2x GTX 780 in einem PC?

Rica22

Newbie
Hey Computerbase Forum,
ich habe da eine kleine Frage.
Und zwar will ich mir einen PC zusammenstellen mit Mainboard (Gigabyte GA-X79-UD3) und der Grafikkarte (Gigabyte GF GTX 780 OC 3GB).
Ich habe vor später mal noch eine Grafikkarte (Gigabyte GF GTX 780 OC 3GB) hinzuzufügen, ist das möglich? ich meine vom Platz her ? wegen den Mainboard Anschlüssen ?
Ich weiß nicht wie dick die Grafikkarte ist und will nichts umsonst kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Rica22

Google mal SLI.

Willkommen :p

Sorry, hier stand Mist.

Ich habe nur kurz 79 gelesen und bin von einem 790er AMD Board ausgegangen.

Mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein AMD-Unterbau^^

Intel Sockel 2011! Gigabyte GA-X79-UD3

Und ja passt auf das Mainboard. Dir sei aber jetzt schon geraten, ein ausreichend großes Netzteil zu kaufen, 2 mal kaufen ist immer teurer ;)

Würde sagen ab 600 Watt aufwärts fährst du gut, wenn dann noch ein bisschen OC kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Board her ging es.

Es hat 2x PCI mit 16 Lanes.

Was ist mit Netzteil und CPU?

Geh mit deinem Geld zu einem "fachmann" da bezahlst du zwar 200-300€ mehr, machst im zweifel aber keine 2 500€ Grafikkarten kaputt.

CPU (Intel Core i7-4930K OC @ bis zu 6x 4,2GHz) und Netzteil inmoment 700Watt

Also klar vom mainboard geht es, aber ich weiß nicht ob genug platz für die 2 grakas ist.

Liegen die 2x PCI mit 16 Lanes genau neben einander ? wenn ja ist es scheiße vom platz her

man kann das doch einschätzen bzw. nachmessen
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/4050/5363.jpg

2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)

du kannst auch PCIEX16_1 und PCIEX8_1 nehmen.
die paar lanes weniger machen kein unterschied.

Würde aber troßdem PCIEX16_1, PCIEX16_2 nehmen, die w3 ist sehr flach.
Wenn du aber Bedenken hast, wie bereits gesagt -> PCIEX16_1 und PCIEX8_1

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beide grakas neben einander in PCIEX16 bekomme dann mache ich es aber meine nur ob das mit den lüftern von der graka passt das ist mein bedenken nicht das sie sich berühren

wenn die sich berühren wäre schlecht, das PCB der zweiten Karte sollte nicht die metallabdeckung der ersten Karten berühren.
Ich sage nochmal, wenn die temps zu hoch sind oder sonst was, dann nimmste einfach den dritten PCIe slot

Die Schnittstellen-Abstände sind genormt (sonst wüssten die Hersteller von Gehäuse ja nicht wohin sie die Schlitze machen sollen) und die Hersteller der Grakas achten darauf, dass unterbleibt (naja, 1cm halt^^). Und die ganz coolen (teuren) Board, die haben die x16-Slots ganz oben und ganz unten, so daß man schön viel Abstand hat.

Aber ganz unter uns:

Du wirst die "später" keine 2. Graka für SLI holen. Das hat in der Regel viel zu viele Nachteile und "lohnt" sich nur Highend. Später ... was willst Du mit zwei alten Grakas im Rechner, wenn es schon funkelnagelneue gibt, die schneller sind, mehr Speicher haben, und Features die Du gerne hättest (DX12, Shader 6.0, Mega-Tesselation, Super-Trueform).

90% der User die hier "für später" SLI planen führen es nicht aus.
Oder würdest Du Dir heute eine zweite GTX460 kaufen, wenn Du eine hättest, aber BF5 nur auf DX12-Grakas läuft (nur so als Beispiel)?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 6 gehäuse lüfter denke das wird kein prob sein mit der temperatur =)
Ergänzung ()

Also wenn man SLI macht hat man doppelt so viel fps... und die Titan ist einfach zu teuer als wenn sich die lohnen würde

Hat man in der Regel nicht.
Es gibt ein paar Ausnahmen, bei dem das so ist, aber Du wirst eher zwischen 40 und 80% bekommen, je nachdem wie stark Deine CPU und wie groß Dein Monitor ist.

CPU-Limit: Keine FPS mehr
SLI wird vom Game nicht unterstützt: Keine FPS mehr
Treiber unterstützt das Game nicht: Keine FPS mehr.

Und die 780 zählt für mich schon zum Highend, falls das nicht durchgekommen ist. Nur "später" ist sie das nicht mehr, also lohnt sich "später" ein SLI aus zwei 780er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können nicht in Deinen Kopf schauen. Was wurde mit der 780 getestet?

Es wurden 2 780 getestet und es war doppelt so viele fps wie single
Ergänzung ()

Destillator99 schrieb:
Google mal SLI.

Willkommen :p

Echt ? hätte ich nicht gedacht wollte eine Antwort aber nicht so eine Sinnlose

Rica22 schrieb:
Es wurden 2 780 getestet und es war doppelt so viele fps wie single

BEI WAS? Ist das echt so schwer zu beantworten?

Ich hoffe Du glaubst jetzt nicht anhand Deines (nichtgenannten, verschwiegenen, nur Dir bekannten) Beispieles auf das generelle Verhalten von SLI.

MWO: Zur Zeit keine SLI-Unterstützung

Siedler7, keine SLI-Unterstützung

Rome2 Keine SLI-Unterstützung

COH2, keine SLI-Unterstützung

Ist jetzt natürlich die Kehrseite der Medaille, und auch das sind nur Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur BF3 was gut skaliert

Zurück
Oben