Neuer PC schickt manchmal kein Signal an Display

ladybear

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe vor kurzem ein PC wie folgt zusammengestellt:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX
be quiet! Silent Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2
ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA

Der PC läuft mit Windows 10 Pro.

Ich habe das Motherboard über MSI Live Update 6 aktualisiert (+ die restlichen MSI apps über Live Update installiert) und den aktuellen Radeon Treiber (20.1.3) installiert. Laut MSI Live Update habe ich jetzt die Bios Version 1.B0.

Der PC ist mit ein Medion MD20328 BIldschirm (via DisplayPort/VGA Adapter)) und ein LG Smart TV (via Hdmi) verbunden. Komischerweise klappt diese Verbindung nicht immer. Wenn der PC ausgeschaltet ist und ich ihn einschalte, reagieren die Displays nicht, wie wenn der Signal nicht ankommen würde. Manchmal klappt es aber doch, nach mehrmaligem Reboot und ein/ausstecken der Kabeln... aber irgendwie kann ich nicht eindeutig sagen wo der Fehler liegt.
Wenn ich meinen alten PC verbinde klappt es einwandfrei also ich weiß mit 100% Sicherheit dass es nicht am Display oder Kabel liegt. Es ist auch extrem seltsam dass es manchmal doch klappt. Wenn die Verbindung klappt dann kann ich auch ein Neustart ohne Probleme machen, wenn der PC aber im Energiesparmodus ist, wird beim Aufwachen wieder kein Signal am Display empfangen.

Bin langsam echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um dieses lästige Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du installiert ? Deinstalliere mal treiber den du momentan drauf hast mit DDU. Und installiere den aktuellen (20.1.4).

Gibt ja grade massig probleme aller art. Mit den 5000er Karten und Treibern.
 
Ich habe es mit dem 20.1.4 Treiber auch schon versucht, hat leider nichts gebracht.
Irgendwo habe ich von AMD Catalyst gelesen und ich habe das auch installiert, dann ist jedes mal beim Einschalten (wenn es überhaupt geklappt hat mir dem Display) der AMD Install Manager aufgepoppt aber es war schwarz und ich konnte gar nichts lesen oder auswählen. Catalyst ließ sich dann nicht mehr deinstallieren und ich habe dann mit AMD Cleanup Utility alle AMD-Produkte deinstalliert. Da der 20.1.4. nur als Optional angegeben wurde habe ich dann wieder den 20.1.3. installiert.
 
Google - Hersteller fragen mMn.
 
Liegt an der AMD Grafikkarte, Bekannte haben das selbe Problem.
Letztendlich hilft nur ein tausch gegen eine gleichwertige Nvidia Karte!
 
Und wie hast du den Monitor per DVI angeschlossen? Die Karte hat ja gar keinen DVI Anschluß ...
 
#Sensei schrieb:
Diese treiber version (2013), unterstützt die 5000 noch nicht. Soviel ich weiß.
Treiber spielt beim start des Computers gar keine Rolle, selbst ohne Treiber muss ein Bild erscheinen.
Und klar der 20.1.3 ist RX5500 Ready.
 
mugam schrieb:
Und wie hast du den Monitor per DVI angeschlossen? Die Karte hat ja gar keinen DVI Anschluß ...

habe mich vertan, es ist kein DVI anschluss sondern VGA (ich werde es im original-Beitrag gleich ändern).
Ich habe den Monitor über ein Displayport/VGA adapter angeschlossen.
 
mugam schrieb:
VGA Adapter - ist ja furchtbar ...

ja es war eigentlich eine Notlösung weil ich testen wollte ob es am TV liegt oder allgemein ein Problem ist. Und die Verbindung klappt ja auch manchmal also es wird nicht am Adapter liegen.
 
Wie gesagt liegt an der Karte! Die 5700er Serie hat das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ladybear
TheTrapper schrieb:
Wie gesagt liegt an der Karte! Die 5700er Serie hat das selbe Problem.

Danke.. das habe ich befürchtet. Werde mich noch an dem AMD Support wenden und wenn das auch nichts bringt dann werde ich die Karte wohl umtauschen. Macht es überhaupt Sinn eine neue 5500er zu nehmen oder lieber gleich eine andere? Kannst du eine gleichwertige Karte empfehlen?
 
AMD Support macht da gar nichts.
Wenn musst du den Hersteller Support anschreiben aber auch der wird dir nur sagen wende dich an den Verkäufer.
Ich würde die Karte einmal vom Händler 1zu1 tauschen lassen wenn es dann immer noch Probleme gibt bleibt nur der tausch gegen eine gleichwertige Nvidia Karte.
 
Ich würde hier wir moderne Kabel setzen. Die rx5000er Karten scheinen da sensibel zu sein. Die Karten haben hdmi 2.0 Ports und display port 1.4. Entsprechend macht es Sinn passende Kabel mit den entsprechenden Spezifikationen zu nutzen.

Das adaptieren display port auf vga ist keine vollwertige Lösung. Dies muss zudem mit einem aktiven analog digital wandler erfolgen.

Die rx5500 xt hat eine Besonderheit. Sie arbeitet mit einem pci-e x8 Anschluss, nicht x16. Und sie unterstützt pci-e gen 4.Das kann bei einigen boards zu Probleme führen. Mache daher ein uefi Update und stelle den pci-e Slot von automatischer moduswal auf gen3. Das könnte Probleme lösen.
 
Noch mal es liegt an der Karte selbst und an gar nichts anderem.
Das manche das einfach nicht verstehen wollen.
Es mag zwar richtig sein das solche Adapter Lösungen nicht optimal sind, dann müsste aber zumindest der HDMI Monitor ein Signal bekommen.
Oder ist HDMI laut AMD auch etwas ganz spezielles was nur funktioniert wenn Vollmond und èin Donnerstag auf den selben Tag fallen?

Die Wahrheit ist, Navi ist eine Katastrophe. Habe heute mit einem netten Herrn von Mindfactory telefoniert und er konnte nichts gutes über Navi berichten. Die Karten kommen zurück wie faules Obst.
 
Ich habe selber eine Navi Karte und keine großartigen Probleme(rx5700 msi Gaming x), vor allem nachdem ich display Kabel gewechselt habe und die Karte an zwei separaten pci-e Strängen am Netzteil verkabelt habe (was bei der 5500xt ja nicht nötig ist
. Man macht es sich zu einfach pauschal sowas zu behaupten ohne die Anweisungen nicht einmal zu testen.

Von daher: Uefi auf neuesten stand Bringen, wenn lange nicht getan Windows clean installieren, Treiber sauber installieren, ggf. Mal mit ddu runter und sauber neu drauf, pci-e Einstellungen von Auto auf gen 3 setzen. Wenn’s dann nicht geht....rma Karte defekt. Doa kann es immer geben (siehe rtx founders edition der 2080ti). Ich würde zudem auch raten die Karte in einem anderen Rechner zu probieren ggf. an einem anderen Monitor um Probleme zwischen Monitor und Karte auszuschließen. Es wäre an der Stelle auch interessant welcher Monitor zum Einsatz kommt.


Was die display Kabel angeht...es isr schon relevant Kabel mit passendem Standard zu verwenden. Im Falle von Navi hdmi 2.0 und display port 1.4. Denn mal,überraschend für dich....mit ner gtx 1060 6g hatte ich auch Black screens bei aktiviertem freesync da ich ein veraltetes display port Kabel verwendet habe....die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben