2x HDD Samsung, wie Jumpen?

RuHe

Cadet 2nd Year
1x hdd samsung sp2504c >> s-ata2 , winxp sp2 installiert
1x hdd samsung sp0802n >> ata , zum datensichern
---------------------------------------------------------------------

kann mir hier bitte jemand genau sagen, wie ich bei den platten die jumper einstelleungen machen muß?
oder wie stelle ich fest, ob die jumper richtig gesetzt sind.
die sata wurde im märz wegen defekt getauscht, und ich hab die neue einfach so eingesetzt. läuft alles, aber manchmal beim booten knattert dei sata so ca. 10 sekunden.
habe angst, das ich was nicht richtig eingestellt habe1
oder ist die platte scho nwieder hin?

danke für eure hilfe !

ruhe

Wozu jumpern?

Da die S-Ata Festplatte allein an einem Kabel hängt, musst du hier nichts jumpern -> höchstens ob es S-Ata I oder II-kompatibel sein soll

Bei der P-Ata Platte musst du nur Master/Slave beachten, wenn am gleichen Ide-Kabel noch ein Gerät (HDD, DVD-LW) hängt!

Bye
H-C

danke dir, dann werd ich mal nachschauen, ob ich da sata2
einstellen kann. und bei der ata kann ich dann den jumper stecker rausziehen, ist das richtig?

danke

ruhe

Hi,
ja, du kannst den jumper ziehen, weil das bios master/slave konfiguriert bzw. du es dort einstellen kannst. Arbeite seit jahren ohne die jumper und es funzt. Ob du s-ata I oder II einstellen kannst hängt von deinem mainboardchipsatz ab, die einen haben ein s-ata II controllerer, andere nicht; wenn nicht, mußt du s-ata I per jumper einstellen daß die festplatte läuft.
Zu dem knattern der festplatte bei start: es gibt verschiedene Tools zum testen der festplatte (Hdd-tune, seagate Tools, WD diagnostics), mit denen man die funktionsfähigkeit der platte ausloten kann. Einfach googeln.
mfg
norbert

danke euch erstmal für eure hilfe.
es läuft wohl auf einen hdd schaden hin. hab
erstmal chkdisk gemacht.
komisch, jetzt ist erstmal ruhe. werd ich mal beobachten.
samsung hdd soll wohl ganz gut sein, oder ?

ruhe

Zurück
Oben