2x Linux --> gleiche website --> nur einer kommt drauf

iGDark

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
306
Hi, ich hab da son ein kleines Problem das ich mir schlicht und einfach nicht erklären kann.

Ich habe zu Hause 2 Rechner (1x PC, 1x Laptop, beide rechner nutzen firefox). Beide Laufen mit ubuntu 8.10...wenn ich nun auf beiden eine bestimmte seite im internet aufrufe (www.gimy.de) dann kann nur der feste pc drauf. der laptop kann zu der seite keine verbindung aufbauen.

geht der feste pc nicht drauf kommt der laptop hin.
sobald jedoch der feste pc drauf geht und man am laptop aktualisieren will geht es auf dem laptop nicht mehr (selbiger verbindungsfehler).
mache ich auf dem festen pc die seite zu, dauert es ein wenig, dann komme ich wieder mit dem laptop drauf.

auf andere websites komme ich ohne weiteres mit beiden gleichzeitig hin.

das tolle: wenn ich auf dem laptop windows boote kommen wieder beide gleichzeitig auf die o.g. seite drauf.

muss ich das verstehen? (das verhalten beobachte ich jetzt seit dem auf beiden linux drauf ist...und das ist schon länger der fall).
ach und bevor die frage kommt wieso ich die website 2 mal öffne: meine freundin nutzt meißt den festen pc, ich den laptop und wir haben beide auf der seite einen account. antworten wie "dann sprecht euch miteinander ab" helfen mir ebenfalls nicht weiter ;-)

bin mal gespannt ob hier jemand etwas weiß, bei ubuntu-users kamen keine replys ^^

edit: hab gerade noch was anderes ausprobiert: wenn meine freunind seamonkey als browser nutzt und ich firefox ist es genau das gleiche. am firefox sollte es also auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht an Linux liegen. Wie ist denn der NAT Gateway konfiguriert?
 
vorweg:

wir hängen hinter nem Speedport W500. NAT-Eintrag war einer drin (port 80 auf meinen laptop). hab ich aber mal deaktiviert - bringt nichts :-/

fest-pc hängt mitm lan-kabel dran, laptop ist wireless.
ich könnte viell. mal mit wireshark schaun ob sich was sniffen lässt aber ich befürchte nicht das was kommt.
am nat sollte es auch nicht liegen denn alle anderen websites funktionieren ja wenn ich sie doppelt aufrufe :-/ wenn es am nat liegen würde, würde es mit linux auf fest-pc und windoof auf dem laptop ja das gleiche ergeben.
es tritt aber echt nur dann auf wenn auf beiden pc's linux läuft. wenn auf beiden windows läuft geht es ;-)

war am überlegen ob es viell. an den dynamischen ports (>1023) liegt....aber daran kann es eig. auch nicht liegen. ich versuchs einfach mal mit wireshark einzufangen welche quellports die pc's jeweils nutzen :)
 
wohlmöglich greift dein linux-browser die website mit mehreren verbindungen auf einmal ab, der windows-browser aber nicht. der server sieht sich einem DDos gegenüber und blockiert. :stacheln:
 
wäre ne schöne erklärung aber ein server der sich wegen ein paar requests gleich blockt weil er denkt es sei ne ddos ....ich mein ich klick doch nur auf den button. wenn ich den laptop alleine capture dann sind es pro aufruf ca. 15 requests meinerseits. zu zweit also meinetwegen 30.

zudem: ich habe keine dauerverbindung zum server --> website lädt und ende
2 minuten warten --> es geht aufm laptop wieder

fühlt sich so an als ob praktisch eine SESSION pro IP aufgemacht wird (eben mit der externen ip). fühlt sich aber nur so an denn mit windows geht es ja :)

frage nebenbei: unterscheidet sich der firefox unter linux so sehr von dem unter windows? O.o

EDIT:

so ich hab etz beide rechner mal mit wireshark angesehen. die quellports (dynamischen) unterscheiden sich definitiv. alles andere hätte mich auch gewundert. was zwischen router und internet wiederrum passiert kann ich schlecht sagen. wenn der laptop gerade nicht auf die seite kommt schickt er ein paar requests, es kommt aber nichts zurück. es landet auch kein antwort-paket auf dem fest-pc (falls es sich aus welchen gründen auch immer verirrt hat).

ich denke also man kann das problem zwischen server und router eingrenzen. jemand ne idee ob ich am router irgendwie sniffen könnte was rein kommt? mir fällt da nämlich spontan nichts ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, wenn du auf einem Wireless Interface mit Packetyzer sniffts, musst du den Promiscuous Mode ausschalten (in diesem Fall würde ich ihn sowieso ausschalten).
 
das sniffen hat eh nichts weiter gebracht. ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der wissen könnte woran das liegt.
wir sind auf die idee gekommen das es evtl. irgendwo am treiber meines wlan-chipset unter linux liegt. da ich vor einiger zeit mal aircrack drauf gemacht hatte musste der treiber modifiziert werden (zwecks monitoring)...mich wundert es zwar das es sich dann nur auf dieser website so verhält aber ich glaube dort kann ich einen ansatzpunkt des fehlers sehen.
 
Zurück
Oben