2x Internet nur 1 Kabel

Sommer2007

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Zimmer sind 2 Geräte die ich über ein Patchkabel mit dem Router verbinden möchte. Der Router ist im obersten Stockwerk und ist mit einem Kabel, die Hauswand runter, mit meinem PC im unteren Stockwerk verbunden.
Jetzt habe ich noch eine Konsole die ich gerne ebenfalls mit dem Internet verbinden möchte.

Gibt es einen Adapter mit dem ich 2 Geräte an ein Kabel anschließen kann, bzw. versteht der Router das über einen Eingang 2 Geräte angeschlossen sind?

Einen Switch möchte ich nicht dazwischenschalten, der braucht nur unnötig Strom für 2 Geräte

Schon mal Danke

Es gibt da noch eine, man könnte schon sagen russiche Variante. Angenommen du hast 100Mbit/s Lan und hast nen Cat 5e Lankabel vom Router zu deinen jetzigen PC. Diese Strippe hat 8 Adern, du brauchst aber nur 4, also könntest du deinen Jetzigen Stecker an beiden Seiten abschneiden und auf jeder Seite 2 neue mit jeweils 4 Adern dran Crimpen. So hättest du 2 PC's über ein kabel am laufen. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Y-Stecker schon fertig.

Wie gesagt äußerst russisch und sicherlich auch mit kleinen Geschwindigkeitseinbussen versehen, jedoch für Internet vollkommen ausreichend.

Könntest auch ne 2. Lan Karte in deinen PC einbauen und das Internet auf die Console leiten.

Oder aber beste Lösung, die du aber vermeiden willst, nen Switch benutzen.

Dlan wäre auch ne Möglichkeit jedoch hast du auch wieder extra Stromverbrauch.

Mfg

hmm, ich hatte nicht vor meine Patchkabel zu zerschneiden^^
Falls es sowas als Stecker gibt wäre das natürlich besser/einfacher.

Kennt jemand eine Adresse wo man diesen Adapter kaufen kann?

Ich würde Trotzdem einen Switch vorschlagen:

SyXEL Dimension: http://geizhals.at/eu/a366074.html

Der hat einen Verbrauch von 5 Watt. Das ist wirklich zu verkraften.

... oder ein 5€ hub aus der bucht ... als mein switch eingeschickt war konnte ich so 3 wochen brücken ohne "wegen einem scheiss-ping" zu sterben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
BootCamper schrieb:
Es gibt da noch eine, man könnte schon sagen russiche Variante. Angenommen du hast 100Mbit/s Lan und hast nen Cat 5e Lankabel vom Router zu deinen jetzigen PC. Diese Strippe hat 8 Adern, du brauchst aber nur 4, also könntest du deinen Jetzigen Stecker an beiden Seiten abschneiden und auf jeder Seite 2 neue mit jeweils 4 Adern dran Crimpen. So hättest du 2 PC's über ein kabel am laufen.
Ja genau. Und am besten verlegst du direkt daneben noch ne Stromleitung. :rolleyes: Weil das Kabel, was dabei herauskommt hat mit der CAT5 Spezifikation eh nix mehr zu tun. Bandbreitenzusammenbrüche sind die Folge.

Nein, mal im Ernst: lasst solche Spielchen einfach bleiben. Fehler möchte ich in einer derartigen Konfig. nicht suchen. In deinem Fall würde ich auch zu einem Switch raten, dann is die Sache sauber. Und die Stromkosten bringen dich sicher auch nicht um.

LÖSUNG:

also ich habe jetzt eine Lösung gefunden die auch funktioniert, ist ähnlich wie BootCamper beschrieben hat nur sicher^^:
Die Lösung 2x Modularverteiler *klick*

Der teilt die 8 Adern des Patchkabels in 2x 4 und wenn ich das einmal vor den Router hänge und einmal vor den PC und Konsole klappts
D.h.
2 Kabel kommen vom Router in den Modularverteiler, der verteilt die 2 x 4 Adern auf 1x8 in das bereits verlegte Kabel.
In meinem Zimmer ist nochmals ein Modularverteiler der die 1x8 Adern wieder auf 4 x 2 Adern verteilt. Am Modularverteiler sind je 2 Buchsen wo ich jetzt das Netzwerkkabel einstecken kann:
1x PC
1x Konsole

bestellt, eingebaut, klappt

@sommer2007
Das ist nicht nur ähnlich wie beschrieben, denn ich sagte ja schon das es die Teile fertig gibt, nur kenn ich die unter y-Stecker

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Y-Stecker schon fertig

Für die normalen Heimanwendungen reicht das von der Übertragungssicherheit auch vollkommen aus.

Mfg

Zurück
Oben