Ersatz für Proliant Microserver Gen8

Bagggy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich such aktuell Ersatz für einen kleinen, etwas in die Jahre gekommenen Microserver Gen8. Er läuft als Server für ein kleines Unternehmen mit 4 Arbeitsplätzen.
Ja ich kenne die Empfehlungen im geschäftlichen Umfeld lieber einen Profi ranzulassen. Ich mache das jetzt aber schon seit 10 Jahren selber und bin damit ehrlich gesagt sehr gut gefahren.
Kurz zur Ausgangssituation:
Hp Proliant MicroServer Gen8
Pentium G1610
4GB RAM
2x 1TB HDD im Raid1
Windows Server 2012 R2
Backup täglich über 2 externe HDDs
1Gbit Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen

Aufgaben des Server: -zentraler Speicher für alle Daten
-Server für Kalkulationssoftware
-Domaincontroller
Die Aufgaben sind also grundsätzlich sehr überschaubar. Wir sprechen auch nach über 10 Jahren gerade einmal über ca. 350GB Daten.
Gründe für das Update sind folgende:
-Support Ende Server 2012
-Zugriff auf Dateien teilweise etwas langsam bzw. etwas verzögert. Ob das an den HDDs liegt oder daran dass die Hardware langsam an ihre Grenze kommt weiß ich nicht. So oder so wäre wohl ein Update nach so langer Zeit mal wieder nötig.
-Backupstrategie ist nicht ausreichend und auch hier müsste dringend etwas getan werden.

Hier habe mir jetzt folgende Gedanken gemacht:
Ich werde wohl statt einem einfachen Server auf eine Kombination aus WindowsServer und NAS setzen. Das NAS stellt die Daten zur Verfügung auf dem Server läuft unsere Software und der Domaincontroller.
Eigentlich grundsätzlich etwas Overkill, das gebe ich zu aber es hat auch ein paar Vorteile.
Der Wechsel auf Windows Server 2022 ist natürlich selbstverständlich, wenn sowieso ein neuer Server kommt.