2x HD7950 manchmal kein CF/Signal

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

hatte schon mal einen Thread gemacht,
weil ich das Problem hatte, dass der Grafikkartentreiber manchmal kein CF erkennt,
obwohl beide HD7950 Karten Strom haben und mit einer CF Bridge verbunden sind.
Mit einer anderen CF Bridge ging es dann zunächst, aber offenbar liegts eher nicht daran.

Heute habe ich die Karten mal getauscht!
Sprich die untere Karte nach oben und die obere nach unten!
Lief auch erstmal, aber nachdem ich den PC nach dem Energiesparmodus wieder geweckt hatte,
bekam ich kein Signal!
Das Monitorkabel steckte jetzt nämlich in der anderen Karte, da die ja jetzt oben ist.

Hab versucht sowohl den oberen, als auch unteren DVI Platz zu nutzen, aber es kam kein Signal.
Auch nicht nach PC neustart.
Erst als ich das Kabel in die untere Grafikkarte gesteckt habe, bekam ich wieder ein Bild.
Und der Treiber zeigte dann auch wieder kein CF an, obwohl beide Karten verbunden sind!

Also wird die eine Karte wohl einen Schuss haben oder? :rolleyes:

Gruß
G.G.

Vielleicht ein Bug? Treiber nochmal komplett deinstallieren, Treiberreste rausschmeißen.

Nochmal installieren.

Wenns nicht klappt, wird eine der beiden Karten Defekt sein.

Hab schon mehrfach neue Treiber installiert.
Auch die Treiberreste mit Drivercleaner entfernt.
Der Treiber selbst geht.
Nur das würde dann auch einen SInn ergeben, wieso ich manchmal im Treiber kein CF angezeigt bekommen habe.
In dem Moment scheint die Karte dann auch kein Signal mehr auszugeben.
Offenbar läuft sie in dem Moment nicht mehr.

Jetzt z.B. nach mehrmaligem starten läuft sie wieder ganz normal.
Ich beobachte das mal.
Notfalls muss ich die einschicken. (Obwohl ich die nicht lange habe) :freaky:

Welchen Treiber verwendest du? Die neueste Beta? Wenn ja: versuch es mal mit der letzten WHQL zertifizierten.

Du kannst auch mal versuchen per Afterburner/Registry ULPS zu deaktivieren. Ich hatte mal Probleme, dass beim Aufwachen aus dem Stand-By manchmal kein Signal mehr ausgegeben wurde.

Habe wie ich bereits sagte mehrere Treiber seit diesem Problem!
Auch bei WHQL.
Das Signal kam ja auch nicht, als ich den PC per reset neu gestartet habe.
Auch nicht nachdem ich das Netzteil ausgeschaltet hab.
Das passt ja vorallem mit dem CF Problem zusammen.
Denn offenbar versendet die Karte immer dann kein Signal, wenn im Treiber auch kein CF mehr zur Auswahl habe.
Ist schon auffällig.

Man könnte ein Hardwareproblem erst 100%-ig ausschließen, wenn du beide Karten einmal einzeln testen würdest.
Das wäre der leichteste Weg. :)

Dafür hab ich ja die Karten getauscht ^^
Vorher war ja die andere Karte oben!
Und da war das Monitorkabel drinnen.
Signalprobleme gab es dort nie!
Nur mit dem Treiber, dass manchmal kein CF angezeigt wurde.
Jetzt wo ich getauscht habe, ist beides gleichzeitig passiert!
Das ist ja der Hinweis, dass dann die Karte ein Problem hat.

Also ich schaue mal rum, wenn das mit dem Signal wieder kommt, schicke ich sie wohl einfach mal ein :/

Das ist schon klar und der Versuch ist gar nicht mal so verkehrt gewesen. Trotzdem wäre es gar kein so großer Akt einmal die scheinbar defekte Karte einzeln zu testen, bevor du eine RMA einleitest, wo doch die Grafikkarte nicht direkt die Schuld hat (vielleicht ist die ersetzte Bridge auch teildefekt oder einfach irgendetwas sonst inkomptabibel, Übertaktungen sind hoffentlich alle resettet worden).
Gruß

Übertaktet wurde gar nicht mit der Karte.
Problem ist, dass ich den Fehler schlecht provozieren kann aber ich schau dann mal.

Neue Erkenntnis.
PC ebend gestartet und ich habe nur kurz das Boot-Bild gesehen aber dannach nichts mehr.
Als ob der PC nicht starten wollte.
Dann PC resetet und es kam ein Fehler Beep-Code.
1x lang und 3x kurz.
Da hat dann auch eine rote LED direkt hinter der Grafikkarte geleuchtet.
Ich schätze das war die VGA-LED.

In dem Moment bekam ich auch wieder kein Bild.
Als ich den PC dann noch mal neu gestartet habe, hat es nicht gepiept und ich bekam wieder normal ein Bild.

Da hat wohl die Karte einen Schuss oder?
Ich teste noch mal die andere Karte.

Zurück
Oben