2x Lüfter mit Y Kabel, aber nur einer funktioniert

Vanerien

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo :)

Für einen besseren Durchzug im Gehäuse habe ich mir für vorne gestern zwei Lüfter und ein Y-Kabel geholt. Allerdings hab ich jetzt nach dem einbauen folgendes Problem:
Wenn ich den PC aufdreh fängt einer sich an zu drehen, der andere zuckt nur - siehe Video. Wenn ich die Stecker vom Y-Kabel tausche dann zuckt der andere Lüfter und der andere geht auf einmal, daher denke ich nicht, dass es an den Lüftern liegt.

In den Lüftereinstellungen im BIOS habe ich schon herumprobiert, aber auch wenn ich die Einstellung von Auto auf PWM oder irgendeine andere ändere, ändert sich nur die Geschwindigkeit des schon aktiven Lüfters.

Die zwei Lüfter vorne hängen am SYS_FAN2 Stecker. Bei SYS_FAN1 hängt der Lüfter im hinteren Teil des Gehäuses dran und da passt alles.

Kann es sein, dass das Y-Kabel defekt ist? Oder bekomme ich irgendwie zu wenig Saft vom Mainboard? Bitte um Rat :)

2x be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140mm
InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm

restliche Hardware:
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
GIGABYTE B550M DS3H
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC, DUAL-RX6650XT-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
ENDORFY Ventum 200 Solid


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230911_215658.jpg
    IMG_20230911_215658.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • vid-20230911-215631_uBCbTmaP.mp4
    807,4 KB
Ist seltsam. Eigentlich müsste das gehen.
Beim 4-Pin-Kabel ist es so, dass neben Spannung und Ground noch das PWM-Signal zu beiden Lüftern geschickt wird und ein Tachosignal zurück zum Mainboard (das vom anderen Lüfter wird ignoriert).
Ohne PWM müsste der Lüfter einfach nur auf Maximum drehen. Tacho ist den Lüftern egal.

Ich würde einfach mal raten, dass das Y-Kabel defekt ist? Ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Hast du ein Multimeter und kannst die Pins vom Kabel alle mal durchpiepsen?
 
Vermutlich zu wenig Spannung vom Mainboard.
 
Dreht der 2. Lüfter sich denn gar nicht an diesem Y-KAbel Strang? Also auch wenn er voll laufen sollte? Dann wär es das Kabel. Wenn es darum geht, dass der erst nach dem 1. Lüfter anläuft, dann ist es eben so.
 
SSD960 schrieb:
Vermutlich zu wenig Spannung vom Mainboard.
Bei PWM wird die Spannung nicht reduziert. Außerdem wäre es komisch, wenn einer von zwei baugleichen Lüftern bei Spannung x anläuft, der andere aber nicht (außer er wäre defekt).

+1 für Kabel defekt...
Einfach mal die Anschlüsse verdrehen und schauen, ob dann der andere Lüfter läuft.
 
Ziemlich sicher das Kabel, wenn der Fehler mitwandert.
 
Teste mit einem Lüfter beide Kabel durch. Läufts auf einem Strang nicht, ist das Kabel defekt.
 
der untere lüfter versucht anzudrehen - sieht man in der letzten sekunde im video
bitte die RPM einfach mal auf die 50% stellen. kann durchaus sein das dem unteren die RPM zu wenig sind (+- x% toleranz)
und bitte auch vice-versa testen. also den oberen und unteren am y-kabel vertauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade am Heimweg noch ein neues Kabel gekauft, kostet ja nur € 3,- und siehe da jetzt funktioniert es, vielen Dank für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric, azereus, SirKhan und eine weitere Person
Zurück
Oben