2x F1 @Raid0?

KBUZ

Lt. Junior Grade
Hallo

Wollte mal folgendes Fragen:
Und zwar möchte ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Darin soll wie auch im alten schon Raid 0 zum Einsatz kommen (Scheiss auf die Daten - hauptsache Speed :D:D)

Jetzt die Frage: Wenn ich 2x Samsung F1 kombiniere, das würde ja so um die 200MB/s bringen evtl., wäre da der Raid Controller schon am Limit oder ist da noch viel Bandbreite übrig? (Würde ein P5Q Deluxe nehmen) Weil bei meinem alten PC mit Sata1, da sind die Platten "zu schnell" für den Controller.. der kommt irgendwie nicht über 110Mb/s oder so.. :freak: (da warens 2x T166 oder sowas)

Kommt auf Deinen Controller an. Wenn Du die Platten an den Intel hängst und nicht an den jmicron sollten schon mehr als 200MB/sec drinne sein.

Die Frage ist nur: Was bringt das in einem Desktop-System?
Die Antwort ist: Im Normalbetrieb: Nix, denn nicht die Dauertransferrate ist der Flaschenhals sondern die Zugriffszeit.

Was es mir bringt? Zb um Videos zu schneiden, oder grössere Files herumkopieren.. Oder auch die Ladezeiten von Games zu verkürzen.

Aber die Raptor ist ihr Geld doch nicht wert: 300GB für 200€, und dann noch so laut wie eine Ak47?? dann kauf ich mir ja lieber 2x 1TB F1, zahle vielleicht 20€ mehr, dafür hab ich 2TB, bin schneller und leiser ?!?! :D

Ja also wenns fürs Videoschneiden was bringt ist ja schonmal gut.

Ja vorausgesetzt man muss nicht plattenintern rumkopieren. (wann kopiere isch schon was von der Windows Festplatte auf die Games/Tools Festplatte?)

Von wegen Smart funktioniert nicht: Kann man sich den Intel Storage Monitor runterladen der die Festplaten im Raid überwacht

Zurück
Oben