2x Microserver was tun

Tom01

Ensign
Hallo,

Ich habe zur Zeit zwei Microserver Gen8 im Einsatz. Einer mit 2x 4tb WD red Platten, der andere mit 4x2tb WD red. Der Zweite hat OMV installiert und greift auf die Medien zu welche auf dem ersten liegen (als OS dient dort Debian). Die beiden 4tb HDDs sind schon relativ in die Jahre gekommen. Keiner von beiden Servern hat einen Raid Controller verbaut.
Ich möchte aufgrund des Alters der beiden 4tb HDDs mein Komplettsystem ein wenig umbauen und ein neues NAS bauen. Nur weiß ich nicht genau wie. Ich hätte gerne ein Raid 5 und ein einfach zu verwaltendes OS.
Am liebsten würde ich mir eine Synology mit 4x 4tb RED hinstellen und einen der beiden Microserver verkaufen. Das wird mir aber zu teuer.
Das Endkonzept sollte ein Gerät sein welches als reiner Datenspeicher dient und eines welches als Arbeitstier dient (Emby, Docker, usw..)
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
Tom

Schmeiss die kleinen Platten raus kauf grosse, Raid5 sofern wirklich noetig, einfach Software.... und zum Thema OS wenn dir OMV schon zu kompliziert ist, fang ich mit FreeNAS und ZFS besser nicht an ;)

Ist Debian für dich einfach zu verwalten? Wenn ja, bleib halt dabei.
Setze eine Kiste auf, verpass ihr gescheit RAM, mach ein Softwareraid (Stichwort mdadm) mit den gewünschten Platten.

Den 2. Microserver kannst du getrost verkaufen. Speicher und Services zu trennen macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Du äußerst Bedenken wegen des Alters der HDDs und erwähnst im gleichen Atemzug kein Raid zu haben. Vielleicht interpretiere ich da etwas viel rein, aber wenn du dich um deine Daten sorgst, brauchst du kein RAID, sondern ein Backup. Wieviel Speicherplatz brauchst du überhaupt? Ich würde entweder nur einen Microserver betreiben plus Backup oder ein Synology plus Backup. Emby scheint auch auf NAS zu laufen. https://emby.media/nas-server.html

Zuletzt bearbeitet: (+s)
Ich bin schon etwas verwirrt wieso es extra einen zweiten Server gibt, der nur dazu da ist, auf die Daten des ersten zuzugreifen und diese weiterzuleiten. Kannst du das näher erläutern?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Piktogramm schrieb:
Setze eine Kiste auf, verpass ihr gescheit RAM, mach ein Softwareraid (Stichwort mdadm) mit den gewünschten Platten.
Eben und dann packe alles auf die eine Kiste und vergiss das Backup nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Den zweiten Microserver hab ich nur günstig bekommen und er stand ein Jahr lang rum bis ich ihn dann doch in Betrieb genommen habe weil ich um lau an 4 neue 2tb reds gekommen bin.
Speicher brauche ich momentan 8TB, könnte also mit 3x4tb ein raid5 machen, mt 4x4tb hätte ich ein raid5 und nochmal 4tb Extraspeicher.
Der ältere microserver hat noch kein Raid war damals wohl noch nicht notwendig ;)

Zurück
Oben