert?
 
Zurück
Oben