2x HD 5750 Crossfire vs. HD 5870, was kommt besser?

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen,

habe vor mir in naher zukunft eine bessere Grafikkarte zuzulegen und mich auch schon hier erkundigt. Empfohlen wurde mir da die HD 5870.

Nun ist mir letztens etwas neues eingefallen.
Ich besitze bereits eine HD 5770, würde ein Crossfire System von 2x HD 5770 von der Leistung her an die HD 5870 rankommen, oder sogar toppen? oder wird die zusammenstellung langsamer arbeiten als die HD 5870?

was meint ihr dazu?
 
Du hättest etwas mehr Leistung, aber auch die Probleme die Crossfire mit sich bringt. Das wären Mikroruckler, Treiberprobleme etc.
Wenn du dir das alles erspraren willst, ist die 5870 die beste Wahl.
 
wann geht denn das CF z.B nicht?

Arbeiten die 2 Grafikkarten dann nicht eigentlich wie 1 Grafikkarte mit 2 Rechenkernen?
Die funktionieren doch auch!?!? Oder weisen die X2 Karten auch solche performanceeinbrüche auf?
 
Naja, wenn ein Game halt kein CF unterstützt, kannst du ja bei den Benchmarks anschauen und CF skaliert nicht immer gleich, manchmal bringt die zweite Karte ganze 90% (selten), ab und zu kann es auch 50% oder gar weniger sein, da hat man mit einer Singel-GPU stabilere Frames.

Bei einer X2 kann es auch sein das man gerade mal die Performance einer GPU hat, weil es keine Profile für CF gibt oder einfach noch Probleme bestehen wegen Treiber usw. was bei ganz neuen Games auch gerne vorkommt.
 
Also ich mag mein Crossfire-System aus 2 HD5770 und würde sie nie mehr hergeben.
Mich stören aber auch keine Microruckler. Kein Spiel, das ich oft spiele, hat welche.
Da ich nich die Stromrechnung zahlen muss, stört mich auch nicht der höhere Stromverbrauch.
Die 2 HD5770 sind auch ungefähr auch der höhe einer HD5870.
Als ich mir die 2 HD5770 gekauft habe, war das günstiger in der Erstanschaffung als eine HD5870. Die Nebenkosten sind natürlich klar höher.
 
oooookay^^

das bringt anscheinend ordentlich nachteile mit sich, also schnell vergessen und weiterhin für eine 5870 sparen^^

aber trotzdem vielen dank für die antworten, wieder etwas dazugelernt:D
Ergänzung ()

@mausweazle

hast du auch probleme mit spielen das die das CF nicht unterstützen?

Gibt es überhaupt aktuelle spiele die CF nicht unterstützen?
Ich spiele hauptsächlich Shooterspiele (Call of Duty, Medal of Honor, Crysis, Splinter Cell etc.)
 
hatte schonmal bischen nebenbei was mitbekommen aber nicht hauptsächlich nach CF gesucht.
z.B gibt es da die mikroruckler wie bei allen X2 karten von ATI, probleme mit spielen die 2 kerne nicht unterstützen und probleme mit treibern und einstellungen im ccc...

also für mich sieht es so aus das die nachteile überwiegen und ich möchte nicht in gefahr laufen das ich mich nachher wieder schwarzärgern muss weil irgendwas nicht funktioniert...

ich denke das die 5870 die beste lösung zwischen hoher leistung und "zukunftssicherheit" ist
hab mir bis jetzt die HD 5870 PCS+ von Powercolor herausgesucht, die wird in den meisten test´s gut bewertet, daher denke ich kann man bei der karte nichts falsch machen^^
 
@ Mizmann: ich hab selber ein CF System aus 2x 57700 genau das gleiche wie mausweazle , ich habe keine Probleme mit Mikrorucklern und Spiele auch die Spiele die du gennant hast ...COD , Medal of Honor etc..und die Frames sind einfach Traumhaft alles auf Hoch und keine Probleme gar nichts und Just Cause 2 auch keine Probleme auf Höchsten Einstellungen , kannst mal unter Grafikkarten -> Fachgespräche -> Seite 2 oder 3 einen Review von mir sehen aus 2x5770 Crossfire in paar verschiedenen Spielen dann hast mehr bisschen mehr infos drüber ahja nennt sich Msi Hawk Crossfire muss auf der 2ten seite oder so sein
 
das macht die sache doch wiederrum sehr interessant:D

ach scheiße jetzt kann ich mich nicht entscheiden^^ so ein mist auch^^
 
mhm da du schon eine hast würd ich eher zu noch einer tendieren so sparst ja auch bissi was an Geld
 
mit den 2 5770 karten würd es mich wesentlich billiger kommen als mir eine 5870 anzulegen.
ein neues Board wollte ich sowieso haben weil ich meine CPU übertakten will und dann auch direkt mit 2 PCIE16 steckplätzen^^

eine hd 5770 hab ich schon, somit brauch ich noch eine, da würde mich alles insgesamt keine 300 euro kosten.

@sexychef: du sagst es^^
 
Bestes wäre wenn du es dir mal live irgendwo anschauen könntest, mich persönlich stören die Microuckler schon etwas, zumindest ruckelt das Game schnell mal bei 30-35Frames schon und läuft etwas schwammig, wobei man das nicht mit einer 7950GX2 oder so vergleichen kann wo ich auch mal drauf gezockt habe, das war noch die Hölle ^^
 
ja siehst du kommst sogar noch billiger weg gut die HD5870 ist mal schneller dafür ist das CF aus 5770 bei anderem mal schneller kommt auf das Spiel an da kannst auch mal nachschauen -> http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index53.php?dummy=&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTS+250&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5770&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

musst halt nur einstellen auf die gewünschten
 
also die liste ist für mich sehr überzeugend.

hmmmmmmmmmmmmmmm^^ ich denke das ich es mal ausprobieren werde^^

wenn man beide karten dann noch übertakten würde, wären die ergebnisse bestimmt noch besser oder?
 
Moin,

hey Leute ich eine etwas andere Frage, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Habe eine HD 4870 verbaut u wollte mir bei eBay eine 2. zulegen, als Crossfire-Gespann. Ich zocke eigentlich regelmäßig Battlefield BC 2 und mir stellt sich dir Frage, ob es sich eher lohnen würde 70Euro in eine gebrauchte HD 4870 zu investieren sprich 2 x HD 4870 oder doch lieber in eine > 250,00 teure HD 5850!

MfG
 
Zurück
Oben